Hallo ihr lieben,
Ich hatte mich ja vor einem dies bezüglich gemeldet. War Anfang Oktober im Krankenhaus mit einer Verkürzung von 2,5+ Trichterbildung.
War heut nochmal im Krankenhaus( weil Stiche am Muttermund)
Ctg unauffällig und Muttermund noch zu aber leider hat sich mein Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt :( ich durfte entscheiden. Entweder Krankenhaus Aufenthalt die nächsten Wochen oder zuhause ausruhen, was ich eigt die Ganze Zeit tue. Was heißt bei euch schonen? Wie tut ihr kochen bzw Frühstück vorbereiten usw? Mein Mann ist gefühlt den ganzen Tag arbeiten und irgendwie muss ich ja was essen.
Wie wars bei euch? Könnt ihr mich n bisschen motivieren :( hab wirklich Angst das mein kleiner sich eher auf den Weg macht.
Bin heute in 32+4 ssw
Lg
Sorry für den Text
Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt
Hallo mariposa,
bei mir ist es auch ein hin und her. Erst war mein GMH bei 2,5 dann wieder bei 2cm, dann wieder besser, dann wieder bei 2cm und Wehen auf dem ctg. Dann war ich im Krankenhaus, die haben nur 1,7cm gemessen und ich war eine Woche dort. Der GMH war wieder bei 2 bis 2,3cm und ich durfte heim. Nun muss ich mich weiterhin ausruhen und ein mal die Woche zum Frauenarzt. Der hat am Dienstag wieder ein GMH von 1,7 bis 2 cm festgestellt. Die Kleine macht es echt spannend und liegt schon so weit unten mit ihrem Kopf 🙈 hab zusätzlich jetzt noch so ein Gurt für das Becken bekommen, den ich den ganzen Tag außer nachts tragen soll. Der soll mich beim aufstehen und gehen unterstützen.
Ich liege wirklich die meiste Zeit, wobei so ganz liegen ist das auch nicht. Backe mir morgens halt ein Brötchen auf und schmiere es und abends mach ich mir meistens ein Müsli. Mittags bringt mir unter der Woche meistens meine Mama was zum Essen, weil ich einfach net so lang hindrehen soll und ein richtiges warmes gute Essen dauert halt ne Weile 😕 da bin ich echt froh, dass sie das macht! Selber Auto fahren soll ich momentan auch nicht und kein Haushalt. Das fällt mir wirklich schwer, weil echt viel Wäsche anfällt, putzen etc und mein Mann eben auch den ganzen Tag arbeiten ist und ich ihm nicht ständig sagen will „mach das, mach das“. Er macht eh schon so viel.
Ich weiß es ist schwer und ich hab auch wirklich keine Lust mehr auf das liegen und nur daheim sein und nix machen. Aber alles für unsere Babys, oder? Die Kleine soll unbedingt noch ne Weile im Bauch bleiben.
Ich versteh dich so gut, dass manchmal keine Motivation da ist. Aber dann denke ich an die Kleine und dass es einfach noch zu früh wäre und dann wird’s wieder bissle besser. Und guck, dass dich ab und zu jemand besucht. Also Freunde oder Familie, das lenkt auch gut ab.
Ich wünsch dir alles gute 🍀 das kriegen wir schon hin! Und sorry für den langen Text 🙈😄
Lg
Jeyn mit Prinzessin inside (32+0)
Omg du sprichst mich von aus der Seele! Genau so fühle ich mich auch aktuell. Hab heute auch n Gurt bekommen, trägst du den auch abends?
Danke für dein Text- jetzt fühle ich mich bei der ganzen Sachen nicht so alleine und weiß das ich nicht die einzige bin
Ich trage den Gurt wirklich den ganzen Tag, außer wenn ich dann wirklich ins Bett zum schlafen gehe. Ich wollte ihn schon öfter ausziehen, weil er manchmal echt unbequem ist, aber dann denke ich mir „nein, ich mach’s damit die Kleine noch ne Weile im Bauch bleibt.“
Na klar, kannst mir gern auch jederzeit eine private Nachricht schreiben! Ich fühle sowas von mit dir!
