TSH Wert, leichte Panik.

Juhu....
Jetzt hab ich auch mal eine Frage, ich weiß bestimmt schon einige Male gestellt, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.

Meine Frauenärztin hat mir am Montag Blud abgenommen. War da zur ersten Untersuchung. Bin momentan bei 4+7.
Die Sprechstunden Hilfe hat mich dann heute gegen 16 Uhr angerufen um mir die Ergebnisse mit zu teilen. Habe wohl einen TSH Wert von 4.2
Sie meinte, das die Ärztin dies für etwas zu hoch hält und sollte zum Hausarzt gehen wegen Tabletten.

Meiner HausÄrztin ist bekannt das ich eine leichte SD Unterfunktion habe, diese brauchte aber bis jetzt nicht behandelt werden....
Jetzt habe ich natürlich Panik, das ich evtl eine Fehlgeburt erleiden könnte, weil ich keine Tabletten habe bzw nicht eingestellt bin und der Wert so hoch ist. 😨
Konnte momentan auch keinen mehr in der Hausarztpraxis erreichen. Und werde morgen früh direkt hin gehen zum Hausarzt.

Meine Fage ist nun, ob das jetzt nicht zu spät ist mit dem einstellen?? Ich fühle mich soweit sehr gut. Auch schon vor der Schwangerschaft.
Brauche einfach etwas Trost 😭 und habe solch eine Panik jetzt....

1

Hallo,

bei mir würde es erst in der 7. SSW festegestellt. Ich hatte einen TSH von 7,1.
Wurde dann direkt mit L-Thyroxin eingestellt und sollte zum Spezialisten, da ich vorher nie Probleme mit der SD hatte.
Bei mir ist alles gut gegangen und ich bin jetzt in der 28.SSW. Ich hoffe, dass ich dich etwas beruhigen konnte.

LG Ela + Babygirl inside

2

Wow, das ist ja noch höher, dachte meins wäre schön hoch. Puh, ein wenig beruhigt es mich.... aber es macht mir doch Kopf zerbrechen.
Werde morgen direkt zum Hausarzt gehen. Meine FÄ meinte nur das ich diese L thyroxin nehmen solle, diese würde nein Hausarzt aufschreiben. Hoffe das ich morgen schnell dran komme und die Tabletten helfen. Schiebe so eine Panik, weil im
Netz drin steht, das es eine hohe Wahrscheinlichkeit zur FG geben könnte.

3

Mir hatte meine FA ein Rezept ausgestellt und mir die Dosierung genannt.
Jetzt muss ich alle 6 Wochen zum Blut abnehmen bei dem Spezialisten.

weitere Kommentare laden
5

Bei mir wurde der Wert erst in der 8ssw abgenommen und dann hat mir keiner Bescheid gesagt.. Bei meinem nächsten Termin zwei Wochen später kam dann ein achja, sie müssten Tabletten für die Schilddrüse nehmen. Letzte Woche wurde nochmal kontrolliert und der Wert ist absolut vorbildlich.
Ich komme morgen in die 15ssw und alles ist gut :-)

6

Das stimmt mich etwas ruhiger, das es also nicht sofort zu einer FG kommen muss.
Man hört soooo viel davon und wenn man googelt, dann liest man die wildesten Sachen darüber.... 😭
Na ich werde morgen direkt zur Ärztin gehen und hoffen das alles gut geht.

8

Bei Google kannst du selbst mit gebrochenem Zeh noch die Diagnose Hirntumor finden....

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Mach dir nicht so große Sorgen! Ich habe Hashimoto (SD Unterfunktion) seit 2011.

Bei mir wurde in der 6/7ssw ein TSH von 7,5 festgestellt. Für mich natürlich auch ein Schock da ich seit Jahren mit Tabletten eingestellt bin.

Jedenfalls war ich dann nochmal beim HA und habe meine Dosis dann erhöht. Der TSH war nach 4 Wochen wieder bei 1,5.

Es kann was passieren, muss aber nicht! Sobald du gegensteuerst fängt die SD ja wieder an zu arbeiten. Du bist momentan in einer Unterfunktion. Sobald dein Wert wieder unter 2,5 TSH ist, wird der Körper gut versorgt.

Mein TSH schwankt in der SS immer zwischen 1,3 und 3,2 TSH die letzten beiden Male war er aber bei 1,2 und ich bin Mitte 37ssw. Meinem kleinen Mann im Bauch geht es gut und ich habe keinerlei Beschwerden!

Lass das nochmal von einem Endokrinologen kontrollieren. Ansonsten halt mit SD Hormonen einstellen aber am besten immer langsam steigern! ( in 12er Schritten nicht in 25er Schritten) je nachdem wie dein Körper das verpackt!

Wichtig ist das du dich nicht so sehr stresst! Dein Wert wird nach Einnahme der Hormone wieder ganz schnell sinken!

Lg

12

Ok, gut das du mir das gesagt hast, das Ich mit kleinen Schritten anfangen soll. Hab schon gedacht ich bekomme dann so Hammer Dinger. 😅
Gut, dann werde ich das nachher direkt mit meiner Hausärztin besprechen... ich danke dir😘 es beruhigt mich