Hey, ich hab totale Angst. Ich hab seit der Schwangerschaft, unter anderem eine Zwangsstörung, die immer schlimmer wird, aber mir therapeutische Hilfe gesucht. Jetzt muss ich mich täglich meinen Ängsten stellen was sehr anstrengend ist. Zusätzlich habe ich aber noch viele andere Sorgen in der Schwangerschaft und ich bin ständig angespannt. Ich hab immer wieder extrem starke panikattacken wo ich so angespannt bin dass mir kalt ist und ich zittere. Mein Bauch wird dann auch hart. Und es sticht. Ich versuche mich dann so gut es geht zu beruhigen (sehr schwer in der Situation! :(.
Nach jeder Panikattacke bin ich bis jetzt zu meiner Frauenärztin gegangen aus Angst dass Sich durch den Stress der Muttermund geöffnet hat. Im Moment passiert das aber so häufig! Ich Trau mich nicht mehr hinzugehen. Ich hab zu Hause für den Notfall diazepam Tabletten aber das ist ein sehr starkes Beruhigungsmittel und das will ich meinen Kindern nicht zumuten. Meine Psychologin sagt es ist okay, meine Frauenärztin findet diazepam in der Schwangerschaft unter keinen Umständen bei Stress angebracht. Hat aber auch keine alternative. Ich bin voll fertig von diesen Panikattacken ich will meine kinder deswegen nicht verlieren... (es sind Zwillinge)
Würdet ihr Medikamente in der Schwangerschaft nehmen und hatte jemand von euch durch Stress schon mal Wehen oder andere Komplikationen ?
Stress, Beruhigungsmittel in der Schwangerschaft
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/diazepam/
Würde ich nicht nehmen.
Unten stehen Alternativen. Man kann bei Embryotox auch anrufen.
Laut embryotox sollte man es wirklich nicht nehmen, kannst ja mal durchlesen was da steht, es werden auch Alternativen genannt.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/diazepam/
Nicht nehmen.
www.embryotex.de
Alles Gute für Dich und dein Bauchzwerge 🍀🍀
www.embryotox.de
Diazepam gegen panikattacken? Das finde ich schon echt heftig . Da gibt es sicherlich alternativen, die nicht so stark sind . Zumal du ja schwanger bist , das auch noch mit Zwillingen . Diazepam wird meistens gegen Krampfanfälle bei Epilepsie im Notfall eingesetzt und hat sehr starke Nebenwirkungen sowie eine starke Wirkung (Benommenheit bis tiefer Schlaf / bewusstlosigkeit)
Hast du es schon mal mit Übungen probiert ? Übungen , die du einsetzen kannst, wenn du merkst es bahnt sich eine Attacke an? Das kann man erlernen und kann auch gut helfen damit besser klar zu kommen . Weiterhin natürlich Therapie und viel darüber reden . Vllt auch mal mit Yoga versuchen ?
Ich wünsche dir alles Gute!
Huhu also ich meine mal gehört zu haben das man Akupunktur machen kann. Es gibt reichlich pflanzliche und homöopathische Mittel. Vielleicht probierst du es erstmal damit ? Wenn du keine Verbesserung merkst würde ich deinen frauenärztin oder Psychologin nach einer alternative fragen.
Energy flows, where attention goes. Versuche vielleicht einen Therapeuten zu finden, der dich evtl. mit Hypnose unterstützen kann oder dir körperliche Techniken an die Hand geben kann. Es mag dir aktuell und dem Moment nicht so vor kommen, aber du kannst die Sache umwandeln. Ganz banal kannst du selbst anfangen: jeden Tag - Affirmationen. Achte darauf, dass sie keine Verneinungen enthalten. Und sie sollten für dich glaubwürdig sein. Wenn du sie annehmen kannst, gehst du einen Schritt weiter. Stück für Stück. Alles gute dir!
Ist denn sicher dass diese Episoden Panikattacken sind? Denn die Beschreibung könnte auch auf Wehen hindeuten.
Wenn es ein alternatives Mittel gibt würde ich es an deiner Stelle aber nehmen um diese Spirale zu durchbrechen. Es ist ja nicht gesagt dass es nach der Geburt besser wird wenn Schlafmangel und Hormonumstellung und evtl noch Schmerzen dazu kommen.
Bitte informiere dich auch schon jetzt über Behandlungsmöglichkeiten mit den Babys. Es gibt da viele tolle Angebote.
Die Psychologin ist keine Ärztin und darf keine Medikamentenempfehlungen geben!
Bitte auf keinen Fall Diazapem nehmen, kann sich sehr negativ aufs Baby auswirken. Wende dich an einen Psychiater und/oder eine psychosomatische/psychiatrische Klinik. Alles Gute!
Danke für eure Antworten. Ich nehme das diazepam auch gar nicht, ich hab viel zu viel Angst davor. Allerdings denke ich schon manchmal Daran ob es nicht besser ist etwas zu nehmen als den Stress auszuhalten. Die Stresshormone sind ja auch nicht gut für die Babys. Diazepam wird Frauen ja auch oft gegeben die vorzeitig Wehen haben. Danke für eure Hilfe :)
Das kann ich verstehen. Versuche es doch mit was pflanzlichem. Ich meine, dass man z.B. Lavendelpräparate in der SS nehmen darf, die verbessern innere Unruhe auch sehr gut. Kannst ja auch mal in der Apotheke nachfragen.
Hallo
Um gottes Willen nicht nehmen ! Meine Oma hat es genommen , es macht auch abhängig . Den Arzt würde ich mal verklagen der sowas erlaubt in der Schwangerschaft .
Viele grüsse