Wann 1. US-Termin?

Hallo,

ich bin ab morgen in der 7. SSW... hatte heute bei meinem Gyn angerufen. Da ging die neue „nette“ Schwester ran.
Jetzt hat sie mir einen Termin am 04.01 für den ersten Schall gegeben. Sie meinte darauf hin als ich sagte, dass mir es lieber wäre einen Termin in nächster Zeit zu bekommen, also vor Weihnachten, das man ja noch nichts sehe und das es erst in der 11-12. SSW ginge...??? 😳 ich sagte zu ihr, dass ich mit beiden SS einmal mit ⭐️⭐️ und mit meinem 👦🏼 in der 7. SSW dagewesene bin und mein Gyn einen Herzschlag gesehen hat. Wieso geht das denn bitte jetzt nicht mehr? Habe ihr gesagt, dass ich ja die Decke dabei hochgehe, wenn es erst im Januar ist.
Dann sagte sie naja sie haben ja einen SS- Test in der Hand, das heißt doch das sie schwanger sind und sie nicht mehr machen könnten. Und wenn ich Blutungen habe, dann kann ich doch gerne eher kommen... hallo gehts noch?

Sorry musste mich kurz mal ärgern.
Wann hattet ihr euren ersten Schall?

Lg Milli

1

Hallo,

Ich war das erste Mal in der 5ssw und dann eine Woche später noch mal da, weil mal noch nichts gesehen hatte. Dann war aber alles da mit Herzschlag und dann bis zur 12. Ssw alle 2 Wochen.. Ich würde mir einen neuen Gynäkologen suchen glaub ich..

Liebe Grüße

2

Am Gyn liegt es ja nicht sondern an der neuen Schwester 😠.
Ich rufe dort morgen nochmal an. Ich arbeite ja auch auf einer Intensivstation und habe da täglich mit Blut, Keimen,... zu tun!! Ich hätte heute nur heulen können 😢

4

Ja dann gehst du ja auch sofort ins Beschäftigungsverbot.. Bin ich auch sofort in der 7ssw, wegen Zytomegalie...das solltest du der Dame definitiv sagen. Wie unverantwortlich von ihr.. Hat sie gefragt als was du arbeitest? Ich wäre auch sehr sauer.
Viel Gück, berichte mal was dabei raus kommt..

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Ich war relativ früh beim gyn aber das auch nur weil ich wirklich kein Überblick hatte und daher nicht wusste wie weit ich bin.

1. Termin bei 4+3 - hochaufgebaute gbmhs und hcg wert wurde gemessen, lag bei 100

2. Termin bei 5+3 - nur eine Fruchthöhle zu sehen

3. Termin bei 7+3 und man sah kein Baby mit Herzchen am schlafen 🤗

Also ich würde bei meiner nächsten ss auch erst viel später n Termin ausmachen. ABER 11-12ssw ist wirklich voll spät 😅😝 würde ich persönlich garnicht aushalten und man möchte ja auch einfach fürs gewissen n Termin haben um zu schauen ob alles o.k ist

Ruf einfach nochmal an und sag du hast extrem Unterleibschmerzen 😂

5

Guten Morgen also ich war auch kurz nach meinem ss Test beim Gym. Man könnte natürlich nicht viel erkennen, aber es beruhigt einfach. Würde definitiv nochmal anrufen und sagen, dass ich bitte kurzfristig gerne einen Termin hätte. Wenn die nette Dame mir keinen geben würde, würde ich zu einem anderen gehen!!! LG

6

Hallo, ich habe den ersten Termin am 28.12. Da bin ich wenn ich richtig rechne ende 8. SSW . dachte eigentlich dass ich zumindest kurz vor Weihnachten den ersten Termin bekomme. Sie meinte auch "da sieht man dann definitiv etwas und ob intakt oder nicht und falls ich Blutungen haben sollte kann ich jederzeit kommen ".

Aber wenn du jetzt schon in der 7. SSW bist finde ich das schon arg spät erst im neuen jahr ..

8

Ich würde anrufen und auf einen früheren Termin bestehen und zur Not den Arzt verlangen.
Es geht doch vor allem bei den ersten Terminen darum dir Gewissheit zu geben.
Zu sehen das alles richtig entwickelt ist und das die Schwangerschaft dort sitzt, wo sie hingehört.
Aber solche Drachen hat man leider immer irgendwo.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 10 Monate und kleine Raupe 14+5

12

"Ich würde anrufen und auf einen früheren Termin bestehen und zur Not den Arzt verlangen.
Es geht doch vor allem bei den ersten Terminen darum dir Gewissheit zu geben.
Zu sehen das alles richtig entwickelt ist und das die Schwangerschaft dort sitzt, wo sie hingehört.
Aber solche Drachen hat man leider immer irgendwo."

Das hat nichts mit Drachen zu tun. Wer erst in der 7. SSW anruft ist selbst Schuld... Eine Arztpraxis ist auf Wochen hinaus mit Terminen zu, gerade kurz vor Weihnachten, da kann man echt nicht erwarten morgen einen Termin zur Bestätigung zu kriegen, wenn man heute anruft.

9

Hm, ich finde das ehrlich gesagt nicht dramatisch.

Und wegen deiner Arbeit: deinem AG kannst du doch trotzdem Bescheid sagen, der muss dich eh direkt zum Betriebsarzt schicken und einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben.

10

Nächstes Jahr finde ich auch sehr spät, allerdings würde ich die Zeit Brücken und zum Betriebsrat gehen und dir ein BV holen!

11

"ich bin ab morgen in der 7. SSW... hatte heute bei meinem Gyn angerufen."

Sorry, aber selber Schuld. Wenn man bis zur 7. SSW wartet, um wegen einem Termin anzurufen, muss eben dementsprechend warten. Oder glaubst du, wir warten in der Praxis nur darauf, dass irgendwelche Schwangeren 3 Wochen nach positivem SST anrufen um sofort einen Termin zu kriegen #augen #sorry

Deinem AG kannst du trotzdem Bescheid sagen, dafür musst du vorher nicht zum FA.

16

#augen es gibt auch Frauen die erst in der 7. SSW merken das sie überhaupt schwanger sind.

17

Und? Dann kann man trotzdem nicht erwarten, dass eine Frauenarztpraxis sofort 3 Stunden länger öffnet am Tag, nur weil eben da erst die Schwangerschaft festgestellt wurde. Die Feiertage nahen, ich denke wenn das nicht wäre wäre ein früherer Termin vergeben worden. Ich kann aktuell vor Weihnachten auch keine Neuschwangeren mehr anschauen.

13

Also das ist ja unmöglich 😡
Ich hab am Montag meinem 1. Termin. Bin dann in der 6. SSW, 5+2. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich sobald eine Schwangerschaft festgestellt wird, nicht mehr arbeiten darf.
Ich würde woanders hingehen.