Bifi Roll in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Wie seht ihr das ? Bifi Roll in der Schwangerschaft oder eher nicht?
Man sagt ja Salami nicht wirklich aber die sind ja mega lange haltbar.

Schaefchen mit Wurm 36+6 im Bauch

1

Laut Info von unilever soll die Salami im Teigmantel mit erhitzt worden sein. Damit wäre es unbedenklich.

Hast du so ein Verlangen nach Salami?

2

Ja also nach bifi. Schon immer gehabt. Ich liebe die einfach. Und die muss ja erhitzt worden sein weil die ja lange haltbar ist

6

Oh gott und das les ich erst jetzt in der 37ssw.
Als salami süchtige wäre bifi mein leben gewesen (nacher gleich mal eine kaufen) *lach*

3

Roll und Carazza gehen weil sie gebacken wurden 😊
Salami Pizza geht auch falls einen der Heißhunger packt
Bin eigentlich auch nicht so der Salami Fan, aber in der Schwangerschaft kommt dann manchmal das Verlangen danach

4

Na toll und ich hab ein carazza mir heute gekauft und dann ist mir eingefallen da ist ja Salami drinne als ich abgebissen hab und alles weg geworden🙈🤣
Hatte nämlich voll Hunger drauf 😆

5

Ja geil. Denke auch das es nicht so schlimm ist jetzt weil man sich sein ganzes Leben nicht angesteckt hat wieso dann aufeinmal jetzt ?

7

Salami gehört zwar zu den Lebensmitteln die potenziell durchaus Toxopasmose übertragen können. Fakt ist aber auch das Salami praktisch kaum messbar ein überträger darstellt. Da Langzeitgetrocknet und somit nicht hochriskant wie frischfleisch oder geräuchertes mit geringen MHD. Eher bekommt man Toxopasmose durch den Verzehr von Fertigsalat (Blattsalat) als von einer Salami. Komischerweise sagt man aber Salami nur auf ner Pizza aber keiner sagt "Ja kein Blattsalat... Erdbeeren... Karotten und anderes bodengemüse essen" was viel risikoreicher ist. Da der hauptüberträger Katzenkot ist und nicht Fleisch und Katzen eher in Äcker... Felder und Gärten Wildkacken als das sie in ne Fleischerei einsteigen und ihren Hintern an freihängenden Tierkadavern abreiben.

Das Risiko ist klar da aber kaum messbar in Zahlen. Ich ess auch Salami obwohl ich negativ bin. Ich meide nur frischfleisch wie Mett... Carpaccio und Co oder Räucherlachs (Eher wegen listeriose ...Fisch ist kein Toxopasmoseträger). Und ess keine fertigen salatboxen. Nur selbst zubereitet oder frisch im Restaurant. Aber nix eingeschweißt in Tüten oder plastikboxen.

9

Es geht aber nicht immer nur um Toxoplasmose sondern um das Risiko einer Infektion mit Listeriose! Und da haben nun mal leider Schwangere ein höheres Infektionsrisiko! Listerien können sich in rohem Fleisch, rohem Fisch, Rohmilch und Rohmilchprodukten verbergen, und Salami ist nun mal einfach nur luftgetrocknet, sprich rohes Fleisch das an der Luft getrocknet wurde! Bei Käse ist nach einer langen Reifezeit kaum noch ein Risiko da, aber Salami und auch solche Sachen die kaltgeräuchert werden (z.B. Lachs) könnten theoretisch Listerien enthalten! Jeder muss selbst wissen was er isst, aber wenn man hinterher feststellt, das eine entsprechende Infektion vielleicht Schuld an einer FG war, dann ist es nun mal zu spät 🤷‍♀️

8

Hallo du.

Sei mir nicht böse, aber wenn etwas in eine Teighülle EINGEBACKEN ist, dann dürfte es wohl auch für die pingelgste schwangere durchgegart genug sein...

Manchmal soll es tatsächlich nützlich sein, den sog. "gesunden Menschenverstand" zu benutzen.

Lg waldfee