Risikoschwangerschaft ?!

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine kleine Frage und zwar Wechsel ich im Januar meine Frauenärztin. Im November war ich zur Vorstellung bei ihr und sie erwähnte, dass es bei mir eine Risikoschwangerschaft ist und ich deshalb im Januar auch zur Feindiagnostik muss.
Meine andere Frauenärztin hat nie das Wort Risikoschwangerschaft erwähnt.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte im März einen Schwangerschaftsabbruch in der 8.SSW aufgrund einer Eileiterschwangerschaft, wo durch auch ein Eileiter entfernt wurde. Da der andere verklebt ist, sind wir jetzt mit Hilfe einer IVF-Behandlung schwanger geworden.

Zählt die Schwangerschaft dadurch jetzt wirklich als Risikoschwangerschaft oder geht meine neue Frauenärztin lieber auf Nummer sicher?

1

Huhu😊

Ich kenne mich da zwar leider nicht aus, aber sollte das nicht in deinem Mutterpass
vermerkt sein?

Meine Mutter war mit mir Risikoschwanger und in ihrem Pass ist es vermerkt.

Alles Gute für Dich🍀

LG Sabrina 17SSW 🎀

2

Im Mutterpass ist nichts vermerkt. Dort war aber auch die Eileiterschwangerschaft nicht vermerkt, erst als ich sie darauf hinwies. Dabei hatte sie die sogar festgestellt. Das dort Nichts vermerkt ist, irritiert einige Bekannte und auch meine Familie.

12

Tja, mich irritiert das auch. Komisch, wenn man den FA auf alles hinweisen muss.

Hoffe du bist bei deinen neuen FA besser aufgehoben 😊🍀

3

Huhu,

ich hatte ebenfalls im März eine ELSS mit Bauchspiegelung und bin jetzt ebenfalls schwanger.

Alleine durch diese Tatsache bin ich keine Risikoschwangere, es spielte aber mit dem Punkt 25. "Rasche Schwangerschaftsabfolge" mit in die Bewertung ein.

Zum anderen hatte ich 07/2017 eine Konisation und noch n paar andere Dinge wodurch ich als Risiko eingestuft wurde.
Aber dennoch musste ich nicht zur Feindiagnostik.