Hey, mir geht's ganz genauso... Bin allerdings erst Ende Woche 22, habe einen Trichter und der Gebärmutterhals hat sich auf 2.3 verkürzt. Frühstück und Abendessen mache ich selbst, aber halt nichts aufwändiges. Mittagessen kocht mein Mann am Abend vorher vor, sodass ichs mir nur aufwärmen muss. Ich soll auch viel liegen, aber halt auch nicht ausschließlich. Die normalen Sachen wie duschen, in die Küche und aufs Klo gehen etc. mache ich. Ansonsten nichts schweres heben, nicht putzen, nicht aufräumen, wenn möglich liegen. Ist durchaus schwierig mit Kleinkind, das noch nicht in den Kindergarten geht. Mein Arzt hat mir nun ein Attest für eine Haushaltshilfe geschrieben, die von der Krankenkasse bezahlt wird.
Ouh 22 ssw ist natürlich noch relativ früh aber hört sich doch alles gut an👍🏾 Mit einem Kleinkind ist es bestimmt nochmal doppelt So schwer, ich mein du musst dich ja um die kleine kümmern. Drücke die Daumen 🙏🏾❤️
Danke dir, das ist lieb. Ein Glück hatte der Kindergarten Verständnis und heute kam die Zusage, dass die Kleine in zwei Wochen schon kommen darf statt erst ab Januar.
Ich bin echt sonst ein positiver Mensch, aber jede Übungswehe (und davon hab ich echt viele) macht mich verrückt. Ist das bei dir genauso? Bin schon echt ein Nervenbündel.. Is gar nicht meine Art. :(
Also bei mir wird auch seit der 32ssw gesagt "Gebärmutterhals steht mit 2cm" aber von Schonung würde nichts gesagt.
Ouh das ist krass, höre ich zum erstensmal.
Hast du auch n Trichterbildung ?
Nein, von Trichterbildung wurde nie was gesagt.
Noch kurz eine Ergänzung von meiner Seite: in meiner vorherigen Schwangerschaft kam ich wegen frühwehen, 9mm gbmh und 4cm offenem Muttermund in Woche 33 ins Krankenhaus. Wehenhemmer, lungenreife volles Programm. Nach zehn Tagen wurde ich entlassen mit den Worten 'Wir sehen uns in ein bis zwei Tagen im Kreißsaal'. Das Ende vom Lied war, dass die Kleine quasi schon rausgewunken hat und dann trotzdem erst in Woche 39 kam. Das Gute war: die Geburt ging echt schnell, war ja quasi schon alles bereit zum rausspazieren. Also ihr seht, es kann sich alles wieder beruhigen.
Dann hast du ja wirklich alles mitgemacht 😋 sowas motiviert mich jetzt natürlich 🙏🏾 Hoffe das es bei mir genau so endet :)
Hi, ich kam in der 26. SSW mit einem GMH von 1,9cm und Trichter ins Krankenhaus und musste erstmal da bleiben um einmal ordentlich Magnesium, den Pessar Ring und Lungenreife zu bekommen. Dann wollte ich gerne nach Hause und mich zuhause schonen. Ich mache gar nix, außer liegen, WC und kurz mal n Brot schmieren. Mittagessen wird meistens bestellt, abends bringt Schwiegermutter oder mein Mann was mit und geputzt wird von der Putzfrau. Liegen ist echt anstrengend, aber wenn’s das Risiko einer Frühgeburt senkt, dann mach ich das gerne 😊 Mittlerweile ist der GMH durch den Ring stabil auf 2,2cm und ich mach auch mal n paar Schritte mehr. Muss jede Woche zum Arzt ctg und US, da bringt mich mein Mann. Schon dich gut, dann schaffst du auch noch n paar Wochen.
Lg moromou mit Zwillingspärchen 32+5💙❤️
Hi,
Den Ring hast du bekommen weil du Zwillinge bekommst? Ist natürlich auch ne große Hilfe wenn man Elternteile um sich hat...
Respekt, hast es ja richtig lange durchgehalten 🙏🏾 Daumen sind gedrückt 🤗
Nein, den Ring hab ich bekommen, weil der GMH Verkürzt war, quasi damit er sich nicht noch weiter verkürzt. Ja, sie bringt mir ab und zu was vorbei 😊
Oh ja, bin auch echt froh, dass ich mittlerweile so weit gekommen bin. Hoffe, ich schaff noch 3-4 Wochen 💙❤️
Drücke dir auch die Daumen 👍👍👍