Dammschnitt 3 Grades

Hallo , war gestern bei meinem Frauenarzt zur ersten großen Untersuchung. Bei meinem kleinen Wurm ist alles in Ordnung und wächst zeitgerecht heran. Nun zu meiner frage.
Ich hatte bei meiner ersten Geburt 2016 einen Dammschnitt 3 Grades und mir wurde dadurch der Schließmuskel angeschnitten(dieser wurde auch gleich nach der Geburt operiert). Gestern sagt dann mein Frauenarzt das durch die Größe meines ersten Kindes (4110g) leider kein Weg an einem keiserschnittes vorbei führen wird. Hat jemand von euch schon Mal eine natürliche Geburt trotz vorhanden Dammschnitt 3 Grades und angeschnitten Schließmuskel gehabt?

1

Hallo! Ich hatte einen Dammriss zweiten grades (laut Klinik), jedoch nach der Geburt Probleme mit dem Afterschließmuskel, die nur mit aufwendiger Therapie besser wurden. Ist aber alles wieder intakt. Bin jetzt frisch wieder schwanger (11. Woche) und mache mir auch Gedanken wie das bei der zweiten Geburt wird und ob da per se immer zum Kaiserschnitt geraten wird.

2

Hallo.
Ich habe das noch nie gehört. Mein Sohn hatte 37,5 Kopf und 4060 Gramm. Es wurde geschnitten. Und ist bis zum Schließmuskel weiter gerissen. Würde zwei Stunden genäht. Nach zwei Tage war die ganze Naht wieder offen. Fäden alle raus und es müsste alleine heilen. Hatte danach noch vier spontan Geburten. Niemand hat mir zum Kaiserschnitt geraten.
Lg lillifee

3

Hallo...ich hatte bei Sohn 2 einen dammriss 2.Grades...bei baby nr.3 einen dammriss 3.Grades.schliessmuskel komplett zerissen..da das Gewebe stark vorbelastet war und natürlich geschwächt ist habe ich bei baby nr. 4 einen Kaiserschnitt machen lassen....mir persönlich war es zu riskant...aber wenn du es probieren möchtest dann bleibt es deine Entscheidung....LG teeundwurst +💙💙💖💙

4

Hey, also ich hatte auch ein DS 3.Grades und bin aktuell in der 19ssw. Bis jetzt haben wir darüber noch nicht gesprochen mit meiner FA. Aber gut zu wissen, dass werde ich das nächste mal auf jeden Fall ansprechen
Hatte danach bis auf Hämorrhoiden Gott sei dank keine Probleme.