Hallo,
War heute beim CTG, hatte etwas Stress die letzten Wochen und hatte ein paar Vorsorgetermine versäumend müssen. Jetzt hatte ich vorhin alle paar Minuten mensähnliches Ziehen während des CTGs, und sah auf dem Monitor, dass dann jedesmal der Wert neben TOCO hochging auf 45-55. Die Gynäkologin meinte, bei mir im Bauch sei ja ganz schön was los guckte nach Gebärmutterhals etc was alles normal aussah, also nicht als machte der Kleine sich jetzt schon auf den Weg, und verordnete dann hochdosiert Magnesium und ganz viel Ruhe. Letzteres geht bei mir leider gerade überhaupt nicht, es geht etwas hektisch zu, und ich kann momentan auch nicht viel dagegen tun. Ging es hier noch jemandem so, und wie ging es weiter? Baby brav dringeblieben und alles gut gegangen bis zum Schluss?
Lieben Dank schonmal
Vanillie
31. SSW - Wehen alle paar Minuten beim CTG
Mutige Aussage dass es nicht geht. Du riskierst damit halt eine frühgeburt... Das sollte man sich gut überlegen.
Aber du hast jetzt Verantwortung für einen kleinen Mini Menschen , egal was ist stell es hinten an denke an dich und den kleinen Menschen in deinem Bauch 🙏
Ich schließe mich dir mal an. Ich bin auch Ende der 31 ssw. Habe schon länger das Problem, dass sehr oft mein Bauch hart wird. So letzte Woche beim ctg wurden sehr regelmäßige Wehen aufgezeichnet und die Ärztin war nicht begeistert. Jetzt das gleiche wie bei dir..Magnesium nehme ich schon länger hochdosiert und jetzt die Ruhe..
Kurz vor Weihnachten habe ich den nächsten Termin, ich bin gespannt.
Ich bekomme unser 4. Kind (33+5) und auch bei mir ist immer was „los“ im Bauch mit Hartwerden und mensartigen Schmerzen.
Auch ich kann mich nicht schonen, es ist einfach nicht drin. GMH ist lang (4,6cm 👍👍), MuMu fest und verschlossen.
So lange das alles passt, mache ich weiter wie bisher.
Wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
Dass der Bauch übt ist auch normal ..aber wenn es so extrem ist ,wie oben beschrieben,würd ich definitiv einen Gang zurückschalten .das geht sehr wohl auch mit mehreren Kindern ,natürlich nicht ganz so wie ohne Kinder .aber besser eine Mama die den Haushalt etwas liegen lässt und auf dem Sofa liegt ,als eine Mama die wochenlang im kh ohne Kinder liegt oder eine Frühgeburt hat und dann wochenlang jeden Tag ins KH fahren muss
Das geht mit mehreren Kindern und der Haushalt soll brach liegen 😂😂😂😂?
Klaro, ich chille, unser 9-jähriger schwänzt die Schule, kocht/putzt/wäscht/kümmert sich um unseren 3- und 1-jährigen, während Papa die Kohle verdient 😂😂😂. Oder der bleibt für den lächerlichen Betrag den die KK ausspuckt als HH-Hilfe 😂😂😂. Ach ja, Familie haben wir hier nicht.
Also, wieviele Kinder hast du? Unterstützung aus der Familie?
Bin auf REALISTISCHE Tipps echt gespannt 😂😂😂
Ich würde mich auch schonen und das geht sehr wohl auch mit mehreren Kindern .natürlich nicht ganz so ,wie sonst .aber es geht sehr wohl .das Ende vom Lied wäre ja sonst Monate bzw wochenlang im KH zu liegen ,das wäre weitaus schlimmer für die Kinder ,als wenn mama viel auf dem Sofa liegt
Freitags ging bei mir toco auch erst auf 50 so wurden zwar dann stärker. musste sofort stationär und montags waren die beiden da... War allerdings schon 35+2..
Du risikierst Graf die Gesundheit die es Babys... Da waers mir ehrlich gesagt ganz egal was ich noch zu tun haette wenn der arzt sagt ruhe, dann Ruh dich aus...
Deines babys*
Warum kannst du nicht zurück schalten?
Ich würde ein wenig auf deine Gesundheit und vor allem auf die deines Muckel acht geben. Ich hatte damals auch in der 31. Schwangerschaftswoche vorzeitige Wehen. Ich musste ins Krankenhaus, bekam die Lungenreifespritze und bis zur vollendeten 36. Schwangerschaftswoche komplette Bettruhe. Ebenfalls musste ich noch Medikamente einnehmen, die eine Geburt verhindert. Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt noch selbständig, verstehe also die Stresssituation! Kann dir also von mir aus nur raten, halte dich JETZT an das was der Arzt sagt, denn spätestens wenn du im Krankenhaus liegst und eine Frühgeburt naht, dann ist das Geweine groß und die Angst sowieso.
Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und Ratschläge. Denke mal, wenn wir erstmal wieder zu Hause sind, dann wird es auch etwas ruhiger. Im Moment ist halt alles noch sehr angespannt - meine Tochter musste nach einer E. Coli / EHEC Infektion mit HU Syndrom und akutem Nierenversagen ins Krankenhaus. Sie war schon während unseres Ägyptenurlaubes sehr krank und lag nach unserer Rückkehr direkt 8 Tage auf Intensiv, mit Hämo- und Bauchfelldialyse, Katheterinfektionen, Wasser im Bauchraum, am Herzen und an der Lunge, Bluttransfusionen... wir wussten die ersten Tage nicht, ob sie es schafft, und die Ärzte sagten, ein Tag später wäre vermutlich zu spät für sie gewesen. Wir sind jetzt seit 5 Wochen in der Uniklinik, und jetzt endlich sieht es nach Hoffen und Bangen so aus als erholten sich ihre Nieren genug dass sie vielleicht doch nicht dauerhaft Dialyse braucht. Die letzten Wochen lebe ich grösstenteils im Krankenhaus, wir hatten viele schlaflose Nächte, und die Sorgen und Ängste kann ich auch nur sehr schwer abstellen - so selbstbeherrscht bin ich leider nicht. Ich hoffe, dass bald etwas Ruhe einkehrt, und dass Nummer 2 trotz all der Unruhe nicht zu früh kommt (wir leben normalerweise in England und waren eigentlich nur zur Zwischenlandung in Deutschland um noch ein paar Tage meine Familie zu besuchen) - ich möchte auch wirklich gerne zu Hause entbinden.....
Liebe Grüße
Vanillie
Hallo Vanille,
ich wollte dir sagen, dass es in besonders schwierigen Situationen (wie du gerade bist) von der Krankenkasse wochenweise eine Haushaltshilfe bezahlt gibt.
Du bräuchtest dazu ein Rezept von einem Arzt.
Vielleicht würde dich das wenigstens in einem Punkt ein bißchen entlasten.
Alles Gute!
Soll aber einen Unterschied für die KK machen, ob man sich nur ausruhen oder Bettruhe halten soll! Schrieb hier neulich jemand.