Guten Morgen
Soll am 17 Dezember in der 13 ssw eine nackenfaltenmessung machen auf mein eigenen Wunsch. Kosten betragen über 70 Euro. Was meint ihr? Sinnvoll oder nicht?
Nackenfaltenmessung beim Fötus sinnvoll?
Das musst du wissen, wenn eine mögliche Trisomie Konsequenzen hätte für euch, Abtreibung; sich mit der Krankheit auseinander setzen; Hilfsstellen aufsuchen etc. Dann ist es sinnvoll.
Ich habe es machen lassen in der 14ssw.
Nur die Nackenfaltenmessung ist aber nicht aussagekräftig, habe gleichzeitig mein Blut untersuchen lassen und habe insgesamt 180€ gezahlt.
Ja darum geht es mir. Ist nicht aussagekräftig
Die Nackenfaltenmessung kann man machen um eine Tendenz zu bekommen ob das Kind evtl. eine Trisomie 13,18 oder 21 haben könnte. Bei diesen Trisomien ist die Nackenfalte stark vergrößert. Die Frage wäre, bei einem auffälligen Ergebnis ob du weitere Untersuchungen machen lassen würdest um Gewissheit zu haben.
Ich habe mich für den Harmony Test entschieden, dabei wird genetisches Material aus dem Mutterblut entnommen und man bekommt ein sehr sicheres Ergebnis. Mir war es wichtig im Vorfeld Bescheid zu wissen, ob mein Kind evtl. Eine dieser 3 Trisomien hat, und nicht erst bei der Geburt überrascht zu werden.
Bei der reinen Nackenfaltenmessung bekommst du aber wie gesagt nur eine Tendenz, kein verlässliches Ergebnis.
Lg,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 🐣14. SSW inside
Hallo
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auf Raten meiner Ärztin den Test gemacht und ehrlich gesagt auch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Es kommt ein Wahrscheinlichkeitswert bei raus und der war bei uns SUPER! Die Ärztin meinte sie brauchen sich bei solchen Werten keine Gedanken zu machen... doof wie ich war hab ich das auch nicht.... mein Sohn kam in der 24 Ssw still zur Welt aufgrund einer Trisomie 13... der Test hat leider völlig versagt! Ich habe jemand dadurch kennen gelernt da war es genau umgekehrt der Test war sehr schlecht wahrscheinlichkeit 1:4 für eine Trisomie 21 das Kind kam Kern gesund zur Welt! Ich würde diesen Test nicht empfehlen dann lieber mehr Geld investieren und einen anderen Test machen z.b Harmony Test
Es ist immerhin nur ein Wahrscheinlichkeitstest, das darf man nicht vergessen bzw. muss man das eben wissen.
Selbst bei 1 zu 25.000 kann man eben leider die 1 sein.
Aber es ist eben viel viel wahrscheinlicher das man zu den 25.000 gehört.
Natürlich ist das für dich keinerlei Trost und das du das durchmachen musstest, tut mir sehr leid. Das wünscht man keiner Mami. 😔
Vg Skyler
Wir haben ihn machen lassen aber nur in Verbindung mit dem ets und einem Bluttest.
Würde ich immer wieder so machen.
Was ist ets
Ersttrimester Screening.
Wir haben das machen lassen da uns der dazugehörige Feinultraschall wichtig war und das ein DEGUM II Spezialist das Kind anschaut. m zu sehen ob soweit alles ok ist. Eine verdickte Nackenfalte muss nicht immer zwanglsläufig bedeuten dass das Kind krank ist. Wir haben 200€ bezahlen müssen.
Ich habe am Montag den Termin zur NT auf Rat meiner Ärztin. Wir hatten eine Icsi und die Werte am Anfang waren nicht so schön. Ich sehe es einfach mal als zusätzlichen Ultraschall den wir sonst regulär erst wieder im Januar hätten 😁
Sinnvoll ist es vielleicht für andere. Das muss man nach Gefühl entscheiden.
Also wir lassen es aus Überzeugung lieber nicht machen.
Najezu jedes 10. gesunde Kind zeigt auffällige Werte beim ETS. 9 von 10 Kindern mit Trisomie 21 haben auffällige Werte.
Von 7000 Kindern haben etwa 10 Kinder eine Trisomie, wovon also 9 auffällige Ergebnisse zeigen. Aber auch 700 Kinder sind gesund und zeigen trotzdem auffällige Werte. Das heißt zu etwa 10 % verunsichert dich die Untersuchung und zwar zu 99% zu Unrecht.
Wenn du dein Kind nicht so nehmen willst wie es ist, dann macht ein Harmonytest mehr Sinn. Kostet halt. Auch Nerven.
Außerdem musst du dir klarmachen, dass die Trisomien nur 2% der möglichen Behinderungen, die ein Kind aufgrund genetischer Anomalien haben kann, ausmachen und zudem das Leben nicht weniger lebenswert für das Kind machen als ein Kind ohne Trisomie.
LG S.