"Schwangerschaftsvergleich" kennt das wer? *Silopo*

Guten Morgen ihr Lieben,

Eine Freundin von mir ist genau einen Monat vor mir schwanger geworden also ist sie mir genau 4 Wochen voraus. Hab mich anfangs sehr gefreut für sie weil sie lange versucht hatte schwanger zu werden... Doch im Laufe der Schwangerschaft ist sie mir immer mehr auf die Nerven gegangen... Hab mich schon bewusst distanziert von ihr ihr weil es immer nur darum ging unsere Schwangerschaften zu vergleichen.
Zuerst ging es ihr darum wem es schlechter geht (ja sie hat es tatsächlich verglichen), dann um das Geschlecht, dann darum das sie im 3/4 Monat schon alles für das Baby hatte und ich "oh welch Rabenmutter" noch nicht, jedes Monat Bauchvergleich (es kann ja nicht sein, dass sie zunimmt und ich nicht 🙈), sie hatte eine babyparty ich nicht. Hab ihr von meiner Schwangerschaft gar nicht mehr viel erzählt weil sie es ja dann sowieso übertrumpfen musste. Jetzt ist es so, dass ich auf Grund gesundheitlicher Probleme höchstwahrscheinlich eine Einleitung haben werde (hoffe noch, dass sich die Löwin von selbst auf den Weg macht) und was ist sie bekommt auch eine.
Ich weiß jede Schwangerschaft ist anders und natürlich sind es viele Zufälle aber ich hätte mir echt jemanden gewünscht mit dem ich einfach rede kann über gewisse Beschwerden und nicht jedes mal zuhören mir geht's besser/schlechter etc.
Kennt das noch wer, mit dem ständigen vergleichen? Ist das einfach so wenn man schwanger ist?

Sry für den langen Post aber es musste mal raus und danke fürs Lesen 😘
Lg Moitzale und Löwin (36SSW)

8

Bevor du jetzt auf Funkstille machst, würde ich übrigens mal mit deiner Freundin reden.
Sag ihr ganz offen, dass dich das stresst.
Und vor allem auch, dass dich die Zeit mit Baby enorm belasten wird, wenn es dann auch da so weiter geht.
Wahrscheinlich weiß sie nicht mal was sie „falsch“ macht.
Du musst schon mit ihr reden.
Hellsehen kann noch keiner!

Wenn es dann nicht besser wird, dann kannst du ihr ganz klar sagen dass du dich jetzt zurückziehen wirst.

1

Guten Morgen.
Schwangerschaft fand ich da ehrlich harmlos. Schlimm sind die meisten wenn es dann um die Babys geht. Wer kann zuerst den Kopf halten, hat zuerst gelächelt, schläft besser, trinkt gut..... Ich könnte das ewig ausführen. Solche Menschen habe ich, teilweise wirklich schweren Herzens, aus meinem Leben verbannt.
Denn ich habe darauf keine Lust. Jedes Kind ist anders, es ist eben einzigartig genau wie eine Schwangerschaft.

4

Ohweh, das hab ich ja noch gar nicht bedacht, dass es nach der Geburt so weitergehen könnte... Da werd ich wohl wirklich einfach distanziert bleiben, vor allem wie du ja gesagt hast, man kann es einfach nicht vergleichen...

6

Eben und das weiter sich aus. Aufs Haus Auto Männer was auch immer. Anstrengend nervend und absolut für den Arsch, wenn du mich fragst. Abgesehen von den ach so tollen Ratschlägen weil das Kind ja "älter" ist und du aus ihren Erfahrungen "lernen" kannst. Leider zeigt so was oft wer Freunde sind und wer Egoist

weitere Kommentare laden
2

Wenn das in der Schwangerschaft schon so ist, dann warte mal ab wie dein Baby ständig verglichen werden wird. Manche Mamas können da ganz schlimm sein, da hilft nur auf durchzug stellen oder Kontakt auf ein Minimum beschränken.

LG

5

Ohweh, das hab ich ja noch gar nicht bedacht, dass es nach der Geburt so weitergehen könnte... Da werd ich wohl wirklich einfach distanziert bleiben. 🙈

3

3-4 Wochen nachdem ich positiv getestet hatte, meinte meine Freundin zu mir, es könne gut sein, dass sie auch wieder schwanger ist (war 2-3 Tage überfällig).

