Schwangerschaftsdiabetes

Hey, ich hatte vor kurzem einen Beitrag geschrieben, da war noch alles gut. Und nun habe ich am Montag den Anruf von meinem FA erhalten das der Glucosetest auffällig ist bei mir. Wie die Werte sind weiß ich nicht, da hab ich vor schreck nicht nachgefragt, weil es mir die Füße vom Boden weggezogen hat. Damit habe ich echt nicht gerechnet. Nun soll ich nächsten Dienstag nüchtern am frühen Morgen nochmal kommen. Nun bin ich aber total verunsichert was ich jetzt noch essen kann und was nicht. Durch die ssw habe ich auch die typischen Gelüste. Hab mega "durst" auf Milch oder jegliche Art von Milchprodukte aber auch nicht den ganzen Tag. Vorwiegend früh. Dann schoki halt und sonst esse ich auch Obst und Gemüse also versuche schon abwechslungsreich zu essen. Und durch die Weihnachtszeit isst man ja leider mehr schoki.
Ich bin auch familiär vorbelastet, leider. Aber in meiner ersten ssw hatte ich nichts der gleichen.
Ich mach mich leider selber etwas fertig damit, ich weiß ich sollte es nicht tun, aber die Chancen das ich es dann in den nächsten 10 Jahren tpy 2 bekomme steht bei 50/50 und das ist was mich auch fertig macht. Meine Oma hatte es schon mit 13 Jahren damals, und schon als Kind habe ich mir gesagt das will ich niemals haben, auch wenn ich durch meine Oma damit groß geworden bin. Mir macht es auch nichts aus zu spritzen usw. Aber da kann man nicht mehr alles essen was man will und das fühlt sich iwie so an als würde einem das Leben geraubt werden.
Nun wollte ich meine letzte ssw genießen und nun kann ich es wahrscheinlich doch nicht weil ich nur schauen muss was ich essen darf und was nicht.
Ich könnt schon wieder weinen.
Sorry für den langen Text, aber ich bin echt bissl verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Lg

1

Du kannst doch die ss trotzdem genießen, auch wenn du vll demnächst ein essensplan bekommst und Dinge meiden musst. Sie es mal positiv, vll verschwindet der Diabetes durch konsequente Ernährung? Ich hab zwar leicht reden, da ich schoki etc nicht esse, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Leben und die ss so schlecht wird wenn an drauf verzichtet. Du kannst dadurch ja eig nur gesünder werden, also ist das doch gut:-)

2

Hallo,
versuche dich erst einmal zu beruhigen. der Erste Test war auffällig (der Wert ist eh unerheblich), jetzt wird der große Zuckertest gemacht, auf den kommt es an.
Versuch entspannt dran zu gehen.

Und sollte ein Gestationsdiabetes bei dir festgestellt werden ist das kein Weltuntergang! Er zwingt dich lediglich besser auf dich und somit auch auf dein Kind zu achten!! Das ist nicht schlimm. Die erste Zeit kann hart sein, sich umzustellen und zu schauen, was man blutzuckertechnisch "verträgt". Bei den meisten Schwangeren reicht eine Ernährungsumstellung.
Ich hatte selbst Gestationsdiabetes und rechne auch damit wieder einen zu haben (bei mir ist der Nüchternwert nicht in Ordnung). Das war Anfangs ein Schock, aber ich war froh, dass mein Baby gesund zur Welt gekommen ist und ich auch dann glücklicherweise nicht mehr ganz soviel zugenommen habe (4 Monate ohne Scheik können auch gut tun 😅).
Danach muss man sich halt nochmal untersuchen lassen. Bei mir war erstmal alles in Ordnung, lasse mich aber alle 2-3 Jahre nochmal durchchecken, damit ich frühzeitig weiß, falls ich einen Typ-2 Diabetes entwickle. Auch das wäre natürlich zunächst ein Schock, ist aber heutzutage kein Weltuntergang mehr.

Alles Gute

3

Also ich kann dich beruhigen...es ist tatsächlich so, dass die fä einen schon bei der geringsten Abweichung bei diesem Test zum großen Test schicken müssen.

Bei mir war es genauso. Erster Test - leicht auffällig. Hieß eigentlich nur, anstatt 135 hatte ich einen Wert von 139.
Beim großen Zuckertest, traumhafte Werte. Ich hab mich 0 verrückt gemacht. Dich kann schlimmeres in der schwangerschaft treffen. Verkürzter Gbmh, vorzeitige wehen...Blutungen oder BS. Dann müsstest du zittern und bangen und könntest die Schwangerschaft wirklich nicht genießen.

Deswegen, bis es soweit ist, iss einfach weiter und sollte sich der Verdacht bestätigen, dann musst du eben die Ernährung umstellen.

4

Hallo,
ich kann mich den Vorrednern nur Anschließen. Warte erstmal ab was bei der Kontrolle rauskommt.
Ansonsten kannst du fast alles essen, solltest aber bestimmte Sachen stark reduzieren wie Süße Getränke, Schoki, oder anderes süßes, Weißmehl u.s.w. aber mal eine Rippe Schoki oder auch ein Glas Saft ist drin. Falls du wirklich einen Diabetes hast, musst du halt darauf achten deinen Blutzucker konstant im Normbereich zu halten und Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Ein gut eingestellter Diabetes macht dem Kind nicht viel. Wenn er aber nicht gut eingestellt ist, kann das zu verdickung der Herzwäbde führen und die Kinder sind meist sehr schwer bei der Geburt. Nach der Geburt wird der Blutzucker von deinem Kind überprüft werden müssen, da diese Kinder zur Unterzuckerung durch höher Insulinausschüttung neigen.
Aber mach dich da jetzt nicht schon verrückt und warte erstmal ab. Ansonsten einfach froh sein, dass es entdeckt wurde und man dir und dem Baby mit einfachen Mitteln helfen kann.
Alles Gute
Anjobi mit J. Und A. an der Hand und 🐣15. SSW inside

5

Ich danke dir für deine nette Antwort. Leider mache ich mich verrückt deshalb. Aber ich muss auch dazu sagen, auf arbeit habe ich leider die zeit dazu mir gedanken zu machen. Dennoch ab den 1.12. Bin ich im BV und dann kann ich mich genug ablenken. Hatte nur überhaupt nicht damit gerechnet, weil ich auch keine Symptome habe, bis auf von Anfang an die Müdigkeit. Am Anfang habe ich auch cola getrunken weil es hilf mir bei der Übelkeit und erbrechen. Jetzt trinke ich es nur nach Appetit. Ich habe auch nicht viel getrunken maximimal 0.33l die kleinen Flaschen quasi.
Ich bin schon am überlegen ob ich nochmal Anrufe und nachdem wert frage wieviel er drüber ist oder würde ich da mein FA nerven?

6

Klar kannst du anrufen und nach dem Wert fragen, ist ja dein Recht deine Werte zu wissen. War das einmal nüchtern Blutzucker und diese Glucose trinken und danach nochmal ein nochmal ein Blutzuckertest?
Vielleicht war er einfach nur knapp drüber, und dann ist halt die Empfehlung noch mal genauer zu schauen, was ja auch bei deiner familiären Vorbelastung sinnvoll ist.
Mach dich nicht verrückt, ist zwar nicht toll, aber gut behandelbar. Vielleicht hilft es auf Coke Zero umzusteigen wenn du ab und an Lust drauf hast, ist auch für die Figur besser 😉.