Was soll ich nur tun?

Guten Tag

Kleine Vorwarnung, dieser Text könnte ein bisschen lang werden... #schein

Ich bin 20 Jahre alt und lebe mit meinem Verlobten, (27) in einer gemeinsamen Wohnung in einem Vorort von München.
Ich leide am PCO-Syndrom und habe nie meine Periode. Deshalb habe ich auch eine lange Zeit nicht gemerkt, dass etwas anders ist.
Bis ich mich plötzlich oft übergeben musste und meine Brüste sehr empfindlich wurden.
Ich habe an einem Morgen, als mein Verlobter schon am arbeiten war, einen SST gemacht - das Ergebnis könnt ihr euch denken. Ich war dann auch beim Frauenarzt, er hat mich auf die 8 ssw datiert. Dem Baby geht es gut, es ist normal entwickelt und gesund.

Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich weiss, dass mein Schatz sich sehr freuen würde, wenn ich ihm die Schwangerschaft verkünde. Wir haben schon einige Male über Kinder gesprochen. Wir wollen auch beide eine Familie, aber erst in 4-5 Jahren. Ich bin erst 20 und weiss nicht, ob ich das jetzt schon schaffen würde.

Die Voraussetzungen bei uns sind eigentlich nicht schlecht. (Beide eine abgeschlossene Ausbildung und einen unbefristeten Arbeitsvertrag, beide ein eigenes Auto, eine 97m2 grosse Wohnung mit grossem Balkon, Beziehung seit 4 Jahren und verlobt seit 3 Monaten) Ich bin auch überhaupt kein Partygirl, wir gehen nie in Clubs oder sonst feiern. Manchmal ins Kino oder Bowlen mit Freunden oder in ne Bar was trinken, aber sonst sind wir gerne zuhause. Wir machen Spieleabende oder kochen zusammen.

Ich würde halt gerne noch mehr von der Welt sehen und ein bisschen reisen. Die Ausbildung habe ich vor einem Jahr abgeschlossen, ich würde gerne erst noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln, damit mir ein Wiedereinstieg nach dem Kind einfacher fällt. (Zuerst natürlich 1-2 Jahre zuhause bleiben, aber danach würde ich gerne wieder Arbeiten, zumindest 40-50%).
Zudem wollen wir auch 2 oder 3 Kinder, mit höchstens 2 Jahren Abstand. Das heisst, wenn ich das Kind jetzt bekomme, werde ich für die nächsten 6-7 Jahre weg vom Beruf sein. Und auch danach nur ganz wenig arbeiten können/wollen. Ich möchte für meine Kinder da sein, und ihre ersten Schritte, ersten Worte, ersten Zeichnungen usw. miterleben.

Ihr seht, es ist eine sehr schwere Entscheidung. Soll ich das Kind behalten oder nicht? Wenn ich es nicht behalte, kann ich damit leben? Was ist, wenn ich nicht wieder schwanger werde? Was ist, wenn unsere Beziehung darunter leidet?
Wenn ich es bekomme, wie sieht meine Zukunft aus? Was sagen meine Eltern und meine Freunde? Werde ich das schaffen?

So viele Fragen sind in meinem Kopf. Nüchtern gesehen stimmen die Voraussetzungen bei uns, und wir könnten einem Kind neben dem Wichtigsten was es braucht (Liebe, Vertrauen und Zuneigung) auch alles andere bieten. Aber kann ich das? Will ich das?

Ich weiss, diese Entscheidung muss ich alleine oder mit meinem Verlobten treffen. Aber vielleicht gibt es hier ja Frauen, die schon in einer ähnlichen Situation waren. Vielleicht hat jemand Tipps für mich? Oder einfach nur die unvoreingenommenen, neutralen und nüchternen Meinungen von anderen Menschen können mir helfen, einen klareren Blick auf die Ausgangslage zu bekommen...

Ich danke von Herzen allen, die bis hier mitgelesen haben!
Fühlt euch gedrückt!

Herzliche Grüsse
Anastasia99

2

Liebe anastasia99,

ich weiß gar nicht so recht, ob Du hier in diesem Forum richtig bist oder ob Du nicht besser im Forum "Ungewollt Schwanger" aufgehoben bist...

Weißt Du, die Kinder kommen dann wann sie wollen und nicht immer dann wenn man es will. Ich persönlich (und das ist meine ganz persönliche Meinung) finde es unverzeihlich wenn man sich gegen ein Kind entscheidet, wenn die Rahmenbedingungen stimmen aber "nur" weil man noch etwas von der Welt sehen will. Du weißt wahrscheinlich gar nicht was für ein Geschenk Dir da gemacht wird und gerade mit PCO nocheinmal schwanger zu werden- dann wenn es besser in Deinen Timetable passt, ist schwierig.

Man kann auch mit einem Kind reisen! Egal was wir hier schreiben werden, es ist Eure ureigene Entscheidung. Verständniss habe ich dafür aber nicht.

