Hallo an alle :)
Habt ihr Tipps, wie man seinem großen Kind die tolle Nachricht übermitteln kann? Ich dachte an ein Geschenktütchen mit einem Buch und einem Shirt „großer Bruder 2019“. Habt ihr noch eine Idee? Er kann noch nicht lesen, also etwas, wo er das gut erkennt, was wir meinen? Das Shirt ist dann eher der Überbringer der Nachricht an die Omas 😁
Danke euch und einen schönen Tag ☀️
Wie dem großen Bruder vom Baby erzählen?
Hallo,
wie alt ist denn der große?
Meiner ist 7 Jahre alt und wir haben es ihm zusammen, in einer ruhigen Minute, erzählt und er hat sich unheimlich gefreut.
Er durfte es dann zum gegebenen Zeitpunkt allen anderen Familienmitgliedern erzählen und das war dann teilweise sehr lustig, weil er sich da sehr geschwurbelt ausgedrückt hat...
Jetzt gibt es jeden Abend einen gute Nacht Kuss für Mama und einen für den kleinen Bruder auf den Bauch
Ich glaube es kommt wirklich auf das Alter an, wie man es den großen Geschwistern erzählt...kleineren Kindern, würde ich es wahrscheinlich auch eher bildhaft nahe bringen.
LG
Sushi
Meiner war damals 3,5 beim 2. er hatte schon immer geguckt das Mamas Bauch dicker wurde und wir haben ihn immer gefragt. Er hat dann immer gesagt mama Isst Zuviel. Irgendwann haben wir ihm dann erklärt das mama nicht zu viel gegessen hat sondern da ein Baby drin wohnt. Dieses strahlen in den Augen werd ich nie vergessen. Er hat seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt und gesagt : hallo, Baby... Bist du da??? Er hat viel verstanden, viel gefragt, war mehrmals mit beim Ultraschall und hat jedem dem er begegnet ist erklärt das da ein Baby wohnt in Mamas Bauch. Ich bin gespannt wie er dieses Mal reagiert mit 5,5... wir werden es ihm wieder einfach sagen denke ich, lesen kann er ja noch nicht und ein Bild würde ihn auch irritieren weil er wohl erstmal denken würde es sei noch das seiner Schwester. Ich weiß auch noch nicht wie er reagiert, ob er überhaupt noch einen schreihals ertragen möchte 😂
Ich hab meinen beiden großen Jungs (8 und fast 10) in der 16. SSW Ultraschallbilder gezeigt udn gefragt, ob sie wissen, was das sei. Daß das Ultraschallbilder von einem Baby waren, wußten sie. natürlich haben sie auch erst vermutet, daß es ihre eigenen seien und waren erstmal baff, als ich sagte: das sind Bilder von Eurem kleinem Bruder.
Sie haben sich beide sehr gefreut, das Thema weiteres Geschwisterkind war schon lange Thema bei uns. Auch wenn beide lieber eine Schwester gehabt hätten, aber das kann man sich ja nun mal nicht aussuchen.
Naja, hat keine zwei Tage gedauert, dann wußte das ganze Dorf Bescheid...
Haha ja sage niemals einen Kind etwas davon bevor du nicht willst das es JEDER weiß :D mein großer war damals mit beim 16 Wochen US und nachdem ich so sicher war es wird ein Junge hatte auch der Arzt dies erst bestätigt... so richtig sicher war er nicht aber stark vermutet hat er es. Mein Sohn war der einzige der danach im Auto zu mir sagte... nein mama, da auf dem Bildschirm das war meine Schwester. Ganz sicher eine Luisa... Luisa ist es nicht geworden, aber das kleine Kind hatte recht! Dieses Mal will ich es nicht wissen glaub ich
Der große ist grad 6 geworden.. ich würde ihn schon irgendwie gern überraschen er wartet schon so lange und es ist immer wieder Thema. Aber das mit dem Ultraschall ist eine gute Idee. Da er ja noch kein Geschwisterchen hat, könnte das klappen stimmt, dann weiß es wahrscheinlich jeder, aber ist ja irgendwann eh kein Geheimnis mehr
Ich habe meinem Sohn (7) seine Baby Schuhe geschenkt 😀 er wünscht sich schon so lange ein geschwisterchen. Und da ich ab sofort in bv bin hat er sich natürlich gewundert wieso ich zu Hause bin . Wir haben ihm natürlich auch erklärt dass noch was schief gehen kann . Bin momentan 5 ssw also noch ganz ganz frisch
Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir haben ihm erzählt das er eine kleine Schwester bekommt und ihm ein Buch von: wieso, weshalb, warum geschenkt "Unser Baby", da wird einiges mit Bildern drin erklärt.
Er freut sich und erzählt jedem das er bald ein großer Bruder ist :)