Gelbkörperschwäche Frühschwangerschaft

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte in den letzten Monaten schon mindestens zwei frühe Aborte (vielleicht sogar mehr) immer um die 5 SSW rum. Ich habe ein gesundes Kind von 3 Jahren und jetzt will es einfach nicht mehr so recht klappen.
Deswegen war ich jetzt bei meinem Frauenarzt. Dieser ist leider ein komischer Kautz, redet kaum und auch sonst nimmt er einen nicht wirklich ernst ( ich werde den Frauenarzt jetzt auch wechseln, da ich mich dort einfach nicht gut aufgehoben fühle)

Der Arzt hat auf jeden Fall am 25 Zyklustag einen Bluttest gemacht. Mein Zyklus ist recht unregelmäßig immer zwischen 25 und 35 Tagen. Ergebnis war, das mein Progrsteronwert bei 9,1 lag und E2 bei 134,5.
Er diagnostizierte also eine Gelbkörperschwäche und hat mir Utrogerst 200 mg mitgegeben. Davon soll ich aber aufgrund von eventuellen Nebenwirkungen die kommen könnten nur eine am Tag nehmen.
Da die Praxis meines Arztes aufgrund eines Feiertages und des Wochenendes nicht zu erreichen war, konnte ich erst am 30. Zyklustag mit Utrogest starten.
Am selben Tag habe ich einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht und zwei Tage später, also heute was der Strich schon deutlicher.

Aufgrund der Fehlgeburten habe ich jetzt natürlich Angst, dass diese SS wieder so enden könnte.
Gestern und heute habe ich 2 Tabletten Utrogest genommen, also 400mg.
Meint ihr, die Einnahme von Utrogest war jetzt noch rechtzeitig, so dass sich das Ei noch vernünftig einnisten kann? Oder hängt es jetzt am seidenen Faden, weil ich es mit der Einnahme am 30. Zyklustag begonnen habe und der Progesteronwert am 25. Zyklustag schon so niedrig war???

Da ich nicht weiß, wann genau mein Eisprung war und wann ich meine Periode bekommen müsste, habe ich mit einem Frühtest mit einer Sensibilität von 10 getestet. Sehen für euch die Tests nach einem ganz normalen Anstig des HCG‘s aus?? Habe ein wenig Angst, weil der letzte Strich immer noch nicht so dick wie die Kontrolllinie ist, ob wohl der Test ja schon so eine geringe Sensibilität hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Du tust was du kannst .
Mach dich nicht Verrückt .
Bei meinem Sohn habe ich es erst bei 5+3 wegen Blutungen genommen und in den folgenden ss ab eisprung 600mg. Diesmal ging der progesteronwert erst bei 800mg über die gewünschte 20.

Drücke dir die Daumen.
Herzlichen Glückwunsch

2

Huhu!

Also ich würde an deiner Stelle jetzt kurzfristig deutlich mehr nehmen, bis auf nervige Nebenwirkungen kann dabei nichts passieren. Und parallel würde ich schnellstmöglich zu einem anderen Arzt und das Problem erklären. Schildere am besten direkt beim Anruf dort das Problem, dann solltest du eigentlich irgendwo zwischengeschoben werden.

Alles Liebe!

3

Huhu, ich weiß genau wie du dich fühlst!
Ich hatte 5 FG und nur eine gesunde Tochter vor 8 Jahren auf die Welt gebracht.
Meine Frauenärztin vorher war auch so komisch wie dein Arzt.

Habe dann die Ärztin gewechselt nach erneuter FG im Nov. 2017.

Glücklicherweise konnten wir im Mai 2018 erneut positiv testen. Meine FÄ hat mir dann sofort Utrogest 200mg verschrieben die ich !Vaginal! Morgens und abends einführen sollte bis zur 12.Woche (da war ich bei 5+5!)
Inzwischen sind wir in der 29.Woche angekommen (wurde 10 Tage zurückdatiert) und wir freuen uns nach 3 langen Jahren des versuchen’s und mit zahlreichen Schicksalsschlägen, auf unseren kleinen Babyboy 💙

Frage am besten beim Wechsel vom Arzt, ob du Utrogest vaginal einnehmen solltest - denn dort soll es ja im Endeffekt auch direkt wirken.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen das dass Krümelchen bleibt 😘🍀

4

Vielen Fank für Eure lieben Antworten.
Es freut mich wirklich ganz doll zu hören, dass ihr nach euren Fehlgeburten dank Utrogest wieder ein gesundes Kind bekommen habt. Das macht mir grade auch etwas Hoffnung.
Ich werde jetzt einfach täglich 600 mg Utrogest nehmen und Morgenfrüh nochmal testen. Auch werde ich mir nen neuen Frauenarzt suchen.

5

Vielen Dank natürlich und nicht vielen „Fank“ 😂 ( blödes Handy)

weiteren Kommentar laden