Ich muss mich mal ausk*tzen...

Ich bin in der 10ssw und es nervt einfach nur. Nicht die Schwangerschaft an sich, über die freue ich mich sehr, aber die Angst, dass etwas passiert, ist so groß, auch wenn ich zum Glück noch nie was schlimmes in der Richtung erlebt habe.
Aber das schlimmste ist, dass einem von außen vermittelt wird, sich nicht freuen zu dürfen. Egal wem man es sagt "ja wart erst mal die 12 Wochen ab, es kann noch alles passieren" - muss das sein? Wieso kann man sich nicht mitfreuen, wenn jemand eine gute nachricht zu verbreiten hat?
Und im umkehrschluss, dürfte man nicht traurig sein wenn die ersten 12 Wochen was passiert,weil man sich ja eh keine Hoffnungen machen darf?
Es macht mich echt traurig... Geht es euch auch so?
Ich bin so froh wenn ich in 2 Wochen sagen kann, dass ich diese beschissenen 12 Wochen hinter mir habe.

1

Also ich würde mich da auch von außen nicht soo Verrückt machen lassen,
Es wird immer so ein Drama gemacht, bis zur 12. Ssw.

Finde Frühschwangerschaft kein Grund, sich nicht zu Freuen, nur weil man hört, es kann was passieren.
Passieren kann immer etwas, lass dich nicht verrückt machen :)

Ich habe das auch so oft gehört,
Habe mich davon nicht Verrückt machen lassen. 😊

2

Hallo, erstmal Glückwunsch zur SS! Natürlich ist es ein Grund zur Freude und du darfst dich sicherlich freuen, man soll ja erstmal positiv denken und nicht gleich zu Beginn an mit dem Schlimmsten rechnen.

Sehr viele Frauen erleben gerade bei der ersten SS eine unerwartete Fehlgeburt, was wirklich der häufig vorkommt, die meisten Frauen reden aber nicht drüber und verschweigen das.

Als ich zum ersten Mal schwanger war erlebte ich in der 9. SSW auch eine Fehlgeburt. Mir war auch nicht bewusst wie oft das wirklich vorkommt, dann als ich plötzlich mit Freundinnen und Familie über meine Fehlgeburt gesprochen habe, hörte ich ganz oft den Satz "ja das war bei mir auch so". Ich war wirklich erschrocken darüber. Deswegen denke ich die meisten Leute meinen es wirklich nicht böse, sie wissen nur wie häufig so etwas noch vorkommen kann gerade in den ersten 3 Monaten. Natürlich ist man dann sehr enttäuscht und traurig.

Aber das ist auf keinen Fall ein Grund dass man sich nicht freuen darf. Du sollst natürlich das Beste denken und hoffen und überglücklich sein! Mit jeder Woche reift dein Kind mehr heran. Und so gesehen kann immer was passieren, egal in welcher Woche!

Lass dich nicht verunsichern und dir deine tolle Nachricht kaputt machen, denk weiterhin positiv und sei geduldig.

Ich wünsche dir alles Gute 😘

3

So oft passieren Fehlgeburten jetzt auch nicht...

In der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche liegt das Risiko für eine Fehlgeburt um 18%. Ab der 17. SSW sinkt es deutlich auf 2 bis 3 Prozent.

Ich bin mit meinem ersten Kind in der 4. Woche schwanger und es wissen alle Freunde und die Familie. Da hat keiner irgendwas von einer Fehlgeburt gesagt und das würde ich mir auch gar nicht bieten lassen 😅 in den meisten Fällen geht alles gut und ich finde man darf sich freuen! Auch vor der 12. Woche ...

4

Ich muss dir da leider widersprechen.
Fehlgeburten passieren oft. Ca 30% aller Schwangerschaften enden früh (die Meisten allerdings noch vor der Periode, so dass der sehr frühe Abgang nur wahrgenommen wird wenn man vor NMT testet, aber auch danach ist eine Fehlgeburt keine Seltenheit...)

weitere Kommentare laden
5

Mir ging es genauso wie dir. Erste Schwangerschaft, ich mich total gefreut und von überall nur so murren ala warte erstmal ab bzw. sowas erzählt man doch nicht vor der 12. Woche.... Ich war darüber sehr frustriert, bis ich in der 9.SSW letzten Monat eine Fehlgeburt hatte und auf einmal hab ich gemerkt was alle meinten, denn dann wurde ich von allen Seiten ständig angesprochen ala "Ich hatte auch eine Fehlgeburt."
Es mag zwar kein Tabuthema mehr sein, die Wahrheit ist aber es spricht trotzdem niemand darüber, bis man dann selbst eine hatte und auf einmal erfährt man von Leuten wo man es nie gedacht hätte, dass es ihnen ebenso ging.
Trotzdem kannst und sollst du deine Schwangerschaft genießen! Im Nachhinein weiß ich jetzt die meinten es alle nicht böse, nur viele haben leider selber die traurige Erfahrung machen müssen.
Alles Liebe für dich!#klee

