Hallo ihr Lieben
Ich habe eine Frage bzgl der Elternzeit meines Mannes. Ich hoffe das ist das richtige Forum hierfür :)
Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen das Elterngeld Plus beantragen. Mein Mann möchte gerne.8 Wochen Elternzeit nehmen. Unser Plan war diese 8 Wochen auf 2x4Wochen zu teilen. Meiner Meinung nach ist das doch möglich, oder? In seiner Firma wurde ihm gesagt das er die 8 Wochen am Stück nehmen muss um vollen Anspruch auf das Elterngeld zu bekommen? Ich kann mir das nicht vorstellen und finde leider auch keine passende Antwort online.
Für eure Antworten bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Elterngeld/Elternzeit Mann
Nein er muss die Elternzeit nicht am Stück nehmen. Allerdings sind es nicht 8 Wochen, sondern zwei Lebensmonate...
Will dein Mann denn Teilzeit arbeiten oder warum Elterngeld Plus? Und warum dann nur 2 Monate?
Elternzeit nimmt man in Lebensmonaten und nicht in Wochen. Er muss mindestens 2 Monate nehmen, die müssen NICHT an einem Stück sein.
Das hat aber nichts mit Elterngeld Plus zu tun ;)
Ich schließe mich meinen vorrednerinnen an. Erstens gehts nach lebensmobate, heißt ab den tag wo geburt war zum beispiel vom 5.2.19-4.3.19 also ein monat. Und am stück muss gar nicht genommen werden. Hat aber nix mit elterngeld plus zu tun. Da ja da eigentlich in teilzeit gearbeitet wird um dafür länger das Geld zu bekommen. Also statt die volle summe ein Jahr dann aufgeteilt auf zwei oder so.