Ss-Diabetes =Sensor einbauen ?

Hallo meine lieben. Hatte gerade mit meiner Diabetologin gesprochen und sie meinte: man könnte ein Sensor einbauen. So bräuchte ich nicht immer messen.
Meine frage ist: hatte das jemand mal von euch einsetzten lassen?
Lg dnkim

1

Huhu,

meine Oma hat so ein Ding am Arm und kommt damit super klar. Sie müssze allerdings auch x-mal am Tag messen und Insulin spritzen.

Bei einer Schwangeren hab ich das aber noch nicht gesehen. Fraglich ob die KK das übernimmt, weil meist die Diabetes ja nach der SS weg ist. Die KK übernehmen das wohl sowieso nur, wenn man Insulin spritzen muss.

Ist jetzt die Frage:
Wie oft musst du messen und musst du Insulin spritzen?

Antrag bei der KK stellen kostet ja nix. 😋

Vg Skyler mit Prinz 26+0 inside 💙

2

Danke für deine antwort. Ja ich muss 6 mal am Tag messen und 3 mal Insulin spritzen. Mittags und abends und zur nacht.
Bei der letzten ss hatte ich auch ss-diabetes. Aber da hatten die mir sowas nie angeboten.

4

Bei mir war die Voraussetzung 4 mal am Tag Insulin und mindestens 6-8 Messungen am Tag. Das Rezept hat mein Arzt eingereicht und den Rest klärt der Hersteller selbst mit der krankenkasse

weitere Kommentare laden
3

Ich hab auch insulinpflichtigen Diabetes und das hab free style libre messsystem. Da hat man einen Sensor am arm der alle zwei Wochen gewechselt wird. Ein mini schläuchlein geht dann ins Gewebe und Mist quasi jede Minute den gewebezucker. Man scannt dann einfach mit dem Gerät den Sensor ab.
Das ist meine dritte Schwangerschaft mit Diabetes und ich habe mich noch nie so gut gefühlt.... nicht mehr dieses ständige pieksen und messen am Finger.... immer müssen die Hände dazu frisch gewaschen sein. Blöd wenn man unterwegs ist.
Seit drei Wochen habe ich dieses System jetzt und bin begeistert.

5

Hi danke für deine antwort. Ja sie meinte auch etwas mit zwei wochen dann wechseln. Ich bin mir da halt nur total unsicher. Aber sie meinte das wäre wohl total pracktisch und meine Finger erholen sich dann wieder. Nur ich hatte halt noch nie da drüber was gelesen bis her.
Lg dnkim

7

Du kannst dich auch bei der Firma informieren "free style libre" heißt das wie schon oben geschrieben. Ich kann es nur empfehlen.

weiteren Kommentar laden
12

Habe freestyle libre,habe insulpfl.Diabetes seit 10 ssw.komme super damit klar...das einzige was mich nervt,dass die Werte schon sehr unterschiedlich sind..im Vergleich aus dem Finger...Nüchternwert unterscheidet sich bis zu 20 Einheiten...aber mein Diabetologe meinte,es wäre ganz normal und mein hb1c ist im Normbereich.

13

Dann bist du garnicht damit zufrieden oder? Ich muss am Freitag hin zum gespräch. Bin gespannt. Musstest du das selber bezahlen oder dazu Zahlen ? Ich habe seit der 12 ssw die diagnose gekriegt.
Danke für deine antwort.
Lg dnkim