Thyroxin 50 Erfahrung

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Habe gerade einen Anruf von meiner FA erhalten und erfahren, dass ich wegen der Schilddrüse thyroxin 50 nehmen soll... dies würde aufgrund der Blutwerte von vorletzter Woche Donnerstag festgestellt. Ich bin jetzt in der 8. Ssw und hab leider echt Panik...
Vorher war nichts über eine Definition meiner Schilddrüse bekannt.da ich unter multipler Sklerose leide und häufiger kontrastmittel gespritzt bekommen habe, wurden meine Werte halbjährlich überwacht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mich evtl etwas beruhigen?
Liebe Grüße

1

Nehme ich auch in der Schwangerschaft, da der TSH Wert in der Schwangerschaft bei 1 rum liegen sollte.
Nicht schlimm. Wenn man nicht schwanger ist darf der Wert höher ausfallen, in einer Schwangerschaft aber sollte er gut eingestellt sein.
Ich nehme auch seit der Schwangerschaft wieder l-Thyroxin 50- wie damals auch in meiner zweiten Schwangerschaft.
In der ersten SS haben die das nicht geprüft und mein Wert lag dann- als ich das Kind verloren habe- bei 5,8.
War evtl der Grund für die Fehlgeburt!

2

Ich habe 1 Monat vor positiven Test mit L-Thyroxin 50 beginnen müssen, da mein Wert erhöht war. Mit den Tabletten komme ich gut zurecht, zumindest merke ich davon absolut gar nichts 🤷🏻‍♀️ Die Werte wurden bis zur 20. SSW weiter kontrolliert, haben sich aber „nur“ gebessert. Somit bleibe ich bei den 50er. Mach dir deswegen keine Gedanken, ich wüsste nicht inwieweit das schaden kann. Die SD Werte können aufgrund der Schwangerschaft verändert sein, daher fällt es „erst“ jetzt auf. Es ist gut das dein FA den Wert kontrolliert hat und du jetzt eingestellt wirst. Nach der Schwangerschaft kann sich dieser wieder völlig normalisieren!
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

3

Ich hab in der 10ssw erfahren das ich die Tabletten nehmen soll, wurde zwar schon früher abgenommen aber irgendwie ging es wohl unter so das ich aus dem Kontrolltermin raus ging mit achja übrigens,...
Jetzt bin ich in der 14ssw und unserem Mini hat es bisher nicht geschadet das ich etwas später mit den Tabletten anfangen hab. Es ist quitschfidel und ordentlich am Turnen #verliebt

4

Danke, für eure Antworten. Vielleicht ist es gerade einfach etwas viel für mich. Ich möchte halt wie jede von uns, dass es dem kleinen Wunder an nichts fehlt und alles positiv verläuft. Ich musste aufgrund der MS schon einige Tiefschläge einstecken und hab jetzt einfach das Gefühl,dass mir nichts erspart bleibt. Dabei wünsch ich mir doch nur, dass mal alles normal abläuft...
Sorry,fürs jammern

5

Ich nehme es auch seit der Schwangerschaft und es ist bestimmt nicht „unnormal“. Während der Schwangerschaft ist die Schilddrüse noch mehr gefordert. Einige packen das so, andere brauchen halt Medikament zur Unterstützung. Mach dich nicht verrückt. Ist doch gut, dass es rausgefunden wurde. Wenn du die Tabletten regelmäßig nimmst, hilft es dir und dem Krümel ja nur.

6

Ja damit hast du sicherlich recht. Es beruhigt mich sehr, dass auch andere Erfahrung damit haben. Nicht,dass ich das einem wünsche, aber eure Worte beruhigen mich doch sehr. Dankeschön:)

7

In der Schwangerschaft sind die Ärzte da kritischer. Unschwanger wäre mein Wert zb. Normal, jetzt ist er knapp über dem was optimal ist. (Zwischen 1 und 2,5 ist okay, ich hab momentan 2,8)

Aber noch brauche ich keine Tabletten.

Mach dir keine Sorgen, bei vielen wird es erst in der Schwangerschaft so strengt kontrolliert.

Zum Thema Kontrastmittel: zum einen ist der Wertebereich ein anderer, zum anderen ist es vor allem bei einem zu niedrigen TSH(Überfunktion) wichtig, ein höherer spricht nicht per se gegen eine Untersuchung(Unterfunktion wie bei dir, die mit Thyroxin behandelt wird). Das nur grob, da spielt noch mehr rein :)

8

Danke, für deine Antwort. Mittlerweile bin ich wieder etwas beruhigter. Ich hab ziemliche Angst, dass etwas schief geht und es an mir liegt...