Ihr Lieben,
ich bin grad so fertig, dass ich nur noch heulen mag .
Zur Vorgeschichte:
Sonntag Abend mit einmal leichtes Ziehen/Schmerzen. Ok, Mutterbänder dachte ich. In der Nacht wurde der Schmerz schlimmer und wanderte von der Leiste Richtung Hüfte , ließ sich mit einer Wärmflasche gut aushalten.
Gestern den Tag über zog es immer wieder im unteren Rücken und die Vermutung einer guten Freundin (4fach Mama) war, dass es der Ischias sei. Ok, ist ja nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft.....
Gestern am späten Abend kamen die Schmerzen dann aber intervallartig und zogen abwechselnd in den Bauch und in den Rücken. Daraufhin bin ich zur Sicherheit ins Krnakenhaus gefahren, wo ctg geschrieben, US gemacht und vaginal untersucht wurde. Zum Glück alles bestens. Keine Wehen, Mumu fest zu, Gebärmutterhals prima, die Kleine munter und zeitgerecht .
Was die Schmerzen anging, sagte die Ärztin, es seien wohl Dehnungsschmerzen. 3x1 Paracetomal könne ich bei Bedarf nehmen. Ich durfte von ihrer Seite auch bedenkenlos wieder heim. War mir sehr lieb, denn mein kleiner Großer wird morgen 3 Jahre alt .
So, nun quäle ich mich trotzdem weiterhin mit Schmerzen rum. 15 Ruhe und dann 1-2 Minuten regelrechte Schmerzattacken . Geschlafen habe ich so gut wie gar nicht, denn jedesmal, wenn die Entspannung einsetzte, kommt auch schon die nächste Attacke . 1 Paracetamol hilft nicht.
Daher meine Fragen:
- wer kennt diese Art von Schmerzen und was hat euch geholfen?
- kann man auch mal 2 Tabletten Paracetamol auf einmal nehmen? Ich wünsche mir grad nur noch Linderung und möchte gerne endlich wieder mal zur Ruhe zu kommen....
Vielen Dank euch und liebe Grüße
PS: FA Termin für morgen hab ich, weiss aber grad nicht, wie bis dahin gut überbrücken.
Schlimme Schmerzen 29.SSW - Brauche dringend Hilfe wg. Medis
Hallo,
im Zusammenhang mit der Schwangerschaft kenne ich solche Schmerzen nicht, aber ich hatte an der von dir gezeigten Stelle mal starke Schmerzen, u.a. besonders im Liegen und während des Umdrehens auf die Seite. Die Schmerzen betrafen neben der Stelle auch den mittleren Teil des unteren Rückens, die Hüfte und einen Teil des Beins. Sie waren nicht dauerhaft da, aber immer wiederkehrend.
Der Orthopäde meinte damals, es sei eine Entzündung des Muskels und ich sollte Dehnübungen machen (Tractus iliotibialis dehnen). Der Beschreibung nach fand ich das irgendwie nicht ganz passend zu meinen Schmerzen, ich habe jedoch trotzdem die Übungen gemacht und der Schmerz war irgendwann dadurch ganz weg.
Ich glaube nicht richtig, dass es genau das auch bei dir ist, aber die gezeigte Körperstelle trifft voll und ganz auf meine damaligen Schmerzen zu und da in der Schwangerschaft ja viele Bänder, Sehnen und Muskeln anders belastet werden, dachte ich, ich bringe meine Erfahrung einfach mal ein. Vielleicht helfen dir leichte Dehnübungen (auf youtube gibt es auch Videos dazu) gegen den Schmerz, weil gynäkologisch ja alles okay zu sein scheint.
Gute Besserung!
Mal an einen Nierenstau gedacht?
Vielen Dank für den Hinweis . Ich hatte nämlich leider vergessen zu schreiben, dass die Ärtzin im KH auch einen US von den Nieren gemacht hatte. Nach ihrer Aussage konnte man da nichts auffälliges sehen.
LG
Probiere es doch erst mal mit 1 Tablette u in 2-3 Stunden die 2. dann?!!
