Brauche Aufmunterung - Loch im Herzen

Wir hatten uns heute egtl auf schöne 3D Bilder gefreut....leider wurde bei der Voruntersuchung entdeckt, dass der Kleine ein Loch in der Herzscheidewand hat.
Die Ärztin meinte, es wächst vlt noch vor Geburt zu. Wenn nicht vlt. auch im ersten Lebensjahr. Vlt muss man aber auch direkt nach Geburt oder halt nach dem ersten Lebensjahr operieren. Ich soll mir für die Geburt zur Sicherheit ein Krankenhaus mit einem Kinderkardiologen suchen.
Dir Ärztin hat mir dann auch noch empfohlen, evtl weitere Untersuchungen zu machen, da ja noch andere "Dinge" vorliegen könnten.

Zudem meinte sie mein Bauch sei für die 28 SSW zu groß. Den Diabetestest hatte ich aber letzte Woche bereits machen lassen und da waren die Ergebnissen in Ordnung! Und sein Gewicht von ca. 1100gr ist ja egtl auch ok. Oder?

Bin grade total traurig und mach mir Sorgen. Hatte Anfang des Jahres eine Fehlgeburt, bei der in der 10 SSW plötzlich der Herzschlag weg war. 😔 Bei den bisherigen Untersuchungen, auch bei der Feindiagnostik war doch diesmal bisher alles ok!

1

Meine Tochter hatte ein kleines Löchlein.
Das hat man allerdings erst nach der Geburt festgestellt.
Wir hatten nur die 3 Ultraschalls.
Bei ihr hat es sich im 1. Lebensjahr verwachsen.
Wir mussten nur zweimal zum kardiologen.
Drücke die Daumen, dass es bei euch auch so unproblematisch verläuft.

5

Danke! Hoffe das es auch so verläuft!

Freue mich, dass deine Tochter keine größeren Probleme hatte! 🤗

26

Ganz ganz viele Menschen haben unbemerkt ein kleines Loch im Herzen und leben sehr gut damit .ich würde erstmal entspannt bleiben ,es verwächst sich sicherlich noch

2

Ich verstehe deine Sorge 😔
Sowas gibt es aber tatsächlich sehr oft. Alle Dinge zu denen sie geraten hat sind sicher nur vorsorglich. Und ich persönlich würde sowieso immer nur in einer Level 1 Klinik entbinden.
Und wegen dem Bauch, hast du arg viel zugenommen?
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 16+0

4

Wir haben hier leider keine groß Auswahl an Kliniken. Zu der nahesten brauchen wir 35 Minuten. Die, zu der wir egtl wollen ist ca. 50 Minuten entfernt. Dort gibt es zwar eine Frühchen- und eine Kinder-Abteilung, aber ich muss erst fragen, ob die auch einen Kinderkardiologen haben.

Ich habe bisher nur 1 Kilo zugenommen. Der Bauch ist wirklich sehr groß, dafür habe ich an allen anderen Stellen messbar abgenommen. Mein Gewicht hat sich egtl einfach nur umverteilt.

15

Hi,
ich denke 50 min müsste in den meisten Fällen machbar sein. Ich wohne in Berlin und die Klinik, die ich mir ausgesucht habe, ist auch 50 min entfernt. Wenn es eine Level 1 Neo hat, dürften die das mit dem Loch im Herzen hinkriegen. So selten ist das ja nicht. Ich drück Euch die Daumen, dass es sich schnell verwächst. LG

3

In der Schwangerschaft meiner Cousine wurde bei der Feindiagnostik ein "white Spot" im Herzen entdeckt. Ein Loch im Herzen, aus dem Blut fließt. Verdacht auf Trisomie 21 wurde geäußert, obwohl die Nackenfaltenmessung in Ordnung war.
Sie machten einen Gentest- das hieß:10 endlose Tage warten auf das Ergebnis und viele Tränen und Sorgen.
Es kam beim Gentest raus, dass das Baby vollkommen gesund ist! Das Loch verschloss sich von Selbst im 1.LJ.
Ihr Junge ist mittlerweile 3 Jahre alt und top fidel!

Ich wünsche Dir, dass bei euch ebenso Alles gut verläuft #klee

P.S 1100g in der 28.SSW ist top!
Alles Gute

12

Danke dir!

Wir haben uns dafür entschieden, keine weiteren Tests zu machen, da wir eh nicht mehr abtreiben würden. Ich hatte privat und auch beruflich oft mit behinderten Kindern Kontakt und weiß was mich in etwa erwarten würde. Wenn es so sein sollte, dann ist das halt so. Vlt wächst es ja auch von alleine zu und alles andere ist auch ok.

6

Mensch du arme das tut mir leid, kann dich verstehen dass du dir Sorgen machst aber vielleicht wächst es ja bis zur Geburt noch zu. Versuch nicht zu denken dass noch etwas ist, bei deinen anderen Untersuchungen war ja auch bestimmt alles in Ordnung. Ich hab vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt die frischgebackene Mama ist und ihr Sohn hatte das Herz auf der rechten Seite anstatt auf der linken. Das kommt relativ selten vor, aber dem kleinen gehts gut! Kann sein dass er nochmal operiert werden muss aber im Moment ist alles in Ordnung. Und ich kann und will deine Sorgen dir nicht wegnehmen ich versteh das total aber versuch dich zu entspannen das tut auch deinem Baby gut :) vergiss dich trotz deiner Sorgen nicht selbst das ist ganz wichtig.

