Spontane Geburt aus Beckenendlage als Erstgebärende?

Hallo ihr Lieben,

Ich zerbreche mir gerade den Kopf und vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen oder Meinungen etwas weiterhelfen.

Ich bin 34jahre, hatte letztes Jahr eine Septumentfernung in der Gebärmutter und bin nun in der 35ssw. Die Kleine liegt in Beckenendlage. 1.kind.

Das Krankenhaus in dem ich entbinden will/wollte machen keine spontanen Geburten aus Beckenendlage bei Erstgebärenden, mit der Begründung , dass man noch kein Vergleich mit einer vorausgegangenen Geburt hat und der Geburtsgang noch nie geweitet war. Die Ärztin empfahl mir es mit einer äußeren Wendung zu versuchen und ansonsten einen geplanten Kaiserschnitt zwischen 38und 40.ssw durchführen zu lassen. Auch meine Hebamme ist für eine äußere Wendung. Jedoch für eine spontane Geburt falls das nicht klappen sollte.

Ich kenne Frauen die allerdings beim ersten Kind in diesem als auch in einem andren Krankenhaus aus BELspontan entbunden haben.

Jetzt mach ich mir natürlich wahnsinnig viele Gedanken falls sie sich nicht dreht was ich dann mache. Die Wendung , die ja auch nicht gerade ohne ist, soll in der 38ssw stattfinden bis dahin muss ich mich entschieden haben. Oder ob Kaiserschnitt oder nicht.

Generell bin ich nicht gegen einen Kaiserschnitt und verteufelt auch keinen der sich bewusst dafür entscheidet, aber ich würde mir eine normale Geburt wünschen so lang es dem Kind gut geht.. Auf meine Frage ob man es dann normal versuchen könnte und zur Not mmernoch einen Notkaiserschnitt machen könnte meinte der Arzt dass das generell möglich ist.

Vielleicht war oder ist jemand in der gleichen Situation?! Wie habt ihr euch entschieden und warum?

Grüße panta :)

1

Hey, ich war damals als Erstgebährende 28 Jahre und mein Kind lag auch in BEL. Auch mir wurde eine äußere Wendung empfohlen, da ich wahnsinnige Angst vor einem KS hatte.
Im Krankenhaus erklärte man mir den Ablauf für die ÄW, die ziemlich erschreckend fand. Mit den Unterlagen fuhr ich damals zu meiner Gyn.
Sie hat mir abgeraten von der ÄW. Sie meinte," Sie tragen nun 37 Wochen ein Kind unter ihrem Herzen, das völlig gesund ist einfach nur Hilfe benötigt um auf die Welt zu kommen. Riskieren Sie keine ÄW, ich empfehle Ihnen einen KS zu machen."

Ich wollte unbedingt "normal" entbinden und habe zu Hause geheult wie ein Schloßhund. Ich hatte so Angst vorm KS vor der ÄW aber plötzlich noch viel mehr.

Am Ende ist es ein KS geworden und ich habe es bis heute nicht bereut.

Alles Gute🍀

2

Never ever würde ich eine äußere Wendung zulassen! Es hat seinen Grund wieso ein Kind sich nicht dreht! Da würde ich lieber den Kaiserschnitt wählen. Mein Sohn lag bis zur 38.ssw in BEL und hat sich dann doch noch umgedreht!

3

Meine Freundin hat als Erstgebärende ihren Kleinen ganz normal zur Welt gebracht.
Beim Gewicht haben sie sich zwar maßgeblich verschätzt, sodass sie nie hätte natürlich entbinden dürfen, aber es ist alles gut gegangen.

Das KH in dem ich entbinde misst bei BEL vorher das Becken der Frau aus sowie sämtliche Dinge zum Kind. Und nur wenn es nicht passen würde würde ein KS durchgeführt werden.

Wenn du also gegen ein Kaiserschnitt bist, würd ich mir ein anderes KH suchen.

4

Es ist leider so, dass es nur wenige Kliniken gibt, die Spontangeburten aus BEL durchführen. Bei uns ist die nächste Klinik gute 80km entfernt und eben auch mit anthroposophischem Touch.

Ich habe in meinen vielen Jahren in diesem Beruf nur etwa 5 Erstgebärende gehabt, die es tatsächlich auch geschafft haben, ein Kind aus BEL spontan zu entbinden. Ich würde die äußere Wendung probieren und dann mal abchecken, ob ihr nicht eine Klinik in der Nähe habt, die solche Geburten auch unterstützt.

5

Hi

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber eine gute Freundin hat ihre erste Tochter auch in BEL geboren.
Sie hat davor auch eine ÄW versucht. Hat aber nicht geklappt.
Unser KH macht BEL bei EG. Klinikum Links der Weser in Bremen.
Die Ärzte haben sich zum Glück etwas verschätzt mit dem Gewicht. Denn sie lassen nur bis zu einem gewissen Gewicht und Größe eine Geburt in BEL für EG zu...
Ich glaube 3500g
Sie hatte aber am Ende über 4000 g und 56 cm Länge. Also ein ganz schöner Brocken und das in BEL.

Sie sagte, es war halb so wild. Ihre zweite Geburt in SL war viel intensiver weil der Druck durch dem Kopf extremer war.

Sie war ganz Happy, das geschafft zu haben !

Also toi toi toi. Alles ist möglich. Vielleicht findest du ja eine Klinik die dich unterstützt!

