Frage zu SS Diabetes wichtig!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eben Vollkorncornflakes gegessen und eine Stunde später war mein Wert bei 155 (darf höchstens 140 sein). Ich war dann im Anschluss spazieren (etwas schneller) und habe im Haushalt angepackt, 4 Gläser Wasser getrunken und nun ist mein Wert bei 171... Ich checke gar nichts mehr??? Hatte das schon mal jemand? Übrigens bin ich nun ET+1

Was ist nur los?? Hab auch total Herzrasen...

1

Kenn mich leider nicht aus. Würde kurz im KH anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher.

LG Sabrina

2

Also ich darf höchstens eine halbe Vollkornscheibe zum Frühstück essen, etwas Quark und maximal 2 Stück Apfel. Dann ist mein Wert gerade noch im Normbereich. Dafür kann ich zum Mittag viel mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen ohne, dass etwas ausschlägt. Zum Abend dann wieder weniger. Ich habe eine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen und fahre damit sehr gut. Ich weiß nicht, wann du die Flakes gegessen hast aber ich würde schätzen, dass dein Wert deshalb so hoch ist, weil du erstens vielleicht zu viele Kohlenhydrate in Kombi mit Milch zu dir genommen hast (Milch enthält Milchzucker- Achtung!!) und dann dir einfach zu viel zugemutet hast im Haushalt. Stress treibt den Spiegel auch hoch. Du wirst es vielleicht nicht mitbekommen haben aber dein Körper hatte vielleicht unbewusst zu viel Anstregung. Vorsichtshalber würde ich dennoch bei meinem Diabetologen nachfragen heute. Wenn du heute ET+1 bist, kann es auch sein, dass die Geburt in den nächsten Stunden bevorsteht und dein Körper deshalb verrückt spielt. Kurz vorher ist der Bedarf an Insulin noch einmal viel höher. Alles Gute dir!

3

Was steht denn auf der Verpackung? Nicht, dass die Flakes zusätzlich gesüßt sind (einfacher Zucker ist schlecht, da er viel schneller ins Blut gerät und nicht schnell genug abgebaut werden kann). Außerdem spielt die Menge auch eine ziemlich große Rolle. Man unterschätzt schnell, wieviel in so eine Schüssel geht!
Wie schon die „Vorrednerin“ geschrieben hat, die Milch enthält auch Zucker und je fetter eine Milch desto schlechter ist sie. Vielleicht hast du dann auch noch zusätzlich Kaffee mit Milch gehabt?
Mehr kann ich dir leider dazu nichts sagen, denn die Mengen, die man an Kohlenhydraten und Proteinen am Tag zu sich nehmen darf, sind sehr individuell und richten sich nach Größe, Gewicht, Alter...
Hoffe, es geht dir bald wieder besser und es war nur ein einmaliger Ausreißer

4

Hey, ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft einen Diabetes. Da hatte ich dieses Phänomen nach einer selbstgemachten Vollkornpizza. Der diabetologe meinte damals, dass das je nach Lebensmittel schon mal sein kann. Quasi ein spätzünder. Ansonsten hast du ja alles richtig gemacht.mit Bewegung und Wasser. Wie ist denn der Wert noch mal später? Würde das noch mal beobachten nach diesen flakes und sie dann verbannen, sollten Sie die Ursache sein.

5

Ich danke euch für eure Aufschlussreichen Antworten....
Mit dem nüchternwert hatte ich keine Probleme heute morgen lag der bei 95, also auch grenzwertig!
Nach dem Frühstück dann wieder bei 95 und jetzt werde ich gleich mal nach Mittag messen. Echt merkwürdig... die Cornflakes hatte ich bereits gut vertragen, und auch keine besonders große Menge zu mir genommen.. vielleicht lag es echt am Stress, weil ich direkt den Wert wieder runter haben wollte und gleich mal raus bin zum Spazieren.

Danke euch allen für die Antworten und Infos 💕💕