Mein erster Gedanke:
Oh bitte nicht!

Ich hatte Sorgen, dass es genau so werden könnte wie du es beschrieben hast.
Dass man sich ständig Vergleich und es einen total verrückt macht.
Außerdem hatte sie erst eine 9 Monate alte Tochter.
Ich wollte mir auch ungern den Status als aktuell „Einzel-Schwangere“ im Freundeskreis nur ungerne teilen 😅😅😅

7

Hallo .. so etwas ist natürlich unschön .
Ich war damals mit meiner Tante zusammen schwanger, sie war 2 Wochen weiter wie ich . Uns hat die gemeinsame Zeit sehr geholfen . Wir haben uns gegenseitig unterstützt , waren zusammen bei der fä usw... hätte mir damals nichts besseres vorstellen können .
Genieß deine eigene kugelzeit und vor allem alles gute für dich und dein Mäuschen

9

Ohje das klingt echt nervig.
Eine Freundin war damals auch fast zeitgleich mit mir schwanger, sie war einen Monat weiter.
Klar haben wir uns ausgetauscht aber das ist niemals in einen Wettbewerb ausgeartet.
Auch heute tauscht man sich natürlich über die Jungs aus, aber ich freue mich wenn ihrer was neues kann.
Jeder hat halt so seine Stärken, einer kann das schneller der andere das andere.
Aber ich befürchte wenn deine Freundin jetzt schon so drauf ist wird das so weiter gehen.
Diesmal sind/waren auch 2 Freundinnen mit mir schwanger, allerdings deutlich weiter auseinander, da ist nichts mit vergleichen

11

Meine Schwester, meine beste Freundin & ich sind alle gleichzeitig schwanger. Am Anfang hat meine Freundin auch so angefangen (es ist ihr 2.kind) uns als „Erstmütter“ bei allem ein schlechtes Gewissen zu machen weil wir manche Dinge einfach anders handhaben als sie. In dieser Zeit mussten wir uns auch von ihr distanzieren, da es sonst echt nicht gut geendet hätte. Nach 2-3 Monaten hat sich das Gott sei dank wieder gelegt ! Ich weiß nicht ob sie es selbst gespürt hat oder ob es vielleicht nur die Hormone waren aber ich bin froh, dass sie jetzt wieder normal ist und wie uns gemeinsam freuen und gegenseitig helfen können. Vielleicht kommt deine Freundin auch wieder „ins Lot“ mit der Zeit ! Ich wünsche es dir !

18

Denke auch das wir beide im Moment in einer Ausnahmesituation sind und das es nach der Geburt unserer Mädels sicher mal einen passenden Moment gibt in dem wir reden können.
Lg

12

Huhu,
Ich kenn das nur von den Babys umd das ist mega anstrengend! Meiner kann sich schon drehen, kann laufen, kann sprechen... etc.
LG

13

Hallöchen
Du hast ja schon gehört, dass die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht ist...
Ich hab auch so en Sonderfall, sogar in der Familie... Meine Schwägerin will auch immer das größte Leiden, das größte Glück und die größte Aufmerksamkeit...
Das ging sogar soweit, dass ich sie von unserer Hochzeit entfernt habe...
Und sie war/ist NICHT schwanger und will/wird es auch nie... Also sie ist ganz ohne Schwangerschaftshormonchaos so drauf... Ich will nicht wissen wie sie wäre, wenn sie schwanger werden würde...

Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten...
1. Belasse alles beim alten...
2. Brech den Kontakt zu ihr ab...
3. Rede mit ihr und mach ihr klar, dass du dieses vergleichen nicht leiden kannst...

Ich wäre für letzteres, aber ich kenne sie ja nicht... Wenn sie erst durch die Hormone gesteuert sind auf die Vergleichsschiene gekommen ist, macht es vielleicht Sinn...
Bei meiner Schwägerin und mir ist es nicht mehr zu retten und hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die jenseits von gut und Böse liegen... Sie hat auch ein Kontaktverbot zu meinem Sohn von mir ausgesprochen bekommen, da ich ihn von solchen Menschen fern halte...
Aber sie hat sich auch einiges mehr geleistet als deine Freundin...

Alles liebe

19

Ich glaub wir beide sind in einer Ausnahmesituation mit Geburt usw und hab die Hoffnung, dass wir danach mal in Ruhe sprechen können. ☺️
Lg