Behandlung von einer Gestose

Hallo Mädels,

Bei mir besteht der Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung. Meine Symptome sind:

Vermehrtes Erbrechen (Übelkeit und Erbrechen hab ich durchgehend seit der 6. Woche)
Kopfschmerzen
Flimmern vor den Augen
Ödeme und Wasser jetzt auch in Händen und im Gesicht
Blutdruck ist höher (normal 90/60 und nun 130/95)
Druck im oberbauch
Eiweiß im Urin

Blut wurde abgenommen und wird getestet. Ich mach mir jetzt Gedanken und Frage mich, wie es weiterläuft. Bin heute 34+5 SSW.

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen.

1

Hallo du.

Sollte sich der Verdacht anhand der Blut Werte bestätigen, wird, je nach dem wie die Werte sind und wie es dir und dem Baby bis dahin geht, die Geburt zeitnah forciert, sprich entweder wird eingeleitet oder ein ks gemacht.

Eine andere Behandlung bei akuter Schwangerschaftsvergiftung gibt es leider nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg waldfee

2

Danke für die Antwort.

Oh man. Dann hoffe ich mal, dass die Blutwerte gut sind. Wobei es mir schon sch*** geht und ich kaum zur Ruhe komme wegen der Schmerzen und des Unwohl seins. 😟

3

Mensch du arme.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht bestätigt.

Aber sollte es doch so sein, sei froh wenn es rechtzeitig diagnostiziert und entsprechend gehandelt wird, so schlimm das auch im Moment sein mag.

Alles Gute für euch!

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
8

Hey,
ich hatte am Ende meiner ersten Schwangerschaft leider auch eine Gestose und musste deshalb ab 35+4 im KH stationär behandelt werden. Mein Blutdruck wurde medikamentös eingestellt, Blutwerte 2 mal täglich überwacht, 3 x täglich CTG und ständig Urinproben. So lag ich da für knapp 2 Wochen, dann ging es mir (und meiner Tochter) so gut, dass ich wieder heim durfte. Wurde durch das KH alle 2 Tage kontrolliert und meine Tochter kam bei 39+6 gesund und munter zur Welt :)
Wenn man gut eingestellt und überwacht wird (und die Gestose es zulässt), kann alles gut laufen.
Ich wünsche dir, dass es bei dir und deinem Baby auch so klappt!
Ganz liebe Grüße
Natascha mit Helena (7) und Bauchzwerg 18+2 :)

9

Mich wundert, dass du mit den Symptomen und der Verdachtsdiagnose noch nicht in der Klinik bist!
Ich hatte den Verdacht in der 28. SSW auch mit weniger Symptomen und war drei Tage in der Klinik. Glücklicherweise wurde der Verdacht bei mir nicht bestätigt.

Wünsche dir alles Gute!

10

Hey 🤗
Ich hatte in meiner ersten SS auch eine Gestose. Ab ca der 31. SSW fing mein Blutdruck langsam aber sicher an zu steigen, ca 180:100. ich bekam starke Ödeme in Händen und Füßen, mein Gewicht stieg durch die ganzen Ödeme krass an und ich hatte viel Eiweiß im Urin. War dann von der 35 bis zur 36 SSW im Krankenhaus. Dort bekam ich Tabletten gegen meinen Blutdruck. Meine Blutwerte und Urinwerte wurden jeden Tag kontrolliert und mehrfach am Tag wurde ein CTG gemacht. Bin dann von der 36 SSW bis zur 38 SSW wieder nach Hause und sollte viel Ruhe haben. In einer Nacht wurde es dann aber so schlimm mit dem Blutdruck ( 220:180) das ich kaum noch Luft bekam und es mir wirklich total total schlecht ging. Sind dann in die Klinik, die haben noch versucht den Blutdruck irgendwie runter zu kriegen, aber kaum noch etwas half. Ein paar Stunden später, wurde meine Maus dann bei 38+0 per Kaiserschnitt geholt. Mit diesem extrem hohen Blutdruck durfte ich leider nicht durch eine normale Geburt und mein Körper konnte anscheinend nicht mehr durch die Schwangerschaft...

12

hallo

ich habe am ende auch eine gestose ausgebildet. ich brauchte einen kaiserschnitt weil mein kleiner der meinung war mit dem arm voran gehts besser und meine ist in der vollnarkose plötzlich "ausgebrochen". lag bereits 3 tage im kh und es wurde versucht einzuleiten und ständige labor kontrolle,...
bitte achte auf deine symptome, allein die ersten 3 genannten sind ein grund fürs krankenhaus, selbst wenn man den gestose verdacht und sogar die schwangerschaft auser acht lassen würde.

lg und alles gute für dich und den kleinen neuen mitbürger :-D

13

Huhu,

Hatte leider bei meiner 1. Schwangerschaft auch eine gestose. ;( es begann in der 36. Schwangerschaftswoche. Blutdruck stieg, Eiweiß im Urin, schreckliche wassereinlagerungen. Musste auch in die Klinik. 4x am Tag CTG, sammelurin usw. Dann durfte ich wieder nach hause. 4 Tage später musste ich wieder in die Klinik da es mir schlechter ging und die herztöne des Babys schlecht waren. Meine Tochter kam dann per Kaiserschnitt.
Es dauerte lange bis ich mich davon erholt hatte von dieser Gestose.
So hatte ich mir das Ende der Schwangerschaft nicht vorgestellt


Ich wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt ;)

14

Danke euch allen.

Laut Labor sind die Blutwerte in Ordnung und es besteht kein Grund fürs KH. Ich soll morgen früh nochmal zum FA und dort besprechen wir, wie es weitergeht.