31.Ssw und BEL

Hey ihr Lieben,

noch eine Frage die mich momentan beschäftigt.
Meine Kleine liegt seit Wochen in BEL. Das kenne ich von meinen Jungs nicht, sie lagen früh in SL und blieben auch dabei.
Davon mal abgesehen dass sie mir teilweise echt weh tut, mach ich mir natürlich auch Gedanken um die Geburt. Diese KÖNNTE früher beginnen wg deutlich verkürztem Gmh (Pessar wird, wenn alles gut läuft, 37+0 entfernt) und da meine Jungs auch früher kamen (39+5, 37+3).
Ich weiß, prinzipiell ist noch genug Zeit, da sie aber Größen-& Gewichtstechnisch eh immer 2-3 Wochen weiter ist, hab ich bedenken dass bald einfach kein Platz mehr ist. Außerdem glaube ich dass sie sich wohl fühlt so.🙈 ich kenne das Problem halt echt gar nicht.

Also, bei wem hat sich das Baby doch in späteren Wochen noch in SL gedreht? Irgendwie lese ich deutlich häufiger vom Gegenteil.
Nach dieser Schwangerschaft brauch ich echt nicht noch einen Kaiserschnitt. Gibt es zuverlässige Tricks die Kleinen zum eigenständigen Drehen zu bewegen? Meint ihr meine Sorgen sind unbegründet?

Liebe Grüße

Ab wann lagen eure Zwerge in Geburtsposition?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu 🙋🏼‍♀️
Ich kenne deine Bedenken. Mein Sohn lag wochenlang in beckenendlage. In der 33. Woche hat er sich dann in Schädellage gedreht. 🍀

Alles Gute

7

Danke für deine Antwort, ich muss mich wohl etwas gedulden.😋

2

Mir geht es genauso wie Dir , ist meine 5. Schwangerschaft und genau dieser kleine Mann liegt in BEL . Ich habe sonst immer sehr schnelle und einfache Geburten gehabt und habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust beim letzten auf ein KS . Finde auch der kleine tobt noch richtig viel im Bauch rum . Ich habe vor 2 Wochen mal versucht die Übung zu machen wo man 15 min das Becken hoch lagert und dann schnell aufstehen musste —- Fazit finde es hat nix gebracht , hatte danach nur extremen Muskelkater in den Oberschenkeln ( Treppensteigen in der Kita 😬) . Vielleicht hat ja noch einer eine Idee . Bin jetzt aktuell in der 32 SSW

5

Wahnsinn wie schnell man sich aus der Ruhe bringen lassen kann, wenn nicht alles nach „Plan“ läuft, oder?😅
Diese Schwangerschaft (definitiv meine Letzte) verlief auch komplett anders. Und irgendwie mache ich mir nur Sorgen, begründet und unbegründet. Aber ich kann kaum damit leben, nicht zu wissen was auf mich zukommt.😂 bei den Jungs hab ich mir niemals Gedanken über Frühgeburten, Kaiserschnitt wegen falscher Lage o.ä. machen müssen. Klar ist es jetzt wahrscheinlich noch unbegründet, aber manchmal ist es halt nicht so einfach, einfach mal locker zu bleiben. Und ein (weiterer) Kaiserschnitt wäre für mich einfach der Horror..

3

Ich finde das total schade, dass heute so wenig Aufklärung über die Geburtslage herrscht. Kaum ein Kind liegt vor 34+0 dauerhaft mit dem Kopf nach unten. Viele wissen die Lage des Kindes nur durch Ultraschall und denken, wenn dort das Kind immer in SL liegt, liegt es immer so. Aber die Kleinen haben, gerade ab dem 2. Kind, so viel Platz, dass sie sich noch in alle möglichen Positionen drehen können. Viele merken nicht mal wenn es sich dreht.

Daher gib deiner Kleinen noch ein bisschen Zeit und mach dich nicht verrückt. Sie hat durch die Jungs eine Großraumwohnung und einfach deutlich mehr Platz um sich zu drehen. Und wenn der Pessar erst bei 37+0 entfernt wird, reicht es wenn man vorher die Lage abklärt. Liegt sie bis dahin weiterhin dauerhaft in BEL, kann man immer noch weitere Entscheidungen treffen.

Ich bin jetzt mit dem 4. in der 30. Woche. Mein Sohn dreht sich mehrmals täglich. Gestern Abend lag er in SL. Seit heute früh wieder quer. Er hat noch unglaublich viel Platz und das merkt man. Er bekommt von mir auf jeden Fall noch Zeit.

Vielleicht kommt er auch nach seinem Bruder und dreht sich bis zur Geburt immer wieder. Der lag zwar fast immer in SL, aber hat sich tageweise gerne noch in BEL gedreht. Sogar einen Tag vor der Geburt.

