Ab wann wird das erste mal ein CTG gemacht?

Huhu ihr Lieben🤗

Ab wann wird das erstr mal ein CTG gemacht?

Ich habe zwar schon eine 8 Jährige Tochter aber, da weiß ich es nicht mehr.
Da es ja auch schon 8 Jahre her ist.

Hatte nun auch nicht mehr dran gedacht die Frauenärztin zu fragen.

Lg Gina mit BabyGirl 21 Ssw inb2 Tagen 22 Ssw💗

1

Hallo
Bei meiner Ärztin ab der 29 ssw

2

Huhu 🙃
Mein erstes ctg war vor 4 Wochen in der 32 Ssw

LG Astrid mit Prinz 💙 (fast 2) an der Hand und Babyprinz 💙 (36ssw) Inside

3

Ich hatte mein erstes am Freitag bei 29+5.

4

Frühestens ab der 28 SSW (zumindest bei meiner Ärztin). Je nachdem wie die Vorsorge fällt, kann das aber auch erst in die 30. Woche fallen, da nicht jeder zum selben Stand der Schwangerschaft seine Vorsorge hat. Bei mir war das 1. CTG in DIESER SS bei 29+6, beim 1. Kind eine Woche früher!

Hängt aber auch an der Bauchdecke und der Lage des Kindes ab. Manchmal muss man auch notgedrungen länger warten, da nicht jedes Kind schon ab der 28. SSW zuverlässig gefunden wird bzw. teils noch so viel Spielraum hat das es einfach vorm CTG fliehen kann. Ab der 28. SSW ist das schwer möglich da der Raum zu begrenzt ist um "wegzuschwimmen". Denn darum gehts eigentlich. Das das Kind sich vom CTG nicht wegbewegen kann. Finden kann man Herztöne meist schon ab der 13./14. SSW aber die hauen da noch gerne vor den Messgeräten dafür ab.

6

Huhu danke der zahlreichen Antworten.

Dann wird es wahrscheinlich erst beim über nächsten Termin gemacht😊

5

Das erste CTG hatte ich beim Zuckertest, da ich eh warten musste ;-)

Regelmäßig macht mein Arzt das ab 32+0 SSW.

7

huhu
ich durfte ab der 29 ssw ans ctg

8

Hey Ho 😊

Meine FÄ macht bei mir seit der 25. SSW Ctg. & seitdem auch bei jedem Termin.

Liebe Grüße von Celeste & Elli im Bauch 👩‍👧❤

9

Hallo!
Bei mir wurde das erste CTG erst bei der Anmeldung im KH also in der 38. SSW gemacht. Ich bin allerdings aus Österreich, hier dürften die Kontrollen weniger engmaschig geführt werden, habe meine nächste Untersuchung auch erst bei ET+1, die letzte war eben bei 37+1 :)
Alles Liebe :)