6

Mein 1. Kind war auch in BEL. Das Krankenhaus (Paracelsus) hat geraten es natürlich zu probieren und ich hätte das auch gern gemacht. Man hat mein Becken vorher per MRI vermessen um sicherzugehen dass der Kopf durchpasst. Eine äußere Wendung wurde auch probiert, hat aber nicht geklappt. Man liest viel schreckliches darüber, bei mir war es aber völlig unspektakulär. Die Ärzte reißen da ja nicht wer weiß wie am Bauch herum, bei mir haben sie nur etwas geschoben (vielleicht hat es deshalb auch nicht geklappt 🤷‍♀️).

Am Ende wurde es bei mir doch ein Kaiserschnitt, weil die Kleine sich 11 Tage nach Termin nicht auf den Weg gemacht hatte, und die Ärzte dann vermutet haben, dass etwas komisch ist. Sie kam mit weit über 4kg zur Welt, man hatte sich mit dem Gewicht im US ordentlich verschätzt (3,8kg). Man hat beim Kaiserschnitt noch geschaut ob es einen Grund für die BEL gab, wie zb Nabelschnur um den Hals, gab es aber nicht. Der Kaiserschnitt war am Ende völlig ok und auch ein schönes Geburtserlebnis, aber ich hätte es natürlich probiert wenn es die Gelegenheit gegeben hätte.

Dir alles Gute!

7

Hallo,

ich würde weder eine äußere Wendung noch eine Geburt aus BEL machen. Auch nicht, wenn ich bereits ein, zwei, drei oder hundert Kinder zuvor spontan entbunden hätte. Die Gesundheit meines Kindes wäre mir wichtiger als das Geburtserlebnis. Und auch ein geplanter Kaiserschnitt kann schön sein. Auf jeden Fall besser als eine Notsectio, nach der ich mein Kind erst Stunden später sehen kann. Ich habe berufsbedingt einfach schon zu viele Kinder betreut, bei der die Geburt aus BEL schief ging. Vielen ging es zum Glück nach intensivmedizinischer Betreuung gut, einigen jedoch auch nicht. Von schwerst behindert bis zu tot war alles dabei. Das Risiko würde ich einfach niemals eingehen wollen.

Liebe Grüße

9

Huhu :)

Unser kleiner liegt auch in BEL .
Nach reichlicher Überlegung hab ich mich aber für den Kaiserschnitt entschieden.
Und ich habe bereits 2 Kinder.

Lg Sarah

10

Genau so sehe ich das auch und ich habe drei Kinder spontan entbunden.

LG Ana

weitere Kommentare laden
8

Wenn ich du wäre würde ich alle geburtsratgeber lesen die es giebt und es probieren. Der Kopf ist ja der dickste Teil, der kommt halt dann zum Schluss... Nix anderes. Wenn hebamme dabei ist, bist du doch in guten Händen... Giebt schlimmeres :-) vll dreht sich die Maus auch noch....

11

Hallo liebe Panta,
ich war beim ersten Kind in einer ähnlichen Lage., 32 Jahre mit Schwangerschaftsdiabetes und einem Zwerg, der sich durch nichts dazu bewegen lies aus seiner Popöchen unten Haltung herauszukommen. Auch die äußere Wendung habe ich versucht, es war vom Schmerz her vergleichbar mit einer Massage bei der ein verspannter Muskel behandelt wird. Ein Arzt hat die ganze Zeit geschallt der andere hat am Bauch entlang geschoben - es fehlte ein letzter Schubs, aber es glückte nicht. Ich dachte mir, ich probiers mal spontan, schließlich kann bei jeder Geburt was sein, dass einen Kaiserschnitt nötig macht. Ich fand diese Entscheidung zu treffen sehr schwierig. Das Kopfkino war endlos. Mir wurde gesagt, dass ich jederzeit die spontane Entbindung abbrechen kann, wenn ich es mir doch nicht zutraue und dass ich spätestens am Termin eingeleitet werde auf Grund des Diabetes. Mini machte sich selbst auf den Weg und durch einen Blasensprung checkte ich dann auch mal die Geburt geht los. Das bedeutete, dass ich im liegend transportiert werden musste und im Krankenwagen und somit direkt aus meinem Bett in den Kreißsaal geschoben wurde. Um es kurz zu machen: es wurde eine spontane Geburt. Details kannst du mich gerne fragen, was du wissen möchtest. Es gab hier kein Indiz warum das Baby falsch lag. Meine neue Fraunenärtzin fragt beim zweiten Kind: wer von ihnen war BEL? Es war tatsächlich mein Mann. Manche Kinder verpassen einfach den Zeitpunkt.
Mein zweites Kind lag brav mit dem Kopf nach unten und kam auch spontan auf die Welt, jedoch lag die Nabelschnur um den Hals, war aber Gott sei Dank lang genug, dass sie sich nicht zu zog. Vom Schmerz her war BEL kurz und heftig und SL zog sich das ganze doch etwas mehr. Vergleichen ist schwierig , da ich bei der ersten Geburt eine PDA hatte und bei der zweiten nicht.
Warum wollte ich das damals so: zum einen wollte ich, dass das Kind selbst sagt, wann es soweit ist. Ich wurde auf Grund der Größe eine Woche vordatiert im ET und hatte Angst, es wird zu früh. Ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass das Baby einfach zum Tag X geholt wird.
Es gibt hier kein richtig und falsch - entscheidend ist allein das Bauchgefühl#herzlich