Hallo Zusammen,
Gibt es hier Frauen die ihre Ss-Vorsorge ausschließlich oder überwiegend bei ihrer Hebamme machen lassen?
Wenn ja, warum und wie fühlt ihr euch damit?
Vorsorge ausschließlich bei Hebamme...
Huhu!
Ja ich . War nur 3 mal zum Screening und einmal wegen meiner Niere beim Arzt. Bin jetzt in der 34ten Woche.
Ich habe mich dazu entschieden, weil ich meinen Körper vertraue. Es ist kein 2tes Kind und meine 3te Schwangerschaft. Meine Hebamme hat 1 Stunde Zeit für mich. Sie macht während des Termins auch Akupunktur oder tapet mich. Außerdem hat sie wirklich viele nützliche Tips gehabt bisher. Es ist viel entspannter und intimer.
Mir war es wichtig sehr selbstbestimmt in die Geburt zu gehen. Am liebsten ohne Anwesenheit eines Arztes währenddessen.
Ich fühle mich sehr viel mejr als Mensch und Mutter/Frau angenommen. Nicht als Patientin. Bin ich ja auch nicht. Ich bin schwanger, nicht krank.
Wow, dann hast du es ja bald geschafft!
Ich fühle da ähnlich wie Du. Man fühlt sich ganzheitlich betrachtet und nicht abgefertigt. Darf ich fragen wie deine Geburt aussehen darf im Idealfall?
Es gibt bei mir keine Alternative zur Klinikgeburt. Leider ... Und es gibt nur eine Klinik. Die nächste ist über eine Stunde entfernt bei Nacht. Am Tag bis zu 2 Stunden. Das ist mir zu weit.
Ich werde gebären. Ohne meinen Partner. Ohne Arzt und ohne so Schnick Schnack wie Zugang und ständiges ctg. Gott sei Dank ist die Klinik damit einverstanden. Ich habe dort aber auch schon 3 Monate Praktikum gemacht. Die oberärztin findet es eher nachvollziehbar, dass ich es so möchte. Ich habe in den 3 Monaten einige Geburten miterleben dürfen und weiß ziemlich genau was ich möchte und vor allem was NICHT.
Die Klinik weiß, dass ich einen Dammschnitt eher kritisch hinterfragen werde ( im Nachhinein) und ggf auch vor Gericht gehe, wenn er nicht notwendig war.
Worauf sie bestehen ist direkt abzubabeln. Wegen dem ob wert der Nabelschnur. Der interessiert mich aber nicht. Bei meiner Tochter war es gar nicht möglich ihn zu ermitteln und deshalb ... nö. Ich nabel mein Baby selbst ab, wenn ich kann und zwar erst, wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert.
Ich weiß, dass ich etwas radikal bin. Ärzte sind dort überall. Sie sind schneller da, als würde ich im Geburtshaus oder zu Hause gebären. Deshalb sollen die schön draußen bleiben. Sollte es zu einem Notfall kommen bin ich dort gut versorgt. Level1 Klinik für s Baby.
Bin sehr entspannt im Hinblick auf die Geburt.
Ja ich. Habe in der letzten Schwangerschaft nur die Ultraschalle und die anti d spritze beim Frauenarzt gemacht.
Hatte noch ein Kleinkind zu Hause und es war einfach viel bequemer! Die Hebamme kommt zu einem, man muss nicht warten und sie hat den Großen super teilhaben lassen.hab nichts vermisst.
Diesmal mache ich wieder soviel es geht über die Hebamme.
Ich habe zwei 2 Kinder aber leider macht meine Hebamme keine Hausbesuche zur Vorsorge. Das wäre natürlich traumhaft!
Ja das ist echt Luxus :)
Ich lasse auch nur die drei Ultraschalls beim Arzt machen, sonst alles mit meiner Hebamme.
Wie schon gesagt wurde, man wird Ganzheitlich betrachtet, mit mehr Zeit und mehr Verständnis. Ich fühle mich in meinen Ansichten bestärkt und angenommen. Ihrem Urteil gegenüber habe ich tatsächlich auch mehr Vertrauen, als einem Gynäkologen.
Außerdem möchte ich meine Hebamme in der Schwangerschaft schon gut Kennenlernen, denn sie wird auch die Hausgeburt begleiten. Da will ich natürlich nicht, dass eine Frau kommt, die ich vielleicht erst ein oder zwei Mal getroffen habe. Durch die Vorsorge findet man ja auch heraus wie die andere jeweils tickt und kann sich schon eingrooven. Das fand ich auch schon bei der letzten Geburt sehr schön.
Hallo,
meine Vorsorgetermine nehme ich ausschließlich bei meiner Hebamme wahr. Ich erwarte unser fünftes Kind, und es ist die dritte Schwangerschaft mit Hebammenbegleitung.
In dieser Schwangerschaft "musste" ich dreimal zum Gynäkologen. Einmal ganz am Anfang zum bestimmen des Geburtstermins. Einmal nach einem Sturz und darauffolgenden Blutungen in der 15. SSW und einmal zur Feindiagnostik in der 22. SSW. Aufgrund einer tiefliegenden Plazenta wird zum ende hin nochmal per Ultraschall die Lage kontrolliert. Aber ansonsten hoffe ich sehr das es keine Arztkontakte mehr geben wird 😉
Es ist so viel natürlicher, schöner! Da ist jemand der mit einem guter Hoffnung ist, der das Kind wahrnimmt und teilhaben lässt. Der Zeit hat und wirklich zuhört. Der meine Selbstbestimmung und Entscheidungen nicht in Frage stellt. Dieser jemand ist meine Hebamme ... 😘
Und ich muss zugeben das ich es sehr praktisch finde das sie für die Vorsorge nach Hause kommt 😉
Viele Grüße!
Ich auch!
War nur 3x beim Gyn. Sonst bei der Hebamme, die hat dann auch meine Kinder im Geburtshaus entbunden!
Diesmal plane ich eine Hausgeburt!
Außer es liegen erhebliche Risiken vor, sehe ich nur Vorteile in der Hebammenbetreuung und außerklinischen Geburt!
LG
Hallo,
ich mache die Vorsorge, bis auf die 3 Screenings, bei meiner Hebamme.
Irgendwie fühle ich mich dort besser aufgehoben, es ist persönlicher, usw.
LG
Ich hab beim 1. Kind noch Vorsorge im Wechsel 5. Das ging mir aber zunehmend auf den Keks. Beim 2. Kind war ich nurnoch zu zwei US und bei Kind 3,4 und 5 hab ich nurnoch einen einzigen US machen lassen und alles andere hat meine Hebamme gemacht.