Höhe Gebärmutter in der 15ssw

Hallo Mädels!
War bei 13+0 beim Frauenarzt und da war ein großer Hügel auf der linken Bauchseite, höher als der Bauchnabel. Das war tatsächlich das Baby, er hat auch darauf geschallt. Habe ihn dann gefragt, wo meine Gebärmutter aufhört und er hat es mir auch per us gezeigt. Das war gute zwei Finger breit über dem Bauchnabel. Da hatte ich aber auch mega Blähungen und eine volle Blase.
Jetzt im Liegen kann ich die Gebärmutter gut ertasten und auch sehen und sie ist auch auf Bauchnabelhöhe. Kommt mir schon hoch vor für die 15ssw. Wo ist denn eure? Und habt ihr einen Babybauch?
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 15ssw

1

Heey ☀️

Ui, ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Gebärmutter bereits so hoch sitzt?! 🤔 Ist es dein erstes Kind? Aber wenn der FA das geschallt und dort gezeigt hat, muss es ja irgendeinen Zusammenhang geben und an sich wirklichen Tatsachen entsprechen.
Bei mir ist es so, dass ich letzte Woche erst den Ansatz eines Babybauches bekommen habe. Im Liegen kann man es aber noch nicht sehen. Ich bin normal schlang gebaut. Ertaste ich im Liegen den Fundusstand ist der noch mindestens zwei Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels und ich bin in der 17. SSW.
Aber es ist ja auch bei jedem anders und solange dein FA da keine Bedenken äußert, würde ich mir auch keine Gedanken machen. 😊

LG und alles Gute, Xorac mit 16+2 🐞

2

Hallo!
Danke für deine Antwort! Sorgen machen ich mir deshalb absolut nicht, wollte nur Vergleiche wissen...
Es ist meine erste ss und ich hab schon relativ viel Bauch. Den trag ich übrigens mit seeeeehr viel Stolz 😍 Die Höhe der Gebärmutter würde das ja gut erklären. Ich merke schon Unterschiede, sie ist zum Beispiel ein Stück höher, wenn meine Blase voll ist oder wenn ich Blähungen habe.
Die Natur folgt eben keinem Lehrbuch, das ist doch wunderbar...
Alles Liebe

3
Thumbnail

Im Liegen

weitere Kommentare laden
5

Bei mir ist sie erst knapp über dem Schambein.
Ich bin heute 16. SSW

10

Wirklich interessant wie unterschiedlich das ist!

6

Hallo Liebes, ich hatte in der 16 ssw Vorsorge bei meiner Hebamme und sie hat die Gebärmutter 1 cm unter bauchnabel ertastet. Das ist überhaupt nicht schlimm aber führt wohl dazu, dass ich jetzt schon so einen Bauch habe 😅
Im Durchschnitt sitzt sie wohl erst in der 24 ssw in bauchnabel Höhe.
Lieben Gruß
Musikimbauch mit 1 ⭐ und Maikäferchen inside 17 ssw

8

Hallo meine Liebe! Eben ich finde es auch sehr ungewöhnlich. Oben habe ich ein Foto im liegen gepostet, da ist es sogar zu sehen. (habe normal keinen Speckrand)
Wirklich interessant wie unterschiedlich es sich entwickelt. Außerdem ist eine feste Berührung in dem Bereich sehr unangenehm...

7

also ich muss sagen ich kann sie nur mit Vermutung Tasten und dort wo es anfängt unangenehm zu werden ist 4-5 Fingerbreite unter dem Bauchnabel, dann wär es bei mir ja viel zu tief?!?!?! ach ja , bin 14+ 3

9

Nein, bestimmt nicht. Es ist eher sehr ungewöhnlich, dass sie so hoch ist... Am Foto oben kannst du es sogar sehen, ich habe sonst keinen Speckrand...
Finde feste Berührungen auch sehr unangenehm!

11
Thumbnail

Hallo,
Habe gerade mal in meinen alten Mutterpass geschaut: bei mir war sie in dem Zeitraum einen Fingerbreit unter dem Nabel in der ersten Schwangerschaft. Darum kann ich mir das schon vorstellen. Bei manchen wächst sie schneller als bei anderen, das hat aber nichts zu sagen.
Jetzt, in der 3. (Intakten) Schwangerschaft sehe ich in der 15. Woche aus, als wäre ich was weiß ich wie weit. Ich bin aber nicht gut darin, die Gebärmutter zu tasten.

LG

12

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Finde es so wahnsinnig interessant wie unterschiedlich diese dinge von frau zu frau sind! Du hast einen wunderschönen Bauch!!! Habe weiter oben auch zwei Bilder gepostet.
Alles Liebe

15

Huhu,

bei mir war die Gebärmutter bei 16+1 auch bereits auf Nabelhöhe und es ist ebenfalls meine erste Schwangerschaft. Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt, dem Krümel geht es bestens und bei mir läuft eh nichts nach Lehrbuch, von daher mach ich mir da auch gar keine Gedanken.. 😁

Liebe Grüße

16

18+1 heute und meine ist auf Nabelhöhe (ist mein drittes Kind und ich bin riesige 182cm groß :) )

Du siehst aber nicht direkt die Gebärmutter, sondern auch noch die Muskelschicht, Fettschicht und Haut obendrüber- die verfälschen um mind. 2-3cm!

Beim Schall ist es so, dass er wahrscheinlich bei 13+0 von oben mit dem Schallkopf Richtung unten geschallt hat. Dann sieht er alles, was in Wellenrichtung liegt. ER winkelt ja den Schallkopf Richtung unten ab, somit war die Höhe deiner Gebärmutter niemals so hoch wie der Schallkopf aufgesetzt war :) - DAs wär auch gar nicht gut. Dann hättest du zu viel Fruchtwasser zum Beipiel, was ein Zeichen von Fehlbildungen sein kann.

LG
jokur

17

Hallo und danke für die Antwort! Ich hab ihn gefragt wie hoch sie liegt und er hat es mir anhand vom ultraschall gezeigt, indem ich an die Stelle gedrückt habe und es am Bildschirm erkennbar war, wo das war... Das Baby ist kerngesund und von zuviel fruchtwasser war auch keine Rede.
Ich kann sie mittlerweile ertasten und es ist nicht immer gleich... Wenn ich eine volle blase und starke Blähungen habe, ist sie auf bauchnabelhöhe, bei normalen Bedingungen ein bis zwei Finger darunter...
Alles Liebe