Meine FÄ sagte mir letzte Woche das sich alles lockert u weich wird u davon zum Teil diese Schmerzen kommen können..
Ach man du arme u das vor dem Geburtstag 😕
Kann dein schatz Dir keine leichte Massage geben?
Wo ich so Schmerzen hatte, hat das voll gut getan. Ich hatte zwar auch unten Schmerzen aber er hat mich nur oben rum massiert... das tat auch schon gut!
Gute Besserung 🤗
Hallo luni,
vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, ich werde es einfach mal so probieren. Ich bin grad echt überfordert, weil ich solche Schmerzen aus meiner 1. Schwangerschaft überhaupt nicht kenne...
Jetzt hoffe ich einfach nur, dass ich halbwegs gut bis morgen zum FA Termin hinkomme und meine FA dann weiss, was man tun könnte.
Alles Gute dir weiterhin und vielen Dank
Hallo liebe Kufe,
Da lese ich so lange nichts von dir und dann sowas... Wo legst du denn die Wärmflasche auf? Versuch wirklich mal ein paar Dehnübungen (Youtube) und leg dir danach die Wärmflasche auf den Rücken (nicht direkt da wo der Schmerz sitzt). Ich kann später nochmal meinen Mann fragen, der ist Physiotherapeut, aber er arbeitet bis 21:00...
Ich hoffe du findest bist dahin Linderung! Ein Spaziergang vielleicht oder das Becken kreisen?
Wirklich fundiert ist es nicht, aber schadet bestimmt nicht, da du ja schon im kh warst...
Alles alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 16ssw
Hallo, oh je das hört sich ja schlimm an :(
In der SS bin ich bisher von stärkeren Schmerzen verschont worden, aber ich würde mich direkt einen Termin bei meiner Osteopathin vereinbaren. Die nehmen sich soviel Zeit um wirklich die Ursache herauszufinden.
Ansonsten vielleicht auch mal in die Badewanne?
Gute Besserung!
Zu den Schmerzen kann ich leider nichts sagen aber du darfst auf jeden Fall auch 2 paracetamol auf einmal nehmen!
Der Schmerz scheint an der beckenschaufel zu liegen. Da entspringen die Muskeln vom po und hüfte. Kann schon sein, dass deine Stellung (Knöchern) sich verändert hat und dadurch die Bänder und sehnen nicht mehr so greifen können. Das kann auch nervenschmerzen bedeuten.
Ich würde...
... Dehnen
... Fascientechniken anwenden (zb black role)
... Beckenboden Gymnastik machen
... Rücken Gymnastik machen, vorzugsweise unterer rücken in Rückenlage
Nach Bedarf wärmen, das scheinst du ohnehin zu tun.
Übungen zu den o.g. Themen findest du online, oder als Video.
Wenn du dir arg unsicher bist, investiere in Physio oder Osteopathie.
Ich dürfte 500mg Paracetamol nehmen. Falls du gerade weniger in Tablettenform nimmst, könntest du die dosis sicherlich erhöhen. Dass es langfristig keine Lösung ist muss ich nicht sagen.
Lg und Gute Besserung
Wenn du in der 29. SSW bist, könntest du deinen FA fragen, ob du nicht doch noch IBU nehmen darfst.
Im 3. Trimester soll man nicht mehr, ich weiß - und ja, das 3. hat schon angefangen. Aber ich bin grad nicht mehr ganz sicher, ob mein FA nicht mal gesagt hat, dass es auch bis zur 30. SSW ok ist, IBU zu nehmen... 🤔 (habe gottseidank nun seit Wochen keine Kopfschmerzen mehr gehabt; deshalb war das kein Thema mehr...).
In diesem Fall ist das ja im Zweifel eine Abwägungssache: vlt reichen 1-2 IBU einen Tag lang, und wenn die anders als das PCM helfen, dann wärst du ja auch entspannt und dadurch könnte der Schmerz nachlassen.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du schnell irgendwie Linderung erfährst!!