Plazenta praevia totalis

Hallo ihr lieben,
ich wurde am Mittwoch mit dem Rettungswagen aufgrund von Blutungen Inder 13 ssw in die Klinik eingeliefert.
Ich war so froh das mein kleines noch am Leben ist! Dann gab es während dem Ultraschall die Diagnose: Plazenta praevia totalis! Das bedeutet die Plazenta überdeckt den Muttermund.
Nun soll ich mich körperlich schonen und viel Liegen.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Diagnose?
Ich hab so Angst vor weiteren Komplikationen und hab erstmal nur geheult.
Ich hoffe jemand kann mich hier etwas beruhigen.
Liebe Grüße
Coco0483

1

Hallo Coco0483,

Ich habe ebenfalls eine plazenta präviera totalis. Ich soll mich ebenfalls schonen und bin jetzt im bv.

Meine Ärztin meinte jedoch das sich das noch ändern kann. Falls nicht wird das würmchen bei ca 37+0 geholt.

Also Kopf hoch und viel schonen.

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne kugelzeit

Glg mama-janine0312 mit Töchterchen an der Hand und Krümel (18+6) im Bauch

2

Hey,
ich hatte auch eine Plazenta Preavia Totalis in der 19 ssw. Allerdings hatte ich nie Blutungen.
Konnte mich aber auch nicht schonen , da mein Sohn damals noch unter 1 Jahr war.
Bei mir ist sie hochgewachsen so dass ich jetzt nur noch eine tiefliegende Plazenta habe. Ich glaube ab Woche 28 war sie vor dem Muttermund weg.
Wenn die Diagnose so früh kommt ist noch alles offen! Ich drücke die Daumen!

Wunschkind82017 mit Sohn 15 Monate an der Hand und Prinzessin 38+6 im Bauch

3

Hallo liebe Coco0483,

ich hatte 2016 auch eine Plazenta präzia totalis.
Bei mir ist nichts mehr nach oben gewandert.

Als ich die Diagnose bekommen hab hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich durfte ab Diagnose nicht mehr arbeiten (BV), musste mich schonen und liegen. Durfte nur auf Toilette und zum Duschen aufstehen. Konnte nicht beim Kinderzimmer umbauen und renovieren helfen, konnte keine Klamotten einkaufen und musste meinen Haushalt komplett abgeben.
Der Pränataldiagnostiker sagte dann ich bräuchte bei 35+0 einen geplanten Kaiserschnitt. (Ich wollte immer spontan entbinden)

Ich hab die ersten Wochen auch sehr viel geweint aber es hilft ja nichts. Man muss an sein Kind und dessen Wohl denken.

Ich habe mir dann Bücher über Schwangerschaft, stillen und paar Kinderbücher bestellt und diese gelesen.

In der 28. Ssw hatte ich vorzeitige Wehen und musste für 10 Tage ins KKH.

In der 31.Woche hab ich Zuhause Blutungen bekommen und wurde mit dem Rettungswagen in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Nachdem die Blutungen aufgehört haben wurde ich zur Beobachtung in ein Level 1 (Kkh mit Kinderintensivstation) verlegt.
5 Tage später bei 31+0 bekam ich wieder starke Blutungen, wurde untersucht und es war der Muttermund 3 cm offen, bekam Wehen. Es konnte leider nichts mehr gemacht werden.
Unser Sohn wurde per Not-Ks mit 43 cm und 1900 Gramm geboren. War noch 3,5 Wochen auf Intensiv. Wir haben beide alles gut überstanden und sind gesund/wohlauf.

Jetzt bin ich aktuell in der 7.SSW und hab riesige Angst dass mir das gleiche nochmal passiert.

Es war eine lange und schwere Zeit, aber es geht vorbei. Und bitte nimm die Diagnose nicht auf die leichte Schulter.

Ich wünsche dir alles Gute und bete für dich dass du ganz weit kommst.

Lg

4

Liebe coco,

Jetzt mach dir bitte noch keinen Stress. Es ist noch alles offen. Bei mir wurde in der 10 ssw eine previa totalis festgestellt, ebenfalls mit einer Sturzblutung. Meine Frauenärztin gab mir sofort ein bv und ich musste mich schonen und viel liegen. Trotzdem meinte sie das wir uns jetzt noch keinen Stress machen! Bei den meisten verwächst sich das. 4 Wochen später war die totalis weg. Hier habe ich auch schon von ein paar gehört das die totalis sogar noch in der 34 Ssw auf einmal weg war. Sieh das schonen jetzt als Urlaub nur für dich. Suche dir ein kleines Hobby was du von der Couch aus machen kannst 😋 Das wird schon.