Hallo ihr Lieben,
ich würde mich gerne bei euch erkundigen, ob jemand mit dem oben genannten Thema Erfahrungen hat.
Bevor das in einer Hexenjagd ausartet: Die Schwangerschaft war ungeplant und meine Zyklen variieren sehr (bis max. 68 Tage).
Bei einer Routineuntersuchung wurde nun bei mir eine bestehende SS in der ca. 11 Woche festgestellt. Rechnerisch habe ich bis zur 6 SSW keinen Tropfen getrunken. In der Zeit der ca. 7 SSW - 9 SSW waren wir im Urlaub. Dort habe ich (dank all inclusive) jeden Tag Alkohol konsumiert.Keinen harten Alkohol sondern fast ausschließlich Rotwein (Italienurlaub). Über die genauen Mengen kann ich nichtmal Angaben machen, da ich darauf nicht geachtet habe.
Natürlich habe ich ab bekanntwerden der SS keinen Tropfen mehr getrunken. Ich bin sehr unsicher, wie es jetzt weitergehen soll
Danke für eure Antworten
(unwissend) 7SSW - 9SSW Alkohol
mach dir keine gedanken, in manchen ländern gehört der tägliche wein immer dazu, du trinkst ja jetzt nichts mehr, sollte es deinem baby geschadet haben, würde das der fa schon gesehen haben, bist ja jetzt doch schon in der 11 ssw.
da kann jetzt keiner was dafür, und ich denke jeder hätte den urlaub so ausgenuzt,
sprech mit deinem fa drüber, denke aber nicht das was schlimmes passiert ist,
alles liebe ramona 37 ssw
Du kannst es nicht ändern und jeder andere hätte ja genauso etwas getrunken.
Ich würde das firsttrimesterscreening und später die feindiagnostik machen, um nachschauen zu lassen, ob organisch alles ok ist.
LG und mach dich nicht verrückt.
Guten Morgen,
Blöd gelaufen aber ändern kannst du ja jetzt nichts mehr.
Es gibt eine Krankheit die durch Alkohol ausgelöst wird „das fetale Alkoholsyndrom„
Ob man das in der Schwangerschaft nachweisen kann weiß ich leider nicht.
Ich drück dir ganz doll die Daumen 🍀❤️
Hallo! Mir wurde in meiner ersten Schwangerschaft immer erzählt in den ersten 12 Wochen herrscht das "Alles oder nichts"-Prinzip. Das heißt, wenn es in dem Stadium zu Fehlbildungen kommt, kommt es zu einem Abbruch.
Ich bin keine Medizinerin, aber ich meine, damit Dein Kind das fetale Alkoholsyndrom entwickelt, müsstest du schon weiterhin intensiv Alkohol konsumieren.
Aber was sagt denn Deine Frauenärztin? Lass Dich Mal von ihr informieren, sie weiß ja sowas genauer und sicherer. Alles Gute!
Ich denke das musst du die keine Gedanken machen. Eine Freundin von mir hat erst in der 22SSW erfahren das die schwanger ist und bis dahin haufenweise energy getrunken, Alkohol und geraucht. Ab dem wissen bin der SS natürlich nicht mehr aber hin die Hälfte der SS.
Der kleine Mann ist jetzt 3 Jahre alt und Kern gesund.
Alles gute dir :)
Meine Mutter hat auch erst in der 10SSW es festgestellt und gerne was getrunken und ich bin ein komplett normaler Mensch mit Abi, Studium etc. gerade am Anfang gilt alles oder nichts und bis vor 30-40 Jahren haben Menschen komplett die gesamte Schwangerschaft über getrunken. Ich möchte jetzt nicht das Trinken legitimieren, da ich in meinem gesamten Leben noch nie einen Tropfen Alkohol getrunken habe und strikter Gegner von sowas bin - aber das wird deinem Kind sehr sicher nicht geschadet haben. Das FAS, wovor du dich vermutlich fürchtest, kommt eigentlich nur wenn die Mütter die gesamte SS über große Mengen konsumieren und süchtig sind.
Ich wünsche dir eine tolle, entspannte Schwangerschaft!
Genau weiß es keiner, welche Menge wann nun schädlich ist. Aber zur Beruhigung : der Arzt hat meiner Oma in ihrer ersten Schwangerschaft geraten, gegen schwindel und Übelkeit jeden Morgen ein Glas Sekt zu trinken, was sie auch ohne Folgen getan hat
Meine Freundin hat auch erst in der 10.ssw davon erfahren und hat in der Zeit davor sogar sehr viel getrunken. Sie war frisch getrennt und auf vielen Partys unterwegs. Ihr kleiner kam im Juli kerngesund auf die Welt 😊