Ab wann einleiten?

Ihr Lieben,

Heute bin ich bei ET +6. Ab morgen geht's täglich ins Krankenhaus zur Kontrolle.. seit meinem ET sprechen die Ärzte davon, dass sie ab ET+7 einleiten wollen. Auffälligkeiten gibt es keine. Dem Kind geht's offensichtlich gut, CTG ist unauffällig, Fruchtwasser genug vorhanden, Plazenta Grad II.
Mein erstes Kind kam bei ET+9. Das war aber schon 2012 und nun bin ich etwas unsicher, denn es muss ja einen Grund geben, warum die Ärzte früher einleiten wollen.

Was würdet ihr machen? Ab wann würdet ihr einleiten?

LG Sunny mit Mini 💙

1

Hey,
Ich würde an deiner stelle genau das fragen. Wenn es keinen grund gibt, der für dich oder dein baby problematisch ist, würde ich verweigern. Solange es euch beiden gut geht, gibt es keinen grund, die geburt einzuleiten. Alles liebe,
K. 🌸

2

Also entweder gibt es einen Grund. Dann ist es Dein Recht, ihn zu kennen.
Oder es gibt keinen Grund. Dann sehe ich nicht, warum man eine termingerechte Schwangerschaft verkürzen will. Und termingerecht heißt bis et+14.

Ich an Deiner Stelle würde da noch mal gründlich nachhaken.

3

Ich würde auch nach dem Grund fragen und mir ggf noch eine zweite Meinung holen.

Hier in der Gegend wird einem eine Einleitung leider oft "aufgezwängt", die Kliniken können hier einiges abrechnen und verdienen gut daran so die Aussage meiner Frauenärztin. Was da wirklich dran ist weiß ich nicht, klang aber logisch
Zum Vergleich: Kh 40min entfernt mit hebammengeführten Kreißsaal und sehr natürlich orientierten Ärzten: da wird selbst an ET+14 nichts unternommen solange alles gut ist, erst ab 3 Wochen drüber :-)

4

Hallo,

es gibt Leitlinien zum Thema Einleitung.
Google Mal "Leitlinien Terminüberschreitung" (glaube ich).
Ich persönlich würde wohl vor 42+0 nicht einleiten lassen, wenn alles in Ordnung ist.

Bei uns im Krankenhaus wird auch gerne an ET+7 eingeleitet. Den Grund kenne ich nicht. Das ist aber so eine pauschale Vorgabe dort, warum auch immer. Das Sterblichkeitsrisiko ist, soweit ich weiß, erst ab 42+0 erhöht.

LG und alles Gute

5

Die Fruchtwassermenge kann stark variieren. Mir wurde von auch schon von der Ärztin zu wenig Fruchtwasser attestiert und im Krankenhaus war es dann normal.

Ich würde vor einer Einleitung immer eine Zweitmeinung holen. Sicher weiß ich, dass alles von ET minus 21 bis ET plus 14 in der Norm ist.

Ärzte vergessen gerne mal, dass der ET nichts festes ist sondern eine Richtungsangabe. Auch können sich Ärzte was den ET angeht auch gerne mal verrechnen.

6

Vielen Dank für eure Antworten!
Das bestärkt mich nun etwas. Ich werde morgen nochmal nach einem genauen Grund fragen.
Ich möchte einfach keine fahrlässigen Entscheidungen treffen und hinterher mit der Konsequenz leben müssen...

7

Hey, so unterschiedlich ist das in den Kliniken.
Die meisten machen einfach Theater.mit dem Einleiten, da es häufiger zu Komplikationen kommt, wenn das Kind so lange über Termin ist.
Ich hingegen musste in meinem Krankenhaus schon fast auf die Einleitung drängen da ctg und Co auch super waren, aber ich das Gefühl hatte, das Kind muss da jetzt raus.

Wenn du aber noch ein gutes Gefühl hast und die Ärzte dir keinen triftigen Grund für eine Einleitung nennen können, würde ich noch abwarten.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 11+5

8

Laut welcher Studie kommmt es denn zu mehr Komplikationen wenn der „ET“ überschritten ist#kratz

9

Ich werde dir jetzt nicht das googeln abnehmen, aber die sterblichkeitsrate der Kinder nimmt ab et+7 leider wieder mehr zu.
Verzeih wenn ich er TE damit nicht unbedingt Angst machen wollte.
Wie gesagt...
www.gidf.de

10

Lass Dir die Einleitung nicht einreden, wenn es keine Anzeichen dafür gibt!!!
Was Du selber machen kannst: lege einen Kohlenhydrate-Fastentag ein. Und abends dann Spiegeleier gebraten mit etwas Rizinusöl - das darfst du dann auch gerne mit Baguette oder Brot auftunken & essen. Hat bei mir super geholfen - Mäuschen kam in der Nacht (ET + 10; war am selben Tag noch bei der FÄ & sie bestätigte mir, dass es der Maus noch immer sehr gut geht in meinem Bauch: gutes Wachstum (aber auch nicht zu groß), gute Durchblutung, Plazenta Grad II; und auch während der Geburt ging es der Maus super!). Auch Brustwarzenstimulation kann helfen bzw. unterstützen.
Alles Gute!!