Untersuchungen in den letzten Wochen?

Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, was ihr so in den letzten SSW für Untersuchungen habt/hattet.
Ich bin in der 37. SSW (36+2) und habe die typischen Untersuchungen beim gyn, also ctg, Gewicht, Urin, Blutdruck. Ich habe zusätzlich keine Hebamme. Die Hebamme bei meinem gyn meinte auf Nachfrage, dass nächste Woche ein Abstrich gemacht wird.

Ich dachte eigentlich, dass vielleicht auch noch mal nach dem Kind geschaut wird, bzw nach der Versorgung. Einfach ob noch alles ok ist.

Wie ist/ war es bei euch so? Kommt da noch was?

LG :)

1

Huhu also ein offizellen us gibt es nicht.

Ich selber hab ne us flat daher wird eh immer geschaut.

War letzte woche zur Geburtsvorstellung und in den brief wird geraten zur 1x wöchentlichem ctg und 2 wöchige wachstums kontrolle weil die maus als zierlich gilt.

Ansonsten wird bei mir noch der streptokokken abstrich gemacht (selbst zahlung)

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort :)
LG

2

Hallo,
Mein Arzt macht bei jedem zweiten Termin einen Us. Ansonsten ist alles auch so gewesen wie du es beschrieben hast.
Am 08.08 wurde der letzte Us gemacht und am 20.08 kam mein Sohn.

4

Danke für deine Antwort :)

5

Ich war gestern (37+4) zum letzten Mal beim FA. Der nächste Termin ist am ET. Es wurde zuletzt vor 2 Wochen ein US gemacht, weil der Wurm bis dato in BEL lag.
Schätzgewicht von 2,8-2,9kg wurde noch notiert.
Gestern wurde nur vaginal untersucht was das Köpfchen macht (fest im Becken!) und wie der Gebärmutterhals und Muttermund aussehen. Achso und der PH wert der Scheidenflora wurde bestimmt.

Jetzt muss ich warten... Entweder es tut sich was oder ich fahre in 16 Tagen wieder hin :( ich finde die Spanne sehr lang... Hätte mir noch einen Termin gewünscht.

8

Ja an so eine Untersuchung wie du sie geschrieben hast denke ich auch. Brauche nicht jede Woche nen US oder so, aber finde es sollte schon mal geguckt werden, wie der stand so ist.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort und wünsche dir alles gute.

6

Hey also ich bin jetzt schon einen Tag über ET... ich habe ab der 35. SSW alle 10 Tage einen Termin gehabt und ab der 38. SSW dann wöchentlich.
Gemacht wurde immer ctg, Blutdruck gemessen, Urin untersucht und gewogen.. auch wurde jedes mal US gemacht und nach der Fruchtwassermenge und Versorgung geschaut. Gemessen wird sie nicht mehr, weil's schwierig ist.

In der 38. SSW hatte ich noch den Abtrich für den Streptokokkentest.

Ich denke das handhabt jeder Arzt anders, ich lese hier öfter was von nur 3 Termine in der gesamten SS oder dass man eine extra Flat für US buchen muss... ich hatte bis zur 13. SSW alle 2 Wochen Termin mit US, dann bis zur 35. SSW alle 4 Wochen mit US und so weiter..

Alles Liebe, Delo mit Prinzessin im Bauch ET+1

9

Finde es halt komisch das nach dem dritten grossen us der ja Standart ist scheinbar nicht mehr geguckt werden soll. Kann mir das nicht vorstellen. Solche Sachen wie Fruchtwasser und wie es wächst und so sollte doch noch mal kontrolliert werden.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort und wünsche dir alles gute und eine angenehme Geburt :)

7

Also ich bin jetzt 37+2 und habe zwei mal die Woche wine Kontrolle beim FA mit ctg, Urin, Blutdruck, mumu, GMH Kontrolle. Zusätzlich einmal die Woche in KH Doppler. Das allerdings nur wegen Beschwerden und weil die Maus so klein und dünn ist.
Ansonsten wäre einmal die Woche beim FA geplant.
Mich nervt es schon dass ich drei mal die Woche zur Kontrolle muss. Außerdem macht man sich so nur unnötige Sorgen

10

Ich muss auch 2x die Woche zum ctg aber nach dem gmh oder mumu wurde halt noch gar nicht geguckt. Das finde ich halt komisch. Ctg und Urin und sowas ist ja schön und gut, ich habe aber gedacht da kommt noch was.

Wünsche dir alles gute :)