Wochenbett so schlimm?

Hi Mädels,



an die erfahrenen Mama s unter uns, wie lange dauert es nach der Geburt, bis man sich wieder gut und belastbar fühlt?

Ist man wirklich so komplett durch erstmal? Logisch hängt all das auch von vielen Faktoren ab wie Geburtsverlauf und Verletzungen, trotzdem bin ich verunsichert.

7 Wochen nach ET sind wir auf eine Hochzeit in Italien eingeladen, kann man sich das zumuten mit Baby im Auto 900 km zu fahren? Hab Sorge deswegen, weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann.

Wie kann man sich gut auf das Wochenbett vorbereiten? Mein Mann würde 3 Wochen Urlaub nehmen und erst später 2 Monate Elternzeit nehmen, denkt ihr das reicht?

Freue mich sehr über Erfahrungen und Tipps!

Liebste Grüße

Ella

1

Mir ging es schnell wieder gut:-)

Aber 900km #schock
Nie im Leben . Aber jeder wie er denkt .
Aber 900km würde ich auch so nie fahren .

Wir sind mit meinem Sohn mit nem halben Jahr 400km nach Holland gefahren . Standen dann im Stau. Windel voll. Baby Hunger. Ich nur noch am heulen...

23

Das kannst du ja auch nicht miteinander vergleichen ,ein Neugeborenes schläft von 24 std mindestens 20,da ist das im Regelfall noch total entspannt .mit meinem 4 Monate alten Sohn ,könnte ich das auch nicht mehr machen .mit evtl zwischenübernachtung ,wieso nicht ?

28

Wir würden sowieso nie 900km fahren.
Das meinte ich;-)

Wegen dem wochenbett ist es nicjt so schlimm . Nach 7 Wochen ist man wieder fit .

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Mein Wochenbett hat nicht wirklich probleme gemacht.
Am Anfang im KH ja, die nachwehen waren sehr schlimm.
Auch die Schmerzen vom Scheidenriss waren nicht soo toll.. besonders beim pinkeln die Hölle für mich.
ABER ich hatte nach 3 Wochen keinen Wochenfluss mehr und nach 3 Wochen auch direkt wieder Sex 😄..
Also mir gings wirklich schnell wieder sehr gut und aus meiner Sicht könntest du aufjedenfall fahren.
Der Urlaub davor ist sehr gut, am anfang brauchst du etwas hilfe.
Vorbereiten.. naja viele kochen vor.
Ich hab immer „frisch“ gekocht, aber ich hab mich dazu in der Lage gefühlt!
Ansonsten sorg für ausreichend Binden und Schmerzmittel 😄
Mehr hab ich nicht gebraucht!
Natürich noch salben usw aber wenn du nicht reist brauchst du ja dann keine 🤷🏻‍♀️
Ich fände es nur eventuell für dein Kind etwas viel, es muss ja erstmal ankommen 😳 aber das müsst ihr wissen ☺️

Alles gute für die Geburt!
Teresa 🌸

3

Hi,ich kann dir nur von meinen zwei spontangeburten berichten,wie es nach einem Kaiserschnitt ist kann ich nicht beurteilen.
Bei meiner Tochter 2012 war ich aufgrund ihrer Gelbsucht 6 Tage im Krankenhaus und war danach zu hause körperlich wieder voll einsatzbereit.was mir mehr zu schaffen gemacht hat War die Umstellung auf Baby, der Schlafmangel und dass sie jeden abend ca 7-10Std am Stück geschrien hat.
Mit ihr wäre eine Hochzeit nach 7 Woche unmöglich gewesen.

Bei meinem Sohn 2016 sah die Welt besser aus,er war ganz tiefenentspannt.Wir waren zwar auch eine Woche auf der neo,aber danach sofort im Alltag.
Wenn es nach mir gegangen wäre,wäre ich direkt aus dem Kreißsaal nach hause,mir ging es so gut nach der Geburt,dass ich den Rollstuhl zum rüberfahren auf die Station schon albern fand.wäre auch zu Fuß rüber.

Ich würde sagen ja es ist machbar zur Hochzeit zu fahren,wenn das Baby mitmacht.das kann man vorher schlecht einschätzen.und aus persönlicher Bequemlichkeit würde ich versuchen die strecke zu fliegen.

4

Hallo,

das ist natürlich sehr individuell und hängt auch vorallem von Geburtsverletzungen, Temperament/ Gesundheitszustand von Mama und Baby, Stillproblemen und Geburtsart ab.
Ich habe lange viel Ruhe gebracht und viel Trubel konnte ich nicht ertragen.
Dazu war es Hochsommer und die Hitze hat zusätzlich geschlaucht.
7 Wochen nach ET würde ich nicht unbedingt eine Reise in den Süden wagen, vorallem nicht im Auto.
Du weißt ja auch nicht, ob das Baby später kommt oder wie es dir geht.
Wir sind das erste Mal zur Familie nach Italien geflogen, da war Junior 3 Monate alt.
Das war optimal: Er hat die 2h Flug verschlafen und wir haben uns vorher gaaaaanz viel Zeit zum Einchecken usw. gelassen. Vielleicht ist Fliegen ja eine Alternative.
Denn 900km mit dem Auto und nem (max.) 7 Wochen alten Baby würde ich nicht
machen, auch wenn es dir als Mutter vielleicht schon wieder gut geht aber für das Kleine wäre es eine Tortur.