Alles Gute für Euch! #klee

1

Vielleicht gehst du eher ins ungeplant schwanger...
Die Frage ob du abbrechen willst oder nicht finde ich's Ehe unpassend hier. Hier sind Mädels die Jahre lange drauf warten.

Vielleicht bis du drüben besser aufgehoben.

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und Baby boy im Bauch #verliebt

3

Also deinen Verlobten würde ich schnellstmöglich einweihen. Klar, du bist noch jung, aber die Voraussetzungen hören sich doch gar nicht mal so schlecht an. Und für mich liest sich das alles so, als würdest du das Kind schon wollen.

Und ihr müsst ja auch nicht steif an dem Plan "das nächste Kind kommt 2 Jahre später" festhalten. Die Welt sehen kann man auch mit Kindern, ob es nun dabei ist oder sich freut eine Woche bei Verwandten oder Freunden zu verbringen.

4

Hallo.

Zuerst einmal würde ich dir raten, es deinem Partner zu sagen.

Und als nächstes ich bin 29 und das 3. Mal schwanger. Ich empfinde es als einen Segen. Meine Kinder sind mein grösstes Gut. Ich liebe nichts mehr.

Und du bist 20. Ihr seid länger zusammen. Habt scheinbar ungeschützten Verkehr gehabt (oder auch nicht...) völlig egal. Du bist schwanger. Und doppelt so weit wie bestimmt jede andere Frau die Monate oder Jahre hibbelt. Es ist ein Geschenk.

Du würdest es psychisch nicht verkraften dieses Kind nicht zu bekommen aber dafür in 4 Jahren ein anderes Kind zu kriegen. Ich denke du würdest das "zweite Kind" anschauen und immer immer immer daran denken wie wohl dieses Mäuschen oder dieser Mäuserich wäre.

Man ist immer erstmal verwirrt am Anfang. Das sind die Hormone und Sorgen. Ob nun geplant oder nicht.

Sprich mit deinem Liebsten. Er wird sich sicher freuen. Und dich unterstützen.

Es gibt keine grössere Liebe als die zu deinem Kind. Lass dich drauf ein. Ihr seid zu zweit.

Ich wünsche dir alles Gute

5

Hi du. Da ist ja gerade einiges los bei dir.
Ich war nicht in der gleichen Situation, möchte dir aber trotzdem antworten.
Ich habe bereits einen zweijährigen Sohn und bin aktuell mit unserem zweiten Sohn schwanger.
In der ganzen Babyplanungs-Zeit habe ich eine einzige Sache gelernt: Kinder sind nicht planbar!
Mein Mann und ich sind schon ewig zusammen und es gab für uns immer andere Prioritäten im Leben und immer wieder irgendeine Situation, die für uns gerade nicht perfekt erschien. So war ich dann bei meinem ersten Kind (schon) 31 Jahre alt. Und soll ich dir was sagen? Wenn wir vorher gewusst hätten, wie es ist, hätten wir uns beide definitiv früher für Kinder entschieden.
Ihr habt euch wunderbare Gedanken gemacht wie ihr euch die Familienplanung idealerweise vorstellt. Das ist die Theorie.
In der Praxis bist du trotz widrigster Umstände ungeplant schwanger geworden. Was für ein Segen! Du schreibst derart reflektiert, dass du der Situation sicher gewachsen bist. Mein Rat: sprich mit deinem Partner über die Situation und deine Bedenken und trefft gemeinsam die für euch richtige Entscheidung.
Alles Liebe!

7

Vielen herzlichen Dank für deine liebe Antwort!

Und auch an alle Anderen: DANKE!!

Bitte verzeiht, wenn ich einige hier verletzt habe. Die, die es schon lange versuchen und kein Erfolg haben, es tut mir von Herzen leid! Die Welt ist oft ungerecht, und gerade bei diesem Thema hört man oft die schlimmsten Sachen.
Ich habe mein Thema bewusst nicht ins Forum "ungewollt schwanger" gepostet, weil ich auch Meinungen von anderen Frauen und Müttern hören wollte, die nicht ungewollt schwanger wurden... Es war dabei aber nie mein Ziel, jemandem weh zu tun mit meinen Worten.

Ich weiss, dass es egoistisch wäre, das Kind nicht zu bekommen. Aber trotzdem kann ich irgendwie nicht 100% sicher sagen, ja, ich bin bereit dazu. Ich bin gerade erst 20 geworden. Meine Mutter urteilt (natürlich unwissend über meine aktuelle Situation) ständig über eine Tochter von eine ihrer Freundinnen, die mit 19 schwanger wurde. Sie sagt immer solche Sachen wie "die ist noch viel zu jung, die hat keine Ahnung, das Kind tut mir leid..." Das verletzt mich und wenn ich mir vorstelle, ihr sagen zu müssen, dass ich mit 20 auch schwanger bin, wird mir fast schlecht...

Es ist so viel mehr als nur das "Welt entdecken" das mit zweifeln lässt, ob ich dem ganzen schon gewachsen bin...

