Zungenbrennen durch eisenmagel?!

Hallo ihr Lieben,

Die Frage ist wirklich blöd aber hatte das auch schon jemand ss bedingt?

Meine Zunge brennt unaufhörlich ich hatte das im laufe der ss schon mal wochenlang zahnärztlich ist alles ok.
Mundspülung hilft nicht
Speisen getränke weg lassen auch nicht.

Als mein eisenwert besser war 11.8 war es auf einmal weg.

Letzte Woche begann es wieder eisenwert 10.4 trotz tabletten einnahme.

Ich dreh noch durch kein belag nichts meine zunge ist rot und glatt -_-

Liebe Grüße

1

Hallo

Zungenbrennen istcein Anzeichen für Eisenmangel, aber auch für andere Mängel.

Ich kenne es leider zu gut 😊. Lass doch beim Arzt mal ein Vitamin Check machen. Eisen kannst du bei dem Hb wert nehmen zb eignet sich super Eisen Wasser von ferrotone Vorteil wird besser aufgenommen und schlägt nicht auf die Verdauung.😊

Ich nehm es mein Hb wert ist bei 15.

Lg
Claudia 31ssw und 3 Jungs an der Hand

3

Hallo danke für deine Antwort.

Ich hab mich beinah schon für verrückt erklärt.
Wo bekommt man das den?
Mein Eisenwert liegt aktuell bei 10.4 und das trotz tabletten einnahme.

Ich werd aufjedenfall mal beim Hausarzt ein check machen lassen danke.

Liebe Grüße

4

Das bekommst du in online Apotheken günstiger.😊

Mein Arzt ist immer begeistert von meinem wert , da ich das Wasser nur 2 mal die Woche nehme 😂. Zudem habe ich genetisch einen höheren bedarf an Vitaminen und Mineralstoffe.

Aber wie gesagt ein Check bevor man etwas nimmt ist immer wichtig.

Lg
Claudia

2

Hatte ich vor Ss fast halbes Jahr..war schon am verzweifeln,war beim Zahnarzt,Neurologen,Mund-Kiefer-Chirurg.alles ohne Befund..am Ende war es Hws Blockade..mir hat Osteopath geholfen

5

Hallo, so wie du das beschreibst könnte das brennen tatsächlich am Eisenmangel liegen. Habe auch schon öfters gehört, dass es von Mängeln ausgelöst werden kann.
Ich hatte während der Schwangerschaft auch Eisenmangel. Mit der Zunge hatte ich nichts, aber dafür trockene, blasse Haut und Haarausfall..
Die Tabletten zeigten bei mir ebenfalls keine Wirkung.. machte mir natürlich Sorgen, da das Baby das Eisen ja benötigt. Informierte mich dann ein wenig und bin auf intravenöses Eisen gestoßen. Da bekommt man das Eisen direkt über eine Infusion in den Körper. Dementsprechend stiegen meine Werte danach rasant schnell an. Mein Speicher war nach nur einer Anwendung voll und die Beschwerden verschwunden! Konnte mich dann auf die wichtigeren Dinge konzentrieren #schein
Kann dir so eine Eiseninfusion wirklich sehr empfehlen, vielleicht fragst du mal bei deinem Arzt ob das auch eine Möglichkeit für dich wäre?
Liebe Grüße!

6

Hallo vielen dank für deinen Beitrag.

Ich werde am donnerstag mein eisenwert anschauen und sollte das nicht gestiegen sein auch danach fragen.

Dieses brennen geht einem gehörigt auf den keks und wie du sagst das baby brauch das eisen ja auch.

Auch ist ein schlechter eisen wert bei der Geburt nicht grad hilfreich.

Liebe Grüße