Liebe Grüße

5

Da wirst du sicher sehr unterschiedliche Antworten bekommen.
Bei uns wäre das möglich gewesen. Mit den eigentlichen Schmerzen nach der Geburt hatte ich ca zwei Wochen zu tun. Grundsätzlich war ich aber auch noch Wochen bzw Monate später einfach viel schneller erschöpft durch das Stillen und den Schlafmangel. Wobei ich nicht gerade wenig geschlafen habe, aber die Unterbrechungen alle 2-4 Stunden haben mich zermürbt. Das Gute: ich konnte plötzlich jederzeit und überall schlafen, das ging früher nicht ;-)
Die 900km wollt ihr vermutlich nicht an einem Stück fahren, oder? Wie gut es mit dem Autofahren klappt, lässt sich schlecht vorhersagen. Manche Babies lieben es, andere hassen es. Aber ich denke, je kleiner das Baby, desto einfacher ist es, da es ja sowieso noch sehr viel schläft am Anfang. Nur das lange liegen in der Autoschale halte ich für etwas kritisch. Aber andererseits wäre das ja auch was einmaliges.
So oder so wirst du das nicht entscheiden können, solange das Baby nicht da ist. Vielleicht willst du emotional gar nicht so schnell nach der Geburt von zu Hause weg. Oder es gibt gesundheitliche Gründe...
Aber theoretisch, wenn alles gut ist, ist es möglich. Ich würde aber sowohl für die Fahrt als auch für den Aufenthalt dort viel Zeit einplanen, um den ganzen Trip zeitlich entspannter zu gestalten.
Ach und eine Sache noch: mein Sohn kam zwei Wochen nach ET. Das ist natürlich nicht die Regel, aber möglich ist alles.

6

Ich wsr drei Mal direkt wieder im Alltag. Bin am Entlassungstag vom KH direkt in den Media Markt da Waschmaschine kaputt. Am besten ging es mir nach beiden Kaiserschnitten. Übel waren nur die Nachwehen, aber das ja auch nur die ersten 2 Tage.

Ich würde allerdings nicht fliegen. So zusammengepfercht mit 300 Fremden und deren Viren etc würde ich meinem Neugeborenen nicht antun wollen. Gerade über die Klimaanlage verbreitet sich das schnell im Flugzeug.

Mach es vom Baby abhängig. Meine waren so brav, wir hätten fahren können. Sie hätten eh nur geschlafen. Auto war magisch

7

Die erste Woche war etwas beschwerlich, aber dann ging es super bergauf. Bei Kind 2 haben wir nach 8 Wochen geheiratet und sind im Anschluss in die Flitterwochen geflogen. Ich war nach allen 3 Spontangeburten sehr schnell wieder fit.

8

Huhu!
Also ich kann dir leider nicht vom Wochenbett berichten aber ich bzgl. deiner Reisepläne.
Meine Familie wohnt in Grossbritannien und ich bin im September geboren. Da war es nur logisch, dass meine Eltern 3 Monate nach der Geburt hinwollten um Weihnachten zu feiern. 10 Stunden Fahrt in einem Fiesta - mir hat es nicht geschadet. Ich glaube wir machen uns heute viiiel zu viele Gedanken. Umso entspannter wir sind, desto entspannter ist auch das Kind.
Vorbereitung ist alles. Plant viele Pausen ein, suchg vielleichz vorab schonmal Raststätten heraus mit guten Wickel- und Rastmöglichkeiten und schau, dass deine Reiseapotheke für dich passt.
Du schaffst das schon!! Im Grunde weißt du dss auch - sonst würdest du nicht fragen sondern das einfach absagen :)
Also tschakkkaaa! :)

24

Genau so ist es ..früher hat das auch niemanden geschert ,ich lebe auch noch trotz langer Autofahren .und wenn nicht am Anfang ,wann dann ^^ das ist so entspannt im Regelfall mit einem Neugeborenen ,weil sie einfach fast ausschließlich alles verschlafen .mit ein paar Monaten kann man das dann schon wieder vergessen .ich würd fahren und mit nicht von irgendwelchen überfüttern ein schlechtes Gewissen machen lassen .ich war bei beiden Kindern gleich unter Leuten ,mir ging es super und mir wäre die Decke auf den Kopf gefallen .4 Wochen nach Geburt hat meine Freundin geheiratet und ich war Trauzeugin und mit beiden Kids bis 23 Uhr auf der Party und meine kleine musste ich um 23 h von der Tanzfläche holen ,sie wollte noch nicht nach Hause ^^ ja ich weiß ,ich Raben Mama :-)

9

Ich war nach beiden Geburten direkt am nächsten Tag wieder topfit. Hatte aber auch keinerlei Geburtsverletzungen.
Und bin dann auch direkt nach Hause um Ruhe zu haben :)
Aber 900km mit einem Neugeborenen ist natürlich ne Nummer.
Wenn ihr ein ruhiges Baby habt kein Problem, aber das weiß man halt vorher nicht.
Könntet ihr denn eine Zwischenübernachtung machen? Und 2x 450km fahren?
Musst halt alle 2-3 Stunden Pause machen weil das Baby Hunger hat