BV annehmen?

Hallo zusammen,

lange war ich nun stiller Mitleser hier. Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden und meinr Sorgen loswerden.

Ich bin jetzt in der 29 ssw (28+1) und mein Frauenarzt hat mir gestern ein BV angeboten, welches ich aber abgelehnt habe. Er sagte aber, dass ich mich jederzeit melden kann und er stellt mir eins aus. Grund dafür ist, dass ich erst ich glaube vor knapp 2 Wochen einen epileptischen Anfall aus dem Schlaf heraus bekam. Das war das 2.Mal in meinem Leben, dass ich so einen Anfall hatte. Das erste Mal war dieses Jahr im Februar. Daraufhin wurde mir auch Epilepsie diagnostiziert, trotz unauffälligen EEG und MRT... Bin mit dieser Diagnose auch nicht ganz zufrieden! Dazu kommt, dass ich aufgrund der Epilepsie nun kein Auto mehr fahren darf und jedem Tag 1,5 h pro Strecke mit der Bahn zur Arbeit fahren muss. Meine Frauenärztin sagt, das wäre zu belastend für mich und könnte einen erneuten Anfall provozieren.
An sich fühle ich mich aber gut auch wenn die ss immer beschwerlicher wird.
Jetzt ist es natürlich so, dass ein Arzt einem ein BV nicht einfach so ausstellen will und ich mache mir Gedanken, ob ich es nicht vllt doch annehmen sollte. Allerdings habe ich Angst dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Schließlich sind es noch 6 Wochen bis zum Muschu und dann nochmal 6 wochen bis ET. Was soll ich da mit meiner Zeit nur anstellen?
Was meint ihr BV annehmen oder nicht?

1

Also ich denke der Arzt wird schon seine Gründe haben dieses Auszusprechen und daher würde ich es annehmen! Ich war auch die Komplette SS im BV und ich hab keine Langeweile gehabt, ok hab auch noch einen Sohn der zur Schule geht. Aber so musste mein Sohn nicht mehr in die Betreuung und ich hatte einfach Zeit für ihn bevor der Zwerg kam! Und die übrige Zeit habe ich genutzt für Vorbereitungen und putzen des Hauses und schwup war mein Sohn da. Die Zeit rennt auf einmal nutze sie und genieße nochmal die Tsge die du nur für dich hast!

Lg Viertermai mit 💙 10 Jahre und 💙 4 Wochen 3 Tage im Arm😍

2

Hi,
ich würde es auch annehmen. Ich habe auch eins bekommen und zwar noch recht früh in der Schwangerschaft. Auch ich habe gezögert, weil ich es eigentlich nicht wollte. Letztendlich habe ich dann aber starke Blutungen bekommen und war dann letztendlich doch froh, dass ich es angenommen hatte. Hätte ich das auf der Arbeit gehabt, ich hätte mir das nie verzeihen können. Mit epileptischen Anfällen ist halt auch nicht zu spaßen, vor allem mit den Medikamenten, die man da benötigt. Du hast eine erhöhte Verletzungsgefahr und das Risiko für einen Sauerstoffmangel. Ich würde da echt kein Risiko eingehen. Viele Grüße

3

Ab dem Herzschlag war ich damals zu Hause. Und muss sagen es hat mir gut getan in Ruhe den Nestbau vollziehen können. Denk nochmal drüber nach....^^

16

Ich war ab 7.ssw zu hause und bereue es nicht

4

Ich würde es auch an deiner Stelle annehmen. Eure Sicherheit geht vor und ich denke, wenn der Arzt dir das angeboten hat solltest du es abnehmen und nichts riskieren. Liebe Grüße

5

Wenn du tatsächlich Bedenken hast, dass dir die Decke auf den Kopf fällt, suche dir ein Projekt. Arbeiten kannst du noch lange genug in deinem Leben 😉 und diese Zeit, bevor dein Kind dich auf Trapp hält, kannst du doch super nutzen. Was ist mit Hobbies, fange an mit Nähen, suche dir Workshops zu verschiedenen Themen, die dich interessieren, verrücke Möbel, geh Schwimmen, tanzen oder leg die Beine hoch. Vielleicht bietet die Volkshochschule nette Programme an, Backen, Kochen oder sonst was....gönne dir etwas, geh zum Friseur, Maniküre, Massage, Akupunktur... 😁 ein BV bedeutet nicht, du musst dich zuhause langweilen, plane deine Zeit einfach nur mit sinnvollen Dingen, die dir Spaß machen und/oder dich weiterbilden

6

Guten Morgen :)
Erst mal finde ich es gut, dass du dich nicht einfach auf deinem BV „ausruhen“ willst, denn dafür ist es ja nicht gedacht.