9

Mhmmm anstatt darüber nachzudenken das Kind nicht zu bekommen, wegen den wircklich anmaßenden Kommentaren Deiner Mutter würde ich ihr an Deiner Stelle mal die Stirn bieten und Sie bitten mit dem Geläster aufzuhören. Es ist ziemlich daneben über andere Familien zu urteilen, man steckt nie in deren Schuhen!

Ich würde Dir wirklich ans Herz legen darüber nachzudenken in das Forum zu "ungewollt schwanger" zu wechseln...

Alles Gute! #klee

weitere Kommentare laden
6

Wenn man so konkret schaut gibt es nie einen perfekten Zeitpunkt. Sei doch froh das du so Glück Hast und du trotz diesen syndrom schwanger geworden bist ohne es Jahre lang zu versuchen und sich sorgen zu machen. Es ist doch alles ok ihr habt Beruf ich hab Auto ihr habt eine Wohnung. Wenn der kleine oder die kleine dann da ist, ist doch alles perfekt. Ich würde es sehr traurig finden, wenn du es abtreiben lässt. Alles gute weiterhin

8

Hallo also ich bin darmals mit meinem ersten Kind mit 19 das erste mal Mutter geworden. Es war zwar nicht so geplant aber mein Partner stand hinter mir. Waren gerade mal ein halbes Jahr zusammen. Und zusammen haben wir es geschaft. Es war zwar nicht immer einfach weil er schon viel krank(meistens Erkältungen und immer nichts mehr gegessen und getrunken hat)war in seinem kurzen Leben wir viele Krankenhaus besuche hatten, ich nebenbei noch eine Ausbildung auf Teilzeit absolviert habe. Aber zusammen haben wir es geschaft. Mittlerweile ist er fast Sechs und wir bekommen unser zweites kind. Aber ein Kind zu haben ist das schönste was es gibt;-)

Du kannst mich gern auch per PN anschreiben wenn du das möchtest.

Lg Jessy

10

Hallo Anastasia,

Ich kann deine Zweifel schon nachempfinden. Beim ersten Kind war ich 22 zur Geburt, mein Mann knapp 30. Bei uns war es allersings geplant. Aber er hatte den Wunsch zu erst, ich hätte auch noch warten können. Als er mich "überzeugen" wollte, kamen mir ähnliche Zweifel, wie du sie gerade hast.
Ich fand, es war trotzdem die beste Entscheidung nicht zu warten. Auch mit Kindern geht das Leben doch weiter. Ich habe mit zwei Kleinkindern mein Studium abgeschlossen, einen Berufseinstieg geschafft, wir haben in Eigenleistung ein altes Haus saniert etc. (Und bekommen jetzt noch Kind Nummer 3, das gar nicht wirklich geplant war 😅) Du hast den Berufseinstieg doch zum Beispiel schon hinter dir.
Kinder kommen eh nicht wie geplant. Auch bei gesunden Frauen nicht.
Jetzt stellt dir Mal vor, dieses Kind, das du einfach so ohne Sorgen und Nöte empfangen hast, lässt du abtreiben. Dann passt es dir in 4 Jahren und es klappt nicht. Mit pco ist das gar nicht Mal so unwahrscheinlich. Versuch dir Mal auszumalen wie mies es dir dann geht... Und deine akribische Lebensplanung ist dann wieder dahin.

Ich bin froh, dass, wenn meine Kinder dann groß sind, ich noch viele Lebensjahre vor mir habe, die ich so frei gestalten kann, wie ich will. Auch mit Ende 40 kann ich auf Reisen gehen und an Veranstaltungen teilnehmen. Dafür gibt's doch keine Altersgrenze.

Ich wünsche dir viel Kraft für die gemeinsame Entscheidung mit deinem Freund!

PS: du bist erwachsen und hast ein eigenes Leben. Lass dich von der Meinung deiner Mutter nicht so vereinnahmen und nabel dich davon ab!

11

Hallo du,

ich schreibe hier selten, aber dir möchte ich gerne ein paar Zeilen schreiben.

Ich bin zur Zeit mit unserem dritten Wunschkind schwanger. Ich habe PCO und musste insgesamt ca. 6 Jahre meiner Lebenszeit in den Kinderwunsch stecken. Wirf dieses pure Glück, welches du unter deinem Herzen trägst nicht weg. Es ist mit PCO nicht so einfach und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die jeweilige Kinderwunschzeit zur unschönsten Zeit meines Lebens gehört. Ich bin jetzt 36, mein Mann 48 und wie haben erst kürzlich darüber gesprochen, dass wenn wir vorher gewusst hätten wir schwierig dir Kinderwunschzeit ist wir uns viel früher für Kinder entschieden hätten.

Rede mit deinem Partner und auch deine Mutter wird hinter dir stehen, spätestens wenn sie ihr Enkelkind das erste mal im.Arm hat. Du bist ihre Tochter, sie liebt dich. Bei anderen redet mal sich leicht, aber bei dir wird es was anderes sein.

Alles erdenklich Gute für euch.

LG

Mausprinzessin