Kann durch strecken die Fruchtblase reißen ?

Hallo ihr lieben,

Ich war vorhin mit meinem Mann und unserer Tochter ein wenig nach Klamotten schauen, u.a. auch für mich, da bei uns in der Firma bald die Weihnachtsfeier ansteht. Beim anprobieren hab ich mich ( 17+1) wohl etwas zu doll/zu schnell/zu weit gestreckt weil ich es etwas eilig hatte und bekam auf einmal so einen Schmerz in der rechten Bauchhälfte. Es fühlte sich an wie ein reißen/zerren/stechen ich weiß es nicht mehr so genau.. Es tat auf jeden Fall ziemlich weh, ging aber auch schnell wieder weg. Jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken ob durch sowas die Fruchtblase reißen könnte ?
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen :)

Liebe Grüße

Katharina mit Josefine an der Hand und Julina im Bauch

1

Wenn sie so leicht reissen würde wären wir denke ich schon ausgestorben ;-)

Deine mutterbänder werden sich sicher etwas beschwert haben.

2

😂 ja stimmt, da hast du wohl recht.. man mal sich ja manchmal echt einiges wirklich umsonst schwarz aus 🙈 es war halt nur echt so doll, das kannte ich so gar nicht..
Aber vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte 😊

3

Ich hab das auch immer wenn ich mich morgens Strecke.Aber in der ssw sind die mutterbänder noch sehr straff und das kann dann mal wehtun.
Keine Sorge 😊

4

Ich danke euch wirklich sehr für eure aufmunternden Worte 😊 ich bin dadurch schon wieder sehr beruhigt ❤

5

jetzt erklärt sich für mich auch einiges...😊👌🏻

6

Die Fruchtblase kann so nicht reißen :-). Die Fruchtblase besteht sogar aus zwei „Häuten“ ( der Inneren und Äußeren). Diese dienen dazu unabhängig von einander zu arbeiten und gewisse Belastung bspw. wenn das Kind sich streckt und wächst auszuhalten. Zum Ende der Schwangerschaft hin werden diese Wände/ „Häute“ immer poröser. Deshalb wird die Fruchtblase da auch instabiler und platzt irgendwann wenn alles auf Geburt steht. Vorher ist das alles so elastisch und safe! Das Einzige was du immer spüren wirst sind die Mutterbänder.

8

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort ! :) Darf ich mal fragen ob du sowas beruflich machst ?

10

Meine Schwester ist eine sehr gute Hebi und ich bin immer extrem neugierig und befasse mich auch selbst intensiv mit dem Thema 😉
Finde es super interessant, was unser Körper alles erschaffen kann 😊 Liebe Grüße

7

Ich hatte im Urlaub ohne nachzudenken eine Rolle rückwärts unter Wasser gemacht, also wirklich sehr überstreckt. Es hatte mal kurz gezogen und dann war wieder gut. Da war ich in der 20. SSW. Jetzt bin ich in der 39. SSW und habe eher Sorge, dass die Bauchmaus ihre Fruchtblase zertritt 😂

Ach und frühs ist es schon ein monotones Verhalten mich zu strecken, sonst komme ich nicht aus‘m Bett😜

LG

9

😁 ich danke dir für deine Antwort !
Da wünsch ich dir / euch schonmal alles Gute für die Geburt, ihr dürft ja dann bald kuscheln :)