Und Du so?! Nervige Mutmaßungen

Hallo,
Ich finde das Forum hier total toll. Es lebt ja davon, dass man etwas fragt und dann aus verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen Antworten bekommt, um so seine eigene Meinung zu bilden und zu festigen. Die verschiedenen Sichtweisen helfen ja zur Reflektion. Was ich aber immer wieder anstrengend finde ist, wenn gefragt wird und man dann keine andere Antwort als die eigene akzeptiert (warum fragt man dann?) oder wenn es dann von übereifrigen und besserwisserischen Frauen/Müttern zu Anfeindungen und solchen Fragen kommt, wie:"Hast du denn überhaupt schon Kinder?". Danm kommt:"Ich habe x Kinder und dies und das und Du hast keine Ahnung...". Ich finde diese Mutmaßungen anderen gegenüber und die Besserstellung von sich selbst dadurch auf solche unfreundliche Art und Weise echt schlimm.
Nervt Euch das auch so?
LG

1

Hallo,
ich vermute, ich weiß, welcher recht aktuelle Beitrag dir den Anstoß für deinen Text gegeben hat und diesem Fall empfand ich das besagte Verhalten beim Lesen auch als sehr penetrant.
Es gibt Menschen, die anderer Leute Meinungen schlecht stehen lassen können, wenn sie selbst eine ganz andere Meinung haben. Zum Glück sind das im allgemeinen nicht viele Menschen, aber es fällt auch mir negativ auf, wenn jemand alle anderslautenden Meinungen fast schon "verfolgt", um dagegen zu sprechen. Ich habe mir allerdings abgewöhnt, mich davon angesprochen oder gar angegriffen zu fühlen. Normale Kritik und Meinungsaustausch finde ich gut. Dafür ist si ein Forum ja auch da. Fanatisches Widerlegen anderer Meinungen, weil sie nicht die eigene ist, kann ich als Diskussionsgrundlage einfach nicht ernst nehmen und sehe da eher ein Problem bei der Person des anderen als in der Meinungsäußerung an sich.

3

Gute Einszellung 👍 schneide ich mir eine Scheibe von ab ❤ LG

2

Nein, ich kann diese Erfahrung nicht teilen und deshalb bin ich nicht genervt.
Meine Fragen wurden immer liebevoll und gut beantwortet.

Ich habe persönlich hier im Forum auch noch keine Antwort im Sinne von "du hast keine Ahnung, ich habe x Kinder" gelesen.

4

Das ist doch schön, dann hast du das Forum bislang so erfahren, wie es auch sein sollte ❤ LG

5

Wunderschön auf den Punkt gebracht

6

Nach 12 Jahren (mit langen abstinenten Pausen) kann ich sagen: so sehr es sich geändert hat, so sehr blieb es das gleiche (Zitat von Mascha Kaleko).

Die einen wollen nur eine Bestätigung ihrer Meinung, die nächsten um jeden Preis ihre vertreten und dann gibt es wohl wirklich die, welche suchen wo sie auf Konfrontation gehen können.

Allgemein wird oft wenig tolerant reagiert, die eigene Meinung, Erfahrung oder Sichtweise bis aufs letzte verteidigt. Dabei wird gern vergessen: was für den einen richtig ist, muss es nicht für den anderen sein.

Schade eigentlich, aber auch mich kribbelt es manchmal in den Fingern. Wenn alles gut geht, schaffe ich es weg zu klicken. An manchen Tagen lasse auch ich mich auf Diskussionen ein.

Aber, um einen Gedanken von dir auszuführen: die Frage hast du denn schon Kinder. Ich würde sie nicht stellen (hoffe ich) und es auch nicht unterstellen. Dennoch lassen sich einige Klischees da gern einmal bestätigen, da geben User/innen aus der Theorie Ratschläge, wo ich als bald 4fache Mama (und jetzt höre ich meine eigene Überheblichkeit) nur den Kopf schütteln kann. Und da meine ich nicht die Beiträge mit: ich würde ... Ich könnte ... Ich stelle mir vor. Da werden Tatsachen und Behauptungen aufgestellt wo ich mich zurücklehne und denke, mach erst mal die Erfahrung, solche Beiträge z. B. ignoriere ich (außer sie sind Antworten auf Fragen von mir).

Zusammenfassend: ich bin ganz deiner Meinung und wenn es mich nervt, klicke ich weg. Manchmal tut es mir leid für die TE, wenn sich Diskussionen entwickeln, in denen die Fragestellerin schon nix mehr zu sagen wagt. Dann schreibe ich auch mal eine PN.

LG Ana

7

Das stimmt, die TE bringt soetwas nicht weiter 😥 LG