Hallo ihr,
ich bin ganz frisch schwanger. Meine FÄ gab mir gleich eine Broschüre mit möglichen Untersuchung mit. Dabei tauchte eben auch das Erstsemesterscreening auf.
Was spricht aus eurer Sicht dafür und was dagegen?
Kann man irgendeine der möglichweise festgestellten Krankheiten überhaupt vorgeburtlich therapieren?
Freue mich über Antworten
Nackenfaltenmessung ja oder nein?
Firsttrimesterscreening finde ich gut. Da wird nicht nur nach der Nackenfalte geguckt sondern auch Herz und Gehirn und andere Organe . Manche organfehlbildungen kann man heutzutage ja schon im Bauch operieren oder sich zumindest drauf einstellen.
Nfm an sich würde ich nicut machen lassen . Ich halte nichts von wahrscheinlichkeiten. Deshalb haben wir den praena Test machen lassen.
Wir machen auch das ETS aber ohne die NFM, dafür haben wir uns aber für den Harmony Test entschieden
Was ist das genau und was stellt man damit fest?
Bei diesem Test werden soweit ich weiß ja „nur“ Trisomien ausgeschlossen. Soweit mir bekannt ist auch nur die Trisomie 21 mit über 99%.
Kann ich nur empfehlen 👍 es wird viel mehr als die nackenfalte gemessen, das Herz wird angeguckt, die Blase, Magen, Gehirn,Finger werden gezählt. Es war der bisher schönste und umfangreichste Ultraschall für mich, wir konnten den Krümel eine ganze stunde lang angucken 😍
Ich würde es immer wieder machen. Und zu wissen dass alles gut und gesund ist, ist eine schöne Gewissheit. 😊
Aber die Gewissheit, dass es ganz gesund ist, bekommt man doch gar nicht 100%ig?!
Die bekommst du nie ! Keine Methode verspricht 100 %.
Wir haben das machen lassen! Der Spezialist schaut sich dort komplett alles an. Ich kann es nur empfehlen.
Hallo also ich habe die Messung machen lassen, weil mein erstes Kind eine viel zu breite nf hatte. Aber um ehrlich zu sein würde ich mir, wenn ich jetzt nochmal entscheiden könnte das Geld sparen und meinem kleinen davon was schönes kaufen.. Es ist sowieso nicht 100 % & abgetrieben hätte ich so oder so nicht..
Alles gute dir ☺️
Dass ich nicht abtreiben möchte, steht für mich auch fest. Deshalb die Frage, wie sinnvoll der Test ist
Ich bin immer für nfm mit ets und Bluttest. Das ist für uns am " sichersten".
wir haben keine Untersuchungen derart machen lassen!
ich bin 24 Jahre und mein Partner 30.. somit kein sehr hohes Risiko auf. Chromosomen krankheiten (kann natürlich immer sein aber ich bin jetzt kein risiko Fall meine ich)
wir hätten zusätzlich 180€ zahlen müssen für die nackenfaltenmessung... aber ich hätte nicht abgetrieben deshalb ist die Untersuchung für mich nicht sinnvoll gewesen.
ebenfalls hat der arzt natürlich beim Ultraschall nachgeschaut und mir sogar gesagt bei der nackenfalte sieht alles gut aus... ich mein sonst würde er dir ja sowieso bescheid geben damit du es gegebenenfalls doch noch untersuchen lassen kannst.
es kommt immer darauf an welche Auswirkungen die Ergebnisse auf deine Schwangerschaft haben...
Huhu, genau vor dieser Frage standen wir vor genau einem Jahr auch.
Wir haben uns dagegen entschieden. Ich habe mich damals darüber informiert und war schockiert wie viele Frauen den abtreiben nur weil das Kind behindert ist etc.
Und dieser Test ist nicht mal richtig Aussagekräftig. Ich will gar nicht wissen wie viele Frauen dachten das Kind sei behindert und haben ein gesundes angetrieben.
Für uns war klar wir wollen dieses Kind egal ob mit Behinderung oder ohne.
Bei der Geburt kann was passieren, das Kind kann vor der Geburt sterben.
Ein Risiko besteht leider immer das etwas ist.
Wenn das Kind auf der Welt ist kann auch viel passieren.
Spar dir das Geld lieber und kauf deinem Krümel etwas schönes ;)
Liebe Grüße