10
Thumbnail

Unsere wurden vom ersten Tag an gefeiert, weil sie es verdient haben 💙❤️

11

Huhu. Lass dich nicht bekloppt machen. Ich habe in der 10. Woche kein Geheimnis mehr draus gemacht. Hatte mutterpass und lebst das Herz schlagen sehen.
Meine Familie, die Familie meines Freundes und meine besten Freundinnen wussten es vorher schon.

Ich habe immer gesagt, dass alles gut wird. Wenn der Spruch kam nun warte noch die 12. Woche bla bla bla dann hab ich gesagt, dass ich 40 Wochen warten muss um zu wissen dass alles gut ist 🤷‍♀️....

Genieße die Schwangerschaft und die Zeit :)

12

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es allerdings umgekehrt. Wir haben drei Jahre auf dieses Wunder gewartet, hatten 2015 eine Elss und schon einen Termin in der Kiwu Klinik. Und plötzlich bin ich schwanger. Mittlerweile in der 11 ssw. US vor 5 Tage sagt, alles gut. Und trotzdem trau ich dem ganzen nicht. Die Freunde, die es wissen(weil sie von den Kiwu Erstgespräch wussten und wir 14 Tage später positiv getestet haben) sind tatsächlich total optimistisch und wollen mich immer bestärken. Aber auch ich mache drei Kreuze, wenn ich die 13 Ssw erreicht habe, bzw im Dezember den nächsten, positiven US hatte.
Ich hoffe, wie können bald einfach nur genießen. Drücke dir die Daumen! 😊

13

Huhu,

ich finde das so Quatsch, dass du dich nicht freuen darfst weil du noch nicht über die 12 Wochen hinweg bist. Danach kann auch noch eine Fehlgeburt passieren, unter der Geburt kann das Kind sterben, danach dann am plötzlichen Kindstot und später vom Auto überfahren werden etc. Wann darf sich eine Mutter dann über das Kind freuen? Wenn es noch lebt, wenn sie den letzten Atemzug macht? Könnte ja vorher immer etwas passieren …

Ich mag so negatives Denken gar nicht.
Die Chance, dass es nicht gut ausgeht, ist deutlich kleiner als die Chance, dass es gut ausgeht. Das Glas ist eben halb voll und nicht halb leer - denn jeder Pessimismus hilft einem Null, wenn es doch schief geht. Daher lieber gleich freuen und dem Kind von Anfang an ein positives Gefühl mitgeben.
Von daher: du machst das schon richtig und lasse die anderen weiter quatschen :-)

Ich kenne auch viele Mütter mit mehreren Kindern, die nie eine Fehlgeburt erlitten haben. Statistiken sind halt ein A*loch, manchen trifft es mehrmals und andere eben nie.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft für dich :-D

14

Im Gegensatz zu dir hab ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, ABER:

Ich musste mir damals (nach 2 *) das gleiche Argument von einer anhören, die selbst nie Probleme hatte... ("Ach ja, sag DU mir, wie das ist, A*"#'@!",...waren meine Gedanken, und ich war mächtig sauer ob dieser Bevormundung, wann ich mich zu freuen habe, und wann ich was zu sagen habe)

Ich sagte beim nächsten Kind einfach anderen Freunden zuerst was, und ja, deutlich vor 12 Wochen: nämlich jenen, die sich gleich mit gefreut hatten. Der Rest darf dann meinetwegen beleidigt sein, es erst als letzter zu erfahren ;-)

Lass dir deine Freude nicht nehmen!
Freu dich, wenn es was zu freuen gibt... Man ist nicht trauriger, wenn doch was schief geht, als hätte man seine Freude unterdrückt.

Und sei traurig, wenn es was zu trauern gibt, egal, wie sehr man sich davor "geschützt" hat (hilft nicht)

Ganz im Gegenteil: man hält sein Gehirn nur unnötig in "schlechter Stimmung".

Ich halte es umgekehrt gleich: wenn mir jemand einen positiven Test unter die Nase reibt, dann spring ich gleich mal mit vor Freude, und bin auch dabei, wenn es doch schief geht.

Freude verdoppelt man
Schmerzen kann man lindern helfen