Schönen guten Abend

hallo ich bin schwanger und wurde auf Toxoplasmose getestet das hatte ich schon meine Frage muss ich bei der Annäherung jetzt irgendetwas beachten die einen sag ich muss trotzdem drauf achten nur pasteurisierte Milchprodukte kein rohes Fleisch kein Fisch meine andere also meine Frauenärztin bzw Sprechstundenhilfe meinte ich darf alles essen Salami Schinken Zwiebelmettwurst und jetzt ist einfach meine Frage was es wirklich richtig wie sind eure Erfahrungen ich freue mich über jede Nachricht

PS sorry das keine Satzzeichen sind😉

1

Im Ernst? Deine Frauenärztin hat dir bei rohem Fleisch zugeraten?

Es geht bei rohem Fleisch nämlich nicht nur um das Risiko, sich mit Toxoplasmose anzustecken, sondern auch um Listerien und Salmonellengefahr.

Die Toxoplasmose kriegt man meist von ungewacshenem Gemüse aus dem heimischen oder Biogarten und von Obst aus Kellern/Garagen, in denen Mäuse ihr Unwesen treiben.

Kochschinken ist nicht roh und kann gegessen werden.
Gegarter Fisch darf auch bedenkenlos gegessen werden, sofern es kein quecksilberbelasteter Fisch ist.

2

Sorry habe mich falsch ausgedrückt Fisch nicht roh

Aber Schinken sämtliche Käsesorten zwiebelwurst und auch Hackepeter z.b.

3

Naja, meine Antwort steht ja schon oben.

Im Grunde entscheidet jede Frau selbst- aber nicht nur für sich, sondern auch für ihr Kind. Das fängt in der Schwangerschaft an und hört für lange Zeit nicht mehr auf.

weitere Kommentare laden
5

Also hab ich das richtig verstanden, dass du Toxoplasmose positiv bist? Dann darfst du in der tat auch rohes fleisch etc. Essen. Bei den produkten aus Rohmilch geht es aber um etwas anderes, da wären Listerien im Spiel und da musst du in der Tat noch drauf achten. Rohmilchprodukte müssen aber sichtbar gekennzeichnet werden, also alles an Käse, wo nichts dergleichen drauf steht, kannst du ohne bedenken essen ;)

7

Lelamarie hat eigentlich schon alles gesagt. Das kann man auch überall noch mal nachlesen. Kein rohes Fleisch (auch kein Mett), nur pasteurisierte Lebensmittel und alles immer gut abwaschen. Auch von Salami und Zwiebelmett sollte man die Finger lassen, es sei denn, es wurde nicht nur geräuchert sondern auch erhitzt ! LG

8

Ja musst du denn es gibt auch Listeriose und da kann man leider keine Immunitat haben.