Baby zu klein bzw. Bauch zu klein... :(

Hallo, bin jetzt 33+5 und war gestern beim FA. Der sagt immer nur, dass alles OK ist. Musste aber heute zum Termin in die Klinik und dort meinten sie, dass der Bauch mind. 2-3 Wochen zurück ist. Auch laut der letzten Untersuchungen beim FA, laut Mutterpass. Der hat aber nie etwas gesagt. Das Gewicht ist OK...2-2,3 kg. Doppler war auch OK. Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt? Habe jetzt natürlich Bammel. Man liest so viele Horrorgeschichten.

1

Ich bin in der 33. Woche und mein Bauch ist auch klein - im Gegensatz zu anderen. Aber das Baby ist komplett normal entwickelt, Gewicht und Größe sind super. Er nimmt sich nur einfach nicht den Platz nach vorne, sondern kuschelt lieber mit meinem Magen. 😀 mach dir nicht so große Sorgen. Wenn dein Arzt sagt, dass beim Baby alles in Ordnung ist, gibts keinen Grund zur Sorge.

Fühl dich gedrückt! ☺️

2

Huhu, sorry hatte mich dumm ausgedrückt. Es ging um den Bauch vom Baby. Mein Bauchumpfang ist leider echt groß.
:D

7

Oh, ups 🙈

3

Verständlich, dass du Bammel hast 😉 aber ich denke, du kannst beruhigt sein. Die Ärzte haben keine weiteren Untersuchungen bzgl. des Bauchumfangs veranlasst? Und die Versorgung sowie das Gewicht passt ja auch. Oft lässt es sich einfach schwer messen im Bauch ☺️ meine Maus hatte in der Zeit auch 2,2 kg und kam gesund mit 3 kg zur Welt. Mir wurde immer gesagt, dass ihr Kopf etwas groß sei, 2 Wochen voraus. Mit 34 cm war er ja dann doch im Durchschnitt.
Wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft und alles Gute 💕

4

Hey, also 2-2,2 kg für 33+ ist doch ein gutes Gewicht. Ja, ziemlich zart, aber trotzdem schon gut.
Ich hab zwar Zwillis im Bauch, aber meine wiegen bei 31+6 grade mal 1500 und 1650 Gramm.
Ich werde nichtmal ansatzweise an die 2 kg in 14 Tagen dran sein...

Mir wurde gesagt, dass es eben zarte Kinder gibt. So lange die Versorgung stimmt (das werden sie ja getestest haben).

Lg und ich hoffe, dass ich dir die Sorge ein klein wenig nehmen konnte

5

Hallo, ich kenne das ganz gut.... bin heute
37 + 0 und mein Kleiner wiegt auch nur, je nachdem wie wohlwollend gemessen wird, zwischen 2250 - 2333g. Es wurde bereits in 2 Kliniken und bei meiner Gyn so gemessen. Ich mache mir keine Sorgen, solange der Doppler, sprich die Versorgung gut ist. Bei meiner Tochter war vor 10 Jahren nämlich genau dasselbe. Im Endeffekt war sie dann in der 40.SSW 47cm und hatte 2780g. Ich selber bin nur 1,58 und der Papa auch nur 1,64cm. Da kommt nicht unbedingt ein 3500g Baby raus. Wie sieht es bei dir aus? Wie groß bist du?
Die Kliniken sagen, wichtig ist, dass das Wachstum nicht stagniert und das Kind gut versorgt wird. Das wird jetzt halt kontrolliert und die wollen dass das Baby nicht übertragen wird. Heißt wenn er zum Termin noch nicht da ist oder die ersten Geburtsanzeichen sind, wollen sie einleiten.
Wünsche euch weiterhin alles Gute!!!

6

Hallo..ich wat bei 30±5 in der Klinik zum Doppler..da auch der Bauchumfang des Babys zu klein ist..sind auch 2-3 Wochen hinterher. Kopf und Oberschenkel Knochen waren OK für die Woche. Gewicht war auch nur 1,3 kg..muss in einer Woche wieder Tür Kontrolle..das Fruchtwasser ist auch ganz an der Grenze. Aber Versorgung ist wohl alles super! Muss jetzt noch einen TORCH Bluttest machen..da wird auf Infektionen getestet. Hoffe es ist alles gut...

Aber eine Freundin von mir hat es wohl auch so ziemlich ähnlich gehabt und das Baby kam mit normalen Gewicht und was gesund ..manchmal fragt man sich echt wie die sich so vermessen können.. Und das dann paar mal..

8

Mach dich bitte nicht verrückt.

Meine Ärztin hat damals immer gesagt mein Kind ist klein und zierlich. Mein Bauch war auch nicht groß, gerissen bin ich dennoch heftig.

Am Ende war mein Sohn 54cm groß und 3.890g schwer. Die Hebamme/Kinderärztin im kh fragten mich wo ich das Kind versteckt habe.

9

Danke für eure netten Worte. :) Im Prinzip kenne ich es aus meiner 2. Ss da war es ähnlich. Nur da lag ich dann zur Überwachung in der Klinik und wurde bei 38+0 eingeleitet, weil es stagniert hat. Am Ende war alles OK. Das Gewicht an sich macht mir auch gar keine Sorgen, nur eben, dass der Bauch zurück ist. Ich glaube der Kopf ist sogar etwas weiter, daher passt das Gewicht. Meine erste beiden Kinder von meinem Ex Mann waren auch unter 3 kg, weil wir beide eher schmal sind. Mein 3. Kind mit meinem "neuen" Mann, der größer und auch stämmig ist, war dann über 3 kg. Ich selber bin 1,70 m und ca. 57 kg (unschwanger :D). Daher dachte ich, Es wird vielleicht wieder so und das ich keine Probleme bekomme. Ich finde es halt komisch, dass mein FA nie etwas gesagt hat bei meiner Vorgeschichte. Ich habe einfach Angst, dass er das nicht ernst nimmt und am Ende die Versorgung nicht mehr stimmt. Man liest ja immer so viel, dass die Kinder plötzlich sterben in Bauch. Aber vielleicht sollte ich einfach versuchen ruhig zu bleiben, da der Doppler erstmal OK war. In 2 Wochen ist ja FA Termin und da werde ich sehen ob der Bauch gewachsen ist.

10

Hallo,
es kann einfach die Statur sein, mein Sohn hat zb nie in diese Schablonen fürs KU messen gepasst. Also es kann sein, dass euer Baby einfach einen schmalen Bauch und dafür vielleicht eher kräftige Beine/Po hat oder so. Aber es kann auch ein Hinweis auf eine nicht optimale Versorgung sein. Deshalb sollte man das schon kontrollieren. Du bist ja jetzt auch schon so weit in der Schwangerschaft, dass man das Kind jeder Zeit holen könnte, ohne große Gefahr. :-) Daher: wenn die Zweitmeinung das bestätigt, lasst das gut überwachen. Dann wird alles gut. :-) Ich hatte eine Plazentainsuffizienz und unser Sohn wurde 34+ geholt. Ich bin froh, dass alles gut überwacht wurde. Er ist heute top fit! #pro
LG

11

Waren da deine Dopplerwerte nicht gut? Wie gesagt, bis jetzt war zunindest das ok und auch die CTGs immer sehr gut.

12

Die waren immer gut. Zum Schluss ist nur die Gewichtskurve stagniert. Das war das einzige Anzeichen.

weitere Kommentare laden