Hallo ihr Lieben,
Eigentlich wollte ich mir in der Schwangerschaft darüber gar keine Gedanken machen... Aber nachdem man mir in meiner ehemaligen FA-Praxis vor den Kopf geknallt hat, dass mein "Untergewicht" (?) an der MA in der 8. Ssw Schuld war, geistert die Frage um die Gewichtszunahme öfter mal in meinem Kopf herum. Ich bin jetzt in der 23. Ssw und wiege 52 kg. Vor der Schwangerschaft hatte ich 46.5 kg auf 1,60 m. Mein jetziger FA notiert immer mein Gewicht, sagt aber nie was dazu und ich trau mich nicht zu fragen. Doof, ich weiß, aber seitdem man mich damals einen Tag nach meiner AS den Worten "Das konnte ja bei ihrem Gewicht nichts werden" aus der FA-Praxis entlassen hat, bin ich da irgendwie vorgeschädigt. Meint ihr meine Gewichtszunahme ist bisher okay? Gibt es da Richtwerte?
Habt ein schönes Wochenende 👋.
LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (22+1)
Gewichtszunahme bis zur 23. Ssw
Deine FA soll lieber Still sein..
Einer Mutter die Schuld an einer Fehlgeburt zu geben ist das aller letzte... erstmal dazu.
Und bei der Zunahme gibt es keine „Richtwerte“.
Ich habe bis zur 30 ssw 2 Kilo zugenommen.
Am Ende waren es dann 6.
Meine Freundin hatte am Ende 30 Kilo mehr 🤷🏻♀️..
Wichtig ist in der SS keine Diäten zu machen und dass es dir und deinen Kind gut geht.
Deine Zunahme ist vollkommen okey auch +/- 5 Kilo wären okey!
Alles ist okey!😄
Mach dir keine Sorgen darüber, dein FA würde dir sicher sagen wenn was nicht passen sollte!
Lg Teresa 🌸
Danke für deine Meinung! Ich denke auch, dass mein FA was sagen würde, wenn etwas nicht okay wäre. Ich wusste gar nicht, dass die Gewichtszunahme von Frau zu Frau SO individuell sein kann.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Bei meinem Sohn bin ich mit 49.2kg (bei 164cm) gestartet und hatte in der 23. Ssw 5kg mehr.
Jetzt hatte ich in der 23.ssw 7kg mehr.
Finde das klingt bei dir ganz normal.
Mach dich nicht verrückt.
Das Baby nimmt sich was es braucht.
Danke, dann liege ich anscheinend mit den 5-6 Kilo im Rahmen 😊.
Wow wie kann man in einer Situation so etwas sagen. Du bist natürlich nicht schuld!
Und deine Gewichtszunahme klingt vollkommen normal.
Finde es gut, dass dein neuer Arzt nichts zum Gewicht sagt. Meiner sagt auch nie was dazu, die Gewichtszunahme sagt nämlich überhaupt nichts über den zustand der Schwangerschaft aus.
Lass dich nur nicht verunsichern und alles Gute weiterhin
Danke dir! Du hast Recht: Hauptsache dem Krümel und der Mutter geht es gut 😊.
Hallo!
Also du hattest vor der Schwangerschaft schon Untergewicht mit einem BMI von 18. Ich würde schon darauf achten, dass ich genug Kalorien zu mir nehme.
Alles Liebe für die Schwangerschaft :)
Das soll aber natürlich nicht heißen, dass du Schuld an der Fehlgeburt bist oder dass ich es gut finde, was der FA gesagt hat!!!!
Danke! Zum Glück macht sich mein Körper in der Schwangerschaft öfter als vorher bemerkbar, wenn er Hunger hat 😅. Essen fällt mir zum Glück von Anfang an nicht schwer. Hatte keine Übelkeit oder Erbrechen in der Frühschwangerschaft.