Allerdings denke ich, dass du in diesem Fall auf deinen Arzt hören solltest, denn solche Anfälle sind keine Übelkeit und kein „mal harter Bauch“, weswegen viele nach einem BV krähen. Dein Arzt hat ja damals schon gesagt, dass die weite Reise zur Arbeit solche Anfälle wieder auslösen kann. Mittlerweile geht es nicht mehr nur um dich, sondern du hast Verantwortung für dein ungeborenes Kind, welches auf deine Gesundheit angewiesen ist. Wenn du keine Sauerstoffzufuhr mehr unter den Anfällen hast, wird auch dein Kind unterversorgt. Du kannst solche Anfälle sicher nicht kontrollieren oder? Also finde ich sowas tatsächlich sehr gefährlich.

Auch wenn das nun mal eine Krankheit ist, die nicht unbedingt was mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber in dem Fall sehe auch ich das BV als gerechtfertigt.

Alles Gute für dich! :)

7

Ich würde es auch annehmen. Ich wollte eine und habe keins bekommen... Bei mir ging es nicht ums körperliche.. bei mir war es die Psyche .. aber da sah meins Arzt keinen Grund 😡
Nehm es an, die Zeit verfliegt wie im Flug 🤗

10

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und vorallem super schnellen Antworten :)
Ihr habt vermutlich recht und ich sollte es doch annehmen. Meine Ärztin sagte gestern auch, dass soooo viele von ihr ein BV wollen und ich eine der wenigen bin, wo sie sagt, dass es wirklich Sinn macht.
Sollte ich meinen Arbeitgeber vorher drauf vorbereiten oder ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellen? Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen :/
Anscheinend hat mich dieses ganze Thema schon wieder so belastet, dass ich auch heute Nacht mich wieder seltsam verhalten habe. Mein freund sagte ich habe ihn mitten in der Nacht vollgequatscht und wollte nicht dass er mich anfässt, habe ihn mehr oder weniger dann geschlagen sagte er heute früh. Ich erinner mich aber mal wieder an nichts :/. Ich scheine anscheinend irgendwas im Schlaf zu haben, sobald mich etwas beschäftigt. Mein Freund hat nämlich auch schon öfter festgestellt, dass ich unregelmäßig atme oder manchmal sogar ganz aussetze. Der Neurologe will mich aber erst ins Schlaflabor schicken sobald der kleine Willi auf der Welt ist. Solange heißt es hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.
Vllt sollte ich es wirklich ruhiger angehen und die letzten 11 wochen das tun was mir Freude macht.

Liebe Grüße ihr habt mich ein wenig beruhigt
Kibani

8

Muss immer erst was passieren, bevor man handelt? Mit sowas solltest du nicht spaßen, bzw überlegen ob dir die Decke auf den Kopf fällt? Na und dann fällt dir halt die Decke auf den Kopf, besser als sich auf die Zunge beißen, nachts und samt Baby verbluten.... Nutz doch die Zeit um mal runter zu komm, damit du ganz entspannt bist wenn das Baby kommt

9

Hallo,

ich bin selbst schwanger mit Epilepsie. In deinem Fall würde ich das BV annehmen, und zwar aus folgendem Grund: Da deine Anfälle bis jetzt immer morgens aufgetreten sind, hängen sie vermutlich stark mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus zusammen. Bei 1,5h Anfahrt musst du, um zur Arbeit zu kommen, wohl mind. 1 h früher aufstehen. Das stört deinen Schlafrhythmus und provoziert weitere Anfälle. Diese wiederum können fürs Baby insofern gefährlich werden, als dass du auf den Bauch fallen könntest. Außerdem gewöhnt sich dein Gehirn quasi an den Anfallszustand.

Mach jetzt ruhig, nimm das BV an und kläre nach der Geburt in einer guten Epilepsieambulanz bzw. an einem Epilepsiezentrum die genaue Diagnose ab, damit du gut medikamentös eingestellt werden kannst. Beachte auch die Vorsichtsmaßnahmen zum Umgang mit Babys bei Epilepsie (Wickeln auf dem Boden, nicht allein das Kind baden, kein langes Herumtragen nachts, möglichst Schlaf kriegen etc.).

Viele Grüße
wunder-wundertüte