Hallo Zusammen,
Im ersten Trimester befand sich meine Plazenta ca. zur Hälfte vor dem Muttermund. Dies ist nun nicht mehr der Fall laut FA,jedoch sitzt sie immer noch tief.
War das bei jemand ein Problem? Ist eine normale Geburt noch möglich?
Erfahrungen?
Danke
Tiefliegende Plazenta
Die Plazenta sollte nicht vorm Muttermund liegen, damit sie sich nicht löst während der Geburt.
Bis zum Ende kann sie weiter hoch wachsen bzw die Stelle an der sie sitzt entfernt sich vom Mumu. Ob am Ende eine vaginale Geburt möglich ist, kann dir nach Kontrolle dein Arzt sagen.
Wie weit bist du denn?
Die Plazenta kann sich, je nachdem, noch weiter hochziehen. Bei einer Freundin von mir lag die Plazenta die gesamte Schwangerschaft über entweder über dem Muttermund oder sehr tief. Termin zum Kaiserschnitt stand quasi schon. Bei einer Kontrolle in der 38./38. SSW zeigte sich dann, dass die Plazenta weit genug liegt und eine normale Geburt möglich ist.
Ich hab noch einiges vor mir daher kann ich dir noch nicht sagen wie es mit der Geburt aussieht.
Mir wurde um die 10ssw gesagt das sich meine Plazenta direkt am Muttermund befindet, auch da mit dem Satz ist erstmal kein Problem. Jetzt bin ich in der 17ssw und die Position hat sich tatsächlich deutlich verändert. Kein Wort mehr von tief liegender Plazenta, die hat sich ordentlich nach oben gezogen. Meine Ärztin sagte mir ich soll mir vorstellen dass das wie bei einem Luftballon ist. Ein bisschen aufgeblasen einen Punkt drauf malen und wenn man den richtig aufbläst zieht sich der Punkt immer weiter hoch - aber die Position bleibt. Daher ist es gut möglich das, gerade am Anfang, das sich alles noch von alleine gibt
Hallo,
meine Plazenta lag nie vor dem Muttermund, sitzt aber auch sehr tief. Meine Ärztin hat sich das genau angeschaut und den tiefen Sitz auch im Mutterpass vermerkt. Da die Plazenta aber noch ein ausreichendes Stück vom Muttermund entfernt liegt, sieht sie keinen Grund zur Sorge und es spricht aus ihrer Sicht auch nichts dagegen, spontan zu gebären.
Für mich haben sich durch den tiefen Sitz bis jetzt also keine Konsequenzen ergeben und es wurde mir auch nicht das Gefühl gegeben, dass dadurch Komplikationen auftreten werden.
Anders sähe es wohl aus, wenn Plazenta und Muttermund an- oder übereinander lägen.
Hatte ich auch. Sie lag vorne und ziemlich unten. Anfangs über dem Muttermund. Sie wanderte immer weiter hoch, so dass der Muttermund nicht mehr bedeckt war und ich sie spontan zur Welt bringen konnte ❤️