Eisenmangel 34.ssw

Hallo zusammen,

mein Eisenwert liegt bei 9,8 (meine Ärztin hat mich gerade angerufen) - sie empfiehlt mir verschiedene Präparate,die ich mir aufgeschrieben habe (-hab keine Lust in die Küche zu gehen und die Liste zu holen. Ich liege und so bleibe ich jetzt 😂)
Da ich sicher nicht alleine mit diesem Problem bin,wollte ich mal fragen was Euch am besten geholfen hat ?

Lieben Gruß,
Luisa 34+3

1

Floradix Eisensaft :) schmeckt ganz in Ordnung, hilft mir Gut :)
Weil Eisen Tabletten können wohl Stuhlgang Probleme und Bauchschmerzen verursachen :)

3

Wo bekomme ich den Saft ? In der Apotheke?

5

Ja :) in der Apotheke, kann bis zu 3x mal täglich 15ml genommen werden.
Ich habe Eisenwaren irgendwo bei 7 & mir ist der Saft völlig ausreichend :) Werte sind Gut

2

Mein Eisenwert liegt gerade mal bei 7,1 und ich muss 2x am Tag Tabletten nehmen 😱🙈

4

Oha. Meine Ärztin sagte,unter 8 würde ich Eisen-Transfusionen bekommen.
Kannste mal sehen wie unterschiedlich Ärzte sind :)

6

Davon würde mir kein Wort gesagt. Der lag ganz am Anfang sogar bei 6,7! Der ist bei mir schon immer so gering und wird sich auch nicht mehr großartig ändern!

7

Bei diesem Wert hätte ich schon sehr lange Infusionen bekommen.

in der 2 Schwangerschaft habe ich alle paar Wochen Infusionen bekommen.

Lg nana

8

Meinst du meine oder den 7,1 wert?

9

Ich bekomme Infusionen schon ab einem wert unter 30

weitere Kommentare laden
10

Ich bin gleich weit und habe gerade letztes woe Infusionen bekommen. Mein wert lag bei 7. Tabletten brachten mich alle 3 Tage unter schmerzen aufs Klo.

11

Mein Eisenwert lag bei 6,4 und ich habe Tabletten verschrieben bekommen (ferro sanol), die ich sehr schlecht vertragen habe und die auch nach monatelanger Einnahme den Wert um 0,3 verbessert haben - also sehr gering. In der 31. SSW wurde mir eine Eiseninfusion gemacht, seitdem geht es mir bedeutend besser 😊. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße und eine schöne Restscheangerschaft
Dwts

13

Hiii

Ich bin aktuell in der 27.ssw und habe seit 8 Wochen einen HB von 9.8

Der ist bei mir leider durch das Floradix Kräuterblut 2xtgl und 2 Eisen Tabletten am Tag in 4 Wochen nur gleich geblieben bei 9.8 und leider nicht gestiegen. Ich fand das Kräuterblut auch sehr ekelig.

Ich nehme jetzt nur die Tabletten und trinke ab und zu roten Saft. Morgen werde ich sehen ob der HB noch weiter gesunken ist oder ob er gleich geblieben ist.

Liebe Grüße

14

Der Wert allein lässt keine sicher Aussage über einen Eisenmangel zu! Wurde dein Ferritin zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt? Das ist nämlich der Eisenspeicher! Der hb zeigt lediglich die Eisenkonzentration im Blut und logischerweise muss er aufgrund des gestiegenen flüssigen Gesamtvolumens in der Schwangerschaft sinken. Es ist zum Ende sogar wichtig für die Plazenta.

Ich würde da genau bei meiner Ärztin nachfragen, denn leider sind sie schnell mit der Verordng von Eisentabletten dabei. Und ob den Frauen sehr übel wir und sie Briketts...scheint ihnen oftmals egal zu sein#augen

15

Huhu

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch einen Eisenmangel. Es gibt Säfte aber die wirken eher vorbeugend daher musste ich Tabletten nehmen. Allerdings bekam ich starke Bauchschmerzen davon und außerdem muss man die wochenlang nehmen bis sie eine Wirkung zeigen. Ich wollte, dass mein Eisenspeicher bis zur Geburt wieder aufgefüllt ist, daher habe ich meine Ärztin um eine Alternative gebeten und sie empfahl mir eine Eiseninfusion. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper. Mein Wert war danach rasant schnell im Normalbereich, somit konnte ich mir weiteres Tabletten schlucken sparen.

Aufgrund des Eisenmangels war ich auch ständig müde und schlapp, mit Schwindel hatte ich auch zu kämpfen.. diese Beschwerden waren nach der Eiseninfusion alle verschwunden :-D
Bin nun zum zweiten Mal schwanger und versuche mich sehr eisenhaltig zu ernähren. Sollten meine Werte wieder sinken werde ich dieses Mal gleich die Infusion wählen. Die hat mir am besten geholfen! Liebe