Neue Bekanntschaften ab Schwangerschaft?

Hallo,

die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber damit beschäftige ich mich etwas.
Ich möchte gerne, dass mein Kind mit anderen Kindern aufwächst und spielen kann.
Deswegen habe ich mir gedacht, wenn man Geburtsvorbereitungskurs, vlt. Schwangerschaftsyoga etc. geht wird man dadurch auch neue Bekanntschaften kennenlernen.

Mein Mann hält davon allerdings nichts, weil er meint wir haben eh einen großen Freundeskreis und nur wegen Baby "neue" Leute kennenlernen ist übertrieben.

Wir haben auch im Bekanntenkreis schon einige die Kinder haben, mit denen wir uns austauschen können.
Und nun haben wir erfahren, dass sein bester Freund ebenfalls Vater wird (sogar lt. ET nur 1 Tag nach unserem Baby auf die Welt kommen soll) und eine Bekannte die aus meiner Ortschaft ist auch eine schwanger und ebenfalls nur ein paar Tage von unserem ET entfernt.
Von meiner besten Freundin das Baby wird wenn unser Baby auf die Welt kommt 1 Jahr sein. Also eigentlich auch perfekt.

Wie habt ihr das gehandhabt?
Seid ihr da auf der "Suche" nach neuen Leuten gegangen?

LG

1

Also jetzt richtig auf die Suche gehen werde ich nicht, aber neue Bekanntschaften sind herzlich willkommen.
Ich bin vor 1 1/2 Jahren mit meinem Mann in seine Heimat gezogen. Wir sind hier die 1. Aus unserem Freundeskreis die Nachwuchs bekommen, und auch in der Nachbarschaft sind die Kinder um einiges älter.
Ich hab vor zum Schwangeren schwimmen und vielleicht zum Yoga zu gehen. Würde mich natürlich freuen wenn da was neues entsteht 😊 oder eben über das Forum.

2

Hey
Du wirst merken dein Freundeskreis wird sich verringern . Ich würde abwarten , wenn sich was ergibt dann ist es ja gut aber jetzt was neues suchen würde ich nicht .
Freunde die keine Kinder haben werden mach hinten rutschen und die mit Kindern nach vorne .
Wenn euer Baby da ist , wirst du durch die spielgruppen und co..., auch Eltern kennenlernen .
Viele Grüße

3

Spätestens wenn das Baby da ist und du Kurse mit Baby machst wirst du neue Leute kennenlernen 😊
Ich habe ganz viele neue Bekanntschaften gemacht, wovon aber tatsächlich nur 2 richtige Freundschaften wurden. Für mein Kind finde ich es super, mit so vielen verschiedenen Kindern Kontakt zu haben.
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 18+0

4

Hallo,
Ich finde es schade das dir schon vorher gesagt wird, dass sich dein jetziger Freundeskreis sowieso verringert.

Ich war von uns die erste die ein Baby bekommen hat und alles ist so geblieben wie bisher. Ich habe noch alle meine vorherigen Freunde und treffe mich mit diesen auch regelmäßig. Mittlerweile haben zwei von meinen Freundinnen auch ein Kind und wir treffen uns oft, damit die kleinen zusammen spielen können.

Nach den Geburten habe ich immer beim Delfi mitgemacht. Freundschaften sind da allerdings keine entstanden.
Auf die “Suche“ danach bin ich aber auch nicht gegangen.

5

Ich habe (Kind inzwischen 15 Monate) immer noch Kontakt zu den Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs und aus dem Pekip und treffen uns ungefähr einmal im Monat. Ich finde es gut und es ist eine Bereicherung, die alten Freunde haben wir ja zusätzlich...

6

Also eigentlich lernt man ja automatisch neue Leute kennen sobald das Baby da ist spätestens 😅 wir sind auch nicht auf die Suche gegangen aber durch Vorbereitung und dann pekip Rückbildung etc haben wir automatisch einige neue Kontakte und Freunde gefunden 🤗

7

Huhu,

Dass Du für das Kind Freundschaften anbahnen möchtest, ist nachvollziehbar.
Aber der Geburtsvorbereitungskurs ist jetzt dafür nicht unbedingt zielführend.

Hier kann man eventuell eine Freundschaft für sich finden (bei mir hatte sich das nicht ergeben). Aber ob Eure Kinder später mal miteinander klarkommen ist völlig unvorhersehbar.

Wenn Du Spielfreude suchst, besuche die einschlägigen Parkanlagen, Spielplätze, vielleicht Gruppen oder Kurse usw. Dein Kind wird dann sehr wahrscheinlich selbst Kontakt zu potentiellen Freunden suchen, sobald es in der Entwicklung dafür weit genug ist. Also eher so 2020 oder '21.

Viele Grüße
Aozora

8

Kinder und der Umgang mit ihnen sind ein sehr heikles Thema. Du wirst eventuell später feststellen, dass vorherige Freunde mit Kindern ganz anders ticken wie du und ihr euch darüber auseinanderlebt. Ebenso kann es sein, dass du neue Leute kennenlernst, mit denen du in diesem Thema auf einer Wellenlänge bist. Oder es bleibt alles beim Alten (der Optimalfall). Man darf nur nicht erwarten, dass die alten (und teilweise kinderlosen) Freunde genauso mit einem umgehen, wie vorher. Also es wäre schön, nur man darf es eben nicht als gegeben ansehen, weil man dann teilweise unterschiedliche Lebensmittelpunkte hat.

Also grundsätzlich nicht darauf verlassen, dass alles beim alten bleibt, aber aktiv auf die Suche gehen würde ich auch nicht. Vieles ergibt sich dann einfach durch Spielgruppen, Spielplätze etc

9

Hallo,
Ich habe tatsächlich über den Geburtsvorbereitungskurs, Babycafe und so weiter neue Bekannte gesucht. Dafür gab es mehrere Gründe:
1) unser Kind war das einzige im Freundeskreis, und ich wollte meine Freunde nicht nur noch mit Babythemen nerven.
2) wir sind erst während der Schwangerschaft an unseren jetzigen Wohnort gezogen und die Kurse haben mir geholfen dort Fuß zu fassen.
3) ich wollte mich auch tagsüber mit Leuten treffen und mich auch mal über babythemen austauschen.

Nachdem du ja Kinder im Freundeskreis hast, weiss ich nicht, ob du neue Leute kennenlernen „musst“. Ich würde halt schauen was sich ergibt.
Warum dein Mann damit Schwierigkeiten hat, verstehe ich nicht. Du würdest solche Kurse ja vermutlich tagsüber mit dem Kind besuchen und auch Spielbesuch kommt ja eher untertags.