Hallo ihr lieben,
Ich hatte die Tage Termin bei meiner Hebamme und habe sie gebeten mein Eisen zu prüfen (weil ich Anzeichen einer Anämie habe und generell relativ niedriges Eisen). Sie hat einen Blick in den Mutterpass geworfen und festgestellt, dass der Eisenwert letzten Monat bei 13,0 war.... witzigerweise hat meine Frauenärztin das da rein geschrieben, obwohl kein Eisentest gemacht wurde.
Wie würdet ihr damit jetzt umgehen? Hätte ich meine Hebamme nicht darauf angesprochen hätte das auch böse ausgehen können, wenn die Werte nun doch sehr niedrig wären (mal vom schlimmsten Ausgehend). Sollte man das irgendwo melden? Das ist ja nun keine Kleinigkeit, wer weiß, ob das bei anderen auch so gemacht wurde 😮
Falsche Angaben im Mutterpass
Wurde dir kein Blut abgenommen?! Man bekommt Eisen/ HB Wert zweimal in der Schwangerschaft abgenommen...
Zu Beginn mit der Immunität und nochmal mit dem Zuckertest!
13,0 spricht auch eher für den HB Wert und nicht das Eisen, kommt aber auf die Einheit an und welches Eisen angeblich abgenommen wurde!
Ich würde mein Arzt fragen und nicht gleich irgendwo melden, vllt liegst ja auch du falsch und du machst Aufriss wegen nichts!
Immer erst sachlich besprechen und dann weiter sehen!
LG mom mit Babygirl inside ❤️
Ich werde nachher auch vorbei gehen und mich direkt erkundigen. Aber bei mir wurde tatsächlich von dieser Ärztin noch kein Blut abgenommen, daher kann dieser Wert an dieser Stelle so gar nicht passen
Vllt sind sie in der Spalte verrutscht und das waren Werte aus einer anderen Blutentnahme? Ich weiss manchmal gar nicht, welche Werte alle bei der Annahme getestet werden. Ich würde zu erst in der Praxis anrufen und nachfragen, auf welche Blutentnahme sich der Eintrag im Mupa bezieht. Dann auf den (wahrscheinlichen) Fehler hinweisen und deutlich machen, dass wohl dringend ein "weiterer" HB Test ansteht, da die Hebamme Gründe dafür sieht.
Die Ärztin hat bisher noch kein Blut abgenommen bei mir, sonst hätte ich auch angenommen, dass da vielleicht ein Fehler aufgetreten ist. Die Hebamme hat die Blutabnahme jetzt mit gemacht, aber wie gesagt hätte ich es nicht angesprochen, dann hätte sie das nicht kontrolliert...
Hat deine Ärztin noch kein Blut abgenommen bei Dir??
Der kann 13 sein... Aber in der SS seeehr schnell sinken. Den Wert erhält die Ärztin meist erst paar Tage nach der Blutabnahme und trägt den Wert später in den mupa.
Ich musste durch einen Umzug mein Arzt wechseln. Die letzte Blutabnahme war im August bei meiner alten Ärztin, da wurde der Wert dann auch eingetragen. Die neue hat bisher noch kein Blut abgenommen, deswegen bin ich ja irritiert.
Uiii na so geht das natürlich nicht!!
Ich würde anrufen, Termin machen zur Eisenwertbestimmung, dass da wohl etwas schief gelaufen ist erwähnen...
Alles Gute
Bei mir wird der HB ein übers andere mal bestimmt. Dafür bekomme ich aber auch kein venöses Blut abgenommen. Die Untersuchung wird kapillar entnommen und vor Ort gemacht.
Das wurde bei mir aber auch noch nicht gemacht. Habe bisher nur Urin abgegeben dort. Sonst wäre ich auch nicht so irritiert gewesen. Ich war vorhin auch da und habe sie darauf angesprochen, da hat sie den Eintrag aus dem Mutterpass gestrichen. Warum er da drin stand konnte sie mir aber auch nicht erklären 🤷
Ärztliche Verwirrung :)
Ich kann dich verstehen. Habe eine Ähnliche Situation.
Bin in jetzt in der 10 +2 ssw und habe erst bei 11+ 6 den nächsten FA Termin. Bei mir wurde noch kein einziges mal der HB, Urin, Blutdruck oder Gewicht im Labor kontrolliert.
Das ich eine Blasenentzündung habe, hab ich selbst herausgefunden, weil ich Beschwerden hatte und mir in der Apotheke die Urinsticks vom Comburtest selbst gekauft und getestet habe. Im Kh wurde mir dann Antibiotika verschrieben.
Ich werde meine FÄ auf jeden Fall beim nächsten Termin darauf ansprechen, da ich auf Grund einer FG und einiger anderer Faktoren eine Risikoss bín, finde ichgeht das gar nicht!
Sprich deinen Arzt auch drauf an. Ist denke ich erst mal das fairste, wenn du sonst mit allem zufrieden bist.
LG Teni
Also bis auf Urin wurde bei meiner alten Frauenärztin auch alles erst in der 12. Woche das erste Mal kontrolliert, als ich den Mutterpass bekommen habe. Wie das in einer Risikoschwangerschaft gemacht wird weiß ich allerdings nicht....
Aber Urin wird bei allen Ärzten und der Hebamme bei jedem Termin gemacht, wegen dem hohen Risiko 🤔 Aber da empfehle ich dir unbesingt viel zu trinken und immer ein Blick drauf zu haben. Blasenentzündung kommen ja leider tatsächlich recht häufig vor in der Schwangerschaft. Und ich bin besonders nach Antibiotika Einnahme besonders anfällig für eine weitere Entzündung :/ Unbedingt immer ganz viel trinken!
Hallo
Ja manche Ärzte schreiben da einfach was. Bei mir war das bei der letzten ss so gewesen. Hat bei mir eingetragen das der zuckertest super ausgefallen ist. Aber sie hat bei mir garkeinen gemacht!!! Und zudem zeitpunkt musste ich 4 mal am tag spritzen. Die wurde aber sehr rot wo ich gesagt habe das bei mir kein test durch geführt wurde. Die rechnen für etwas ab obwohl die das garnicht bei dem patienten gemacht haben. Ich habe dann den fa gewechselt. Denn so geht es nicht. Die halten einen für blöd manchmal.
Lg dnkim
Den Zuckertest hab ich gleich bei meiner Hebamme machen lassen, weil ich zu meiner Frauenärztin auch kein Vertrauen gefasst habe (durch diverse dinge) und bin da sehr glücklich drüber. Ich gehe auch nur noch für den letzten US zur FA, nach der Schwangerschaft suche ich mir auch eine neue.
Aber vor allem dass sie eben wirklich Dinge berechnen, die sie nicht gemacht haben finde ich schlimm...
Ja leider gottes. Es fliegt ja nicht bei jedem auf. Ich musste auch immer den ultraschall bei ihe bezahlen obwohl ich dieabetes hatte. Was von der kk sowieso bezahlt wird bei einer resikoss.
Ja man kann nur auf sich selbst aufpassen und hoffen das alles gut läuft.
Lg dnkim