Und wegen deinem Bauch: lieber ein zu großes Baby als ein zu kleines. Dein diabetestest war doch unauffällig.

In der 10.SSW ist das Risiko für eine Fehlgeburt noch relativ hoch aber das sagt nichts aus über deine jetzige Schwangerschaft. Aber wenn man sowas erlebt hat macht man sich immer besonders viel sorgen weil man denkt es wird vielleicht wieder nicht alles gut. Wenn du reden willst kannst du mir gerne schreiben! Höre dir gerne zu.

7

Mein Mann kam mit einem Loch in der Herzscheidewand auf die Welt.
Das wurde mit 18 Jahren geschlossen. Wenn er mal krank wird, was selten der Fall ist, wirds allerdings schnell böser. also eine Erkältung haut ihn schneller um und es kommt schnell Fieber dazu.
Im Sommer macht ihm die Hitze mehr zu schaffen als anderen.
Aber ansonsten sagt sein Kardiologe, dass er ein kräftiges Herz hat, wie ein junger Bulle ;-)

8

Hallo liebe frischluft

Was du schreibst erinnert mich sehr an das, was ich erlebt habe.

Ich hatte auch eine Fehlgeburt, allerdings im November 2017.

Beim 2. Trimester-Screening heiss es auch, dass der Kleine und mein Bauch zu gross seien, wurde dann nach SS-Diabetes gefragt, habe ich aber nicht. Es wurde dann auch ein kleines Loch im Herzen gesehen, hoffe, dass es beim 3. Trimester-Screening am 28.11. nicht mehr sichtbar ist.

Liebe Grüsse
Daniela mit Murmeli 28+6

PS: du bist sonst im meiner Gruppe „Neue Hoffnung nach FG...“

https://m.urbia.de/club/neue+hoffnung+nach+ma+abgang+oder+as+fg
willkommen

9

Huhu☺️ also zu dem loch kann ich dir nichts sagen ich finde es aber unmöglich, dass man behauptet dein bauch sei „zu“ groß. Mich ärgern ärzte, die immer alles in normen pressen wollen. Wer entscheidet überhaupt ob er „zu“ groß ist? Was für ein schwachsinn wegen welchem man sich noch unnötig zusätzlich bescheuert macht. Gebe bitte nichts auf solche dämlichen aussagen🤦‍♀️ wünsche dir alles alles gute!!

17

Das habe ich mir auch gedacht. Mein Bauch wAr echt enorm groß in der ersten Schwangerschaft. Aber nie hat war von "zu groß" die Rede.

27

Sie meinte wohl eher, du hast zu viel fruchtwasser. Das kann verschiedene gründe haben.
Lg

10

"Zudem meinte sie mein Bauch sei für die 28 SSW zu groß. Den Diabetestest hatte ich aber letzte Woche bereits machen lassen und da waren die Ergebnissen in Ordnung"
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

13

Schwangerschaftsdiabetes zeigt sich häufig dadurch, dass das Kind für die SSW zu groß/zu schwer ist bzw. dadurch dann auch der Bauch zu groß sein kann.

Bei mir ist jedoch nur der Bauch groß und das Kind egtl der SSW entsprechend. 🤷

19

Ok. Danke für die Info! Sitze grad beim test😁

11

Hallo,

ich bin jetzt in der 27.SSW.
In der 26. SSW war ich beim Arzt. Der Kleine wog 920g. Schätze also in zwei Wochen könnte er auch noch gut zulegen.
Mir wurde auch immer gesagt er ist zu schwer und groß, aber mein Diabetestest war auch negativ...
Ich vesuche jetzt trotzdem öfter auf Zucker zu verzichten, da es ab jetzt wohl zu schnell zum Kind gelangt (mir fällt es schwer ich geb es zu und Weihnachten kommt auch noch 😏).
Mit dem Loch im Herzen hatten Freunde von uns. Dazu auffällige NF.. raus kam ein gesunder Junge!
Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen! Auch wenn es schwer ist! Bei mir besteht zwar „nur“ der Verdacht auf ein Klumpfuß aber auch das muss nach der Geburt gleich in Behandlung....Habe natürlich auch Bedenken das mehr dahinter steckt, aber das ETS war eigtl unauffällig.
Hattest du das auch?

Ich wünsche dir alles Gute!

14

Das ETS haben wir nicht machen lassen, da ich zu der Zeit wegen hyperemis gravidarium im Krankenhaus lag und durch das ständige Übergeben ganz andere Sorgen hatte.
Hatten nur in der 21 SSW nur die Feindiagnostik.

Falls es dich etwas beruhigt...ich hatte selber bei der Geburt einen leichten Klumpfuß und zwei Zehen waren zusammen gewachsen. Den Fuß könnten sie super richten! Die Zehen haben sie nicht operiert, da ich nie Beschwerden hatte.
Mich hat auch nie jemand gehänselt und es stört mich selber auch nicht!