Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage. Ich arbeite in einer Kita und bin aktuell (geschätzt) in der 6. Ssw. Gestern war ich beim Betriebsarzt. Der hat mir gesagt, dass mein Blut bei Einstellung vor etwa einem Jahr auf alle Antikörper getestet wurde. Damals war ich gehen alles immun, außer Zytomegalie. Daraufhin wurde nochmal Blut abgenommen und ich warte nun Zuhause auf das Ergebnis vom Arzt.
Dieser hat mir erklärt, dass man nicht mit Kindern unter drei Jahren arbeiten darf, wenn man keinen ausreichenden Schutz aufweist.
Habt Ihr Erfahrung damit gemacht ? Ab wann bekommt man ein BV?
Theoretisch kann man sich ja auch bei Kindern ab 3 oder 4 anstecken oder ?
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin etwas verunsichert. Über euer Wissen wäre ich dankbar.
Ultramarin
Zytomegalietest - BV?
Hallo Liebes und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️
Zytomegalie verläuft bei unschwangeren oft Symptomlos, vielleicht hattest du es unbewusst schon und bist immun.
Wenn nicht, dann wird der BA eine Empfehlung an deinen AG geben und dieser muss dir dann einen Arbeitsplatz stellen, der für dich und das Baby keine Gefahr darstellt (muss er schon ab Bekanntgabe der Schwangerschaft)
Der BA kann auch eine Empfehlung für ein BV für die Arbeit mit Kindern unter 3 aussprechen. Wenn du jetzt aber in der Elementargruppe Kinder mit 2,5 Jahren hast darfst du da auch nicht mehr arbeiten.
Aber es besteht oft die Möglichkeit, dass du im Büro arbeiten kannst. Vielleicht Portfolio, Elterngespräche usw.
Alles Gute dir
Musikimbauch mit 1 ⭐ und Maikäferchen inside 16 ssw
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🍀
Ich bin auch Erzieherin und mir fehlt ebenso der Immunschutz für Zytomelagie. Ich habe nicht mit U3 Kindern gearbeitet und wurde trotzdem sofort ins BV geschickt, da mein Arbeitgeber nicht sicherstellen konnte, dass ich keinen Kontakt zu jüngeren Kinder habe, da auch jeden Tag Geschwisterkinder die Einrichtung betreten. Außerdem könnte es auch mal vorkommen, dass die Kinder bei der Neuaufnahme erst 2,10 oder 2,11 sind. Ich weiß selber, dass es total übertrieben ist aber mein Arbeitgeber geht lieber auf Nummer sicher. Ich denke jeder handhabt es da individuell. Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit 😊
Das BV gibts nur für die Betreuung von Kindern bis 3 Jahre, bei Ü3 gibts Hygienemaßnahmen (Wickeln soll man auch nicht mehr).
In gemischten Konzepten kann man ohne CMV Immunität nicht an Kindern arbeiten. Dann kommen Umsetzungen. Der Träger muss umsetzen, soweit das möglich ist. Büro wäre kein Problem, Grundschulhort wäre auch kein Problem - sofern der Träger auch dort Personal hat.