Also nur die Ruhe. Noch hat sie Zeit. Und les nicht so viel. ;-)

4

Da hast du natürlich Recht.
Dass die zwei sich hin und her gedreht haben werden, weiß ich. Ich meine eben dass sie bei den Kontrollen nie anders lagen. Warum sollte es dann jetzt so sein..
Allerdings wurde und werde ich jetzt bei der Kleinen sehr engmaschig kontrolliert und mittlerweile merke ich ja einfach wie sie liegt und dass sie durchgehend nach unten tritt. Viele Ambitionen sich zu bewegen hat sie nicht.😅
Da ich schon nen Kaiserschnitt hatte möchte ich das echt nicht nochmal.🙈
Aber ja, ich versuche das etwas entspannter zu sehen und nicht mehr so viel zu lesen. Ändern kann ich es natürlich nicht, ich hatte einfach die Hoffnung etwas entspannter sein zu können wenn ich andere Erfahrungen lese.

12

Meist macht man sich zu schnell verrückt je mehr man liest. Ich weiß auch, dass man sich nicht weniger Sorgen macht, nur weil man das 3. oder 4. bekommt. Meine Tochter kam auch nach 2 Jungs und sie lag zb lange quer.

Noch ist genug Zeit.

weiteren Kommentar laden
6

Hi

BEL bedeutet ja nicht zwangsläufig Kaiserschnitt..
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es noch in BEL liegt.

Wir haben uns auch erst bei 35+0 gedreht, allerdings mit Hilfestellung^^
Bei uns hat der Taschenlampentrick ein sofortiges Drehen herbeigeführt 😂

Ansonsten kann man auch mit einem interessanten Geräusch die neugieren Kleinen in die richtige Richtung lenken..
Und es gibt noch die Indische Brücke, aber die soll man sich richtig zeigen lassen.

Viel Glück

9

Ja, das stimmt natürlich. Eine äußere Wendung oder Geburt in BEL kämen für mich allerdings nicht in Frage.

Ich versuche mich noch etwas zu gedulden und sonst mal was zu probieren. Das mit den Geräuschen hab ich schonmal gelesen, wie funktioniert das mit der Taschenlampe?

Danke für deine Antwort.😘

13

Im Grunde leuchtet man dahin, wo das Köpfchen hin soll^^

Ich habe mich ins Bett gelegt als sie wach und am turnen war. Raum schön dunkel und dann die Lampe in der Bauchmitte angemacht und nach unten entlang geleuchtet. Es hat sofort gerumpelt. 😂😂😂

Ich habe dann immer mal wieder unten geleuchtet, damit es da unten auch schön spannend bleibt😄

8

Hallo meine lag 25ssw SL
30ssw SL
31ssw plötzlich BEL
Und 34ssw wieder SL

Kannte ich von meiner großen au ned die lag ab der 20ssw in SL

10

Danke für deine Antwort.❤️

11

Gerne.
Meine Hebamme meinte übrigens das die Babys bei folgeschwangerschaften viel länger zeit hätten sich zu drehen wie bei der 1.
Ab der 36ssw wollte das kh mal besprechen wie es weiter gehen würde wenn sie noch so liegen würde.
Meine bleibt nun hoffentlich genau wie sie ist.
Mich machte es auch sehr nervös das sie da plötzlich nochmal in BEL lag.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
14

Hallo Du,
Ich habe vor 2 Tagen einen ähnlichen Post verfasst. Bin jetzt Ende 36 SSW und meine Maus liegt plötzlich in BEL. Ich habe mich die ersten Tage echt verrückt gemacht, da meine Ärztin meinte, ich sollte schnellstens in KH zur Geburtsbesprechung.
Ich habe jetzt mal einen Termin für eine Akupunktur und bin gerade auch wieder etwas entspannter, da sich die Maus seit 3 Tagen ständig dreht und ich die ganzen Beulen am Bauch auch nicht mehr deuten kann. Fazit: sie hat definitiv noch viel Platz und ich werde warten bis die Wehen einsetzen. Falls Sie dann immer noch "falsch" liegt, wird es eben ein kaiserschnitt (wovor ich auch ein Horror habe, da meine erste Geburt sehr schön war)
Ich hoffe Deine Maus dreht sich bald, aber Du hast ja auch noch etwas Zeit.

18

Ja, das stimmt. Und laut meiner Umfrage scheint es ja gar nicht so unüblich zu sein.
Ich drücke dir die Daumen dass sich die Maus noch dreht. 🍀

15

Ich bekomme unser 4. Kind (auch 31. SSW) und unser Ü-Ei lag vorgestern beim 3. Screening auch in BEL.
Mein FA war ganz entspannt und meinte, bei Mehrfachmamas haben die Babys ganz lange viel Platz zum Drehen - noch ist alles offen 👍

20

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Dann drücke ich die Daumen dass euer Ü-Ei sich bald dreht und auch so bleibt.
Ich finde es etwas schade, gerade weil es meine letzte Schwangerschaft sein wird, dass ich die Bewegungen dadurch gar nicht so intensiv sehe, da sie nur nach unten tritt.

16

Hallo,
Mein Sohn hat sich erst bei 37+4 in SL gedreht, bei 38+3 ist dann die Fruchtblase geplatzt und geboren wurde er dann bei 38+5 mit Einleitung.
Und jetzt ist die kleine Maus auch noch BEL bin aber erst in 28 Ssw, also sie hat ja noch Zeit. 😊
LG Anja mit Samuel an der Hand und Krümel im Bauch

21

Vielen Dank für deine Antwort. Dann hab ich ja eh noch Zeit.🍀😊