Hey meine Lieben
Meine Frage steht ja eig schon oben. Gibt es hier Mamis, die von der Geburt überrascht worden sind oder bei denen es so schnell los ging, dass sie alleine zu Hause das Baby bekommen haben?
Ich hab noch 6 Wochen und ich mache mir echt Sorgen. Es ist mein 4tes Kind und die ersten zwei waren so entspannt; weil die Wehen anfangs im 15 Minuten Abstand kamen und ich wusste ok es geht los. Bei der letzten Geburt hatte ich sofort wehen alle 3 Minuten ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben, das es los geht und sie war dann auch nach einer Stunde da. Wir haben es gerade noch in den kreissaal geschafft.
Die Ärzte und auch Hebammen haben immer gesagt sie hat über 4kg, da kommen die Kinder nicht so schnell und bei uns kam es dann doch anders.
Da meine kleine aber erst 1 Jahr alt ist, bekomme ich irgendwie zum ersten mal Angst vor der Geburt. Ich hab Angst es nicht alleine zu können und dass es schneller geht als beim letzten mal.
Deswegen würde mich interessieren, wie es ist, wenn man das Baby alleine bekommt und ob ihr euch wirklich so auf euren Körper verlassen/ vertrauen konntet?
LG zauberkugel
Mütter hier, die alleine ihr Baby bekommen haben?
Egal wo man entbindet, ich finde, man sollte immer 100% Vertrauen in den eigenen Körper und das Baby haben! Wenn Frau so machen kann, wie sie will, dann bekommt sie auch die Geburt die sie braucht.
Warum sollte die Natur so ein perfektes komplexes System entwerfen und dann auf den letzten Meter völligen Bockmist konstruieren?
Wir sind nur leider mittlerweile davon überzeugt, dass die wenigen!! Dinge die schlecht laufen (bei einer völlig eingriffslosen Geburt), ganz oft vorkommen würden.
Die Antwort finde ich ziemlich fragwürdig 🤔 ich glaube die wenigsten Frauen würden mal eben ganz alleine ein Baby zur Welt bringen. Wenn es auch das 4te ist kann jede Geburt ja anders verlaufen und eine Frau kann es selbst gar nicht immer einschätzen ob alles normal ist was unter der Geburt geschieht. Naja ich würde es mir nicht zutrauen.
Klar sollte man sich immer auf sich seinen Körper und sein Baby verlassen. Das mach ich ja auch wenn ich im Krankenhaus bin nur ich hab einfach Angst dass etwas schief geht und ich dann keine Ärzte bei mir habe.
Ich würde es wenn möglich nicht riskieren, hast du nicht eine Hebamme die dir zur Seite stehen könnte im Fall der Fälle?
Doch ich habe eine Hebamme, nur die braucht auch so lange zu mir wie wenn ich ins Krankenhaus fahre
Achso :-/
Ich gebe Solomon total Recht.
Alle Berichte, die ich bisher über geplante und ungeplante Alleingeburten gelesen habe, beschreiben das erleben zwar gegebenenfalls als überraschend, aber niemals problematisch. Eher das Gegenteil, die Mütter haben es als stärkende und glückliche Erfahrung geschildert. Und "überraschend" problemlos.
98% aller schwangeren können eine intervebtionsfreie Geburt haben. Bei den restlichen 2% ist es eigentlich vor der Geburt schon klar, dass es nicht spontan geht.
Wegen Komplikationen kann man sich als normale Frau vorher anlesen, was man machen kann. Das ist alles kein Hexenwerk. Frauen werden heutzutage indoktriniert, dass nur Ärzte in der Lage sind das Kind gesund auf die Welt zu bringen und die so verbreitete Angst sitzt tief. Das lässt sich hier im Forum in so ziemlich jedem treat rauslesen.
Liebe Grüße.
PS: auf den soeben provozierten Shirt storm verweigere vorweg schon Mal jede Reaktion 😎✌️
Warst du das letzte mal.schon etwas geburtstsreif. 3 cm offen? Eine Bekannte mit 5 Kids. Ist die letzten Geburten einfach ins kh. War schon 2 3 cm offen. Kzrz Wehentropfen. Kind geplant innerhalb von 1 Stunde da im kh.
Nein war am Tag davor noch beim Arzt und es war nichts. Der muttermund hat sich so schnell geöffnet das waren die schlimmsten Schmerzen die ich je hatte. Die anderen Geburten über Stunden hin weg waren nichts dagegen
Moin,
erstmal kann ich dir aus Erfahrung schreiben, dass die nächste Geburt wieder länger dauern kann.
Meine Tochter kann auch innerhalb von 90min, dass mit den Schmerzen kann ich nur unterschreiben. Mein Sohn brauchte 4 Jahre später 17h (15h davon aber absolut aushaltbar).
Ich denke aber ebenfalls, dass 99% der Geburten komplikationslos verlaufen und bei den anderen weiss man vorher, dass ein Eingreifen nötig ist.
Ich hatte 3 komplikationslose Geburtshausgeburten.
flo
Mein 4. Kind kam so schnell, dass ich es nicht mehr aus dem Haus geschafft hättw, wenn ich das denn gewollt hätte. Wir hatten aber eh eine Hausgeburt geplant. Ich hatte den Tag über noch geholfen das neue Zimmer meiner großen Tochter zu tapezieren, war früh ins Bett gegangen und wurde gegen 22:10 Uhr nochmal wach und musste auf Klo. Da hatte ich dann sofort ohne Vorwarnung Presswehen. Bei der zweiten Wehe ist die Fruchtblase geplatzt und drei weitere Wehen später war unsere Tochter geboren. Um 22:35 Uhr lag ich schon mit ihr im Bett und mein Mann kam endlich dazu die Hebamme anzurufen.
Ich schließe mich auch den Aussagen an, dass die allermeisten Frauen problemlos ohne Komplikationen gebären könnten, wenn man sie nur ließe.
Deponier irgendwo ein paar Handtücher um die es nicht schade ist und geh am besten in die Hocke oder vierfüßler, wenn das Kind kommt. Haltet euch zwei hinterher warm. Und überleg dir, ob du im Fall der Fälle doch noch in die Klinik willst (dann Krankenwagen rufen) oder ob du direkt zu Hause bleibst. Dann klär das am besten mit deiner Hebamme, ob sie dann Zeitnah kommen könnte/würde.
Wahrscheinlich wird es wirklich komplett ohne Komplikationen ablaufen wenn es eine rasante geburt wird:) ich hab mir mal sagen lassen "schnelle geburten gehen immer gut" :)
Ich kann deine Sorge total verstehen aber ändern könntest du es dann nicht mehr. Vielleicht setzt du dich nochmal in Ruhe mit deiner Hebamme zusammen und ihr bespreche wie du dich im Fall der Fälle verhalten sollst:) du weißt ja schon wo der Hase lang läuft! Immerhin hast du bereits 3 Kinder zur Welt gebracht, wir Frauen sind dafür gemacht 🍀