Ab wann Vorbereitungskurs??

Hallo Mamis und werdende Mamis,

Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und wollte gerne diesmal ein Geburtsvorbereitungskurs machen nur weiß ich nicht ab wann sowas sinnvoll wäre??

Bin aktuell 11+5.

1

Huhu

Ich mache dieses mal auch einen. Mein ET ist der 13.6 und der Kurs beginnt am 25.2 Bei meiner Hebamme. Sie macht immer alles komplett mit Betreuung und Kursen vor Und nach der Geburt.

Lg

3

Doch schon so früh??

Eine Freundin meinte so um den 7ten Monat rum würde Sie es wieder machen.

Jz bin ich natürlich hin und her gerissen.

Wie ist das mit der Bezahlung gelaufen. Übernimmt das die KK oder muss man selber zahlen??

6

Ja also der Kurs geht bis Mitte April. 14 Tage später beginnt mein Mutterschutz auch schon. Und sie macht immer 2 Monate zusammen. Bei uns sind alle Mai und Juni Geburten in einem Kurs.
Habe auxh den letzten Platz bekommen. Vorletzte Woche🤦‍♀️

Die Kosten werden komplett von der Kasse übernommen. Der Partner Abend muss anteilig gezahlt werden aber das sind knapp 16 Euro bei uns. Die bekomme ich aber von dem Schwangerschaftsbudget von 500 Euro von der AOK erstattet.

2

Ich bin bei 11+2 und mein Termin ist am 9./10.2.

4

Ich fange erst 30+6 an. Hat bei mir die Hebamme festgelegt, wann ich den mache.
Liegt vielleicht auch dran, dass ich erst um die 20 ssw (glaub ich😆) meine Hebamme gefunden habe

5

Ich war früh bei der Hebamme und war das erste mal in der 31ten Woche beim Kurs.

7

Ich habe am 21.05. Stichtag und mein Kurs beginnt Anfang Januar. Also auch relativ früh. Aber Hebammen sind knapp bei uns (wahrscheinlich überall) und da habe ich genommen was ich kriegen konnte 😄

8

Bei uns werden die Kurse von den Hebammen aus dem Krankenhaus angeboten. Habe dort angerufen, ET gesagt und sie hat mich dann eingeteilt.
ET ist der 15.5. Und der Kurs geht von 25.2 bis 15.4.

9

Also ich hab den Kurs damals bei meinem Sohn ziemlich spät bei 36+5 angefangen . Würde ich nie wieder machen weil es sowieso sehr beschwerlich war mich zu bewegen geschweigedenn aufzupassen was die Kurs Leiterin sagt . Und zudem hatte mein Mann die letzte Zeit so eine Aufregung und Unruhe in sich (erstes Kind) dass er da ständig zusammen geklappt ist

Ich würde früher beginnen :)
In dieser ss werde ich keinen machen weil mir persönlich der Kurs leider gar nichts gebracht hat .

10

Hallo
Mein Kurs geht übers Wochenende drei Tage. Da bin ich in der 30ssw
Finde es jetzt schon etwas mühsam und hoffe, dass ich durchhalte, da der ein paar Std am Tag geht und die beiden Damen mir öfter die Luft weg drücken :-D
Leider war früher keiner mehr. Nur die üblichen die etwa eine Woche gehen.
Hätte es vier Wochen früher wahrscheinlich noch angenehmer gefunden.

11

Such dir bitte jetzt direkt einen Kurs. Die Hebammen sagen dir schon ob sie was zeitlich passendes in Planung haben.
Solche Kurse sind schnell voll.

12

Meine Freundin und ich sind schon dabei einen zu suchen. Wir sind mit 4 Wochen unterschied schwanger und wollen gerne zusammen das machen. Bei mir sind 2,5 jahre zwischen bei ihr 9 jahre.