Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
Eben wurde ich von net bekannten gefragt ob ich den keinen gemacht habe und ich meinte nein. Sie war total geschockt.
Ich denke mir das Kind kommt raus egal wie und ehrlich ich hatte keine Zeit dafür und auch nicht die große Lust.
Ich hatte meine Mama und Freunde gefragt und viele haben keinen gemacht.

Was denkt ihr darüber?

1

Mein Kurs in der 1. Ss war auch für den Allerwertesten.
Für meinen Mann war es ganz gut aufgeklärt zu werden.

Ausserdem habe ich 2 nette Freundinnen gefunden.

Diese ss habe ich mir den Kurs gespart .

4

Das habe ich schon öfter gehört.
Viele sagen auch das sie alles in dem Moment vergessen und die Hebamme dir dann eh sagt was man machen muss.

2

Ich war zwar erst zwei mal da, aber bis jetzt bin ich noch der Meinung, dass ich mir hätte das sparen können..
Ein zwei Sachen waren neu für mich, jedoch bin ich eine Person, die ganz viel selbst nachliest und deshalb wusste ich einfach schon die Hälfte.. bin gespannt wie es weitergeht.

3

Also in meinem Freundeskreis sind alle zum Yoga für Schwangere gegangen, dass hat wohl mehr gebracht als der Geburtsvorbereitungskurs...
Wofür ich mich entscheide weiss ich nicht nicht...

5

Ja ich lese auch lieber was nach.
Ich finde es nur extrem wenn man so reagiert wenn man keinen machen will.
Ich hab jetzt eh nur noch 6 Wochen und werde keinen mehr machen. Ich fand Ihre Reaktion eben nur total merkwürdig.
So viele machen keinen 🤷‍♀️

6

Ich habe einen in zwei Tagen übers Wochenende gemacht mit meinem Mann zusammen. Also ich hätte es mir sparen können. Mein Mann fand es ganz spannend und es hat ihm ein wenig Sicherheit gegeben. Aber ich habe auch danach gesagt das ich nie wieder einen MACHEN werde. Ich bin dafür das man sich auch ein bisschen auf seinen Instinkt und die Natur verlässt. Und man ist ja bei der Geburt auch nicht alleine. Eine Hebamme wird einen unterstützen und anleiten.

7

Bei uns musst du schon Glück haben überhaupt einen Platz zu bekommen. Ebenso mit der Nachsorge Hebamme. Ein paar Sachen waren schon interessant aber wie du sagst raus kommt es so aus. Und im Krankenhaus steht dir eh eine Hebamme zur Seite. Also alles halb so schlimm.

8

Meine Freundin hat Anfang März Termin und der Kurs geht erst Anfang Februar an. Also kann sie dem ganzen Kurs auch nicht machen. Sie hat sich bereits im 4. Monat angemeldet.

9

H
Ich habe einen Wochenendkurs gemacht. Um die Geburt an sich ging es auch als die Männer ein paar Std dabei waren. Denke das ist gut um zu wissen was sie tun können aber das Kind kommt schon zur Welt ob mit oder ohne Kurs.
Für mich waren die Themen der Babypflege und des Stillens aber interessant. Aber das wird einem sicher auch in kh gezeigt nach der Geburt.
Der Crashkurs reichte aber auch völlig.

10

Ich finde jetzt nicht, dass ein Geburtsvorbereitungskurs ein Muss ist, aber gut fand ich ihn trotzdem. :-)
Ich habe bei meinem ersten Kind einen gemacht und empfand es als sehr schön in den letzten Wochen vor der Geburt jede Woche einmal bewusst Zeit mit dem Baby zu verbringen bzw. mich ganz auf das Thema Entbindung einzulassen. Der Austausch mit anderen Schwangeren in ähnlicher Situation war auch bereichernd, wir haben uns später noch eine Weile alle regelmäßig privat mit den Babys getroffen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft werde ich deshalb wieder einen machen. Anfang Januar geht es los und Anfang März ist schon ET. Ich freu mich schon ganz toll und den ein oder anderen Tipp nehme ich auch immer gern mit! Also für mich ist ein GVK kein Muss, aber schon eine schöne Erfahrung! Kommt vielleicht aber auch auf die Kursleiterin an und wie der Kurs aufgebaut ist.

Liebe Grüße

Mami mit Käfer 3,5 Jahre und Käferline 28. Das <3

11

Huhu,

also ich mach einen, aber auch nur, weil er in der Hebammenpraxis ist wo ich betreut werde und weil es nur 5min Entfernung ist.

Ebenfalls auch, um raus zu kommen und unter Menschen zu kommen. Leide an Hyperemesis Gravidarum und erbreche seit der 6. Ssw und seit der 8. Ssw war ich nicht mehr arbeiten und es fehlt mir.
Mir ist bis Nachmittags so hundelend, dass nix geht.

Der fängt an, wenn ich in Woche 32 bin und endet in Woche 38. Mal schauen ob ich es schaffe den zuende zu bringen 😅

Aber zwingend notwendig ist er wohl eher nicht, sonst wären die Meinungen der Mamis nicht so zwiegespalten.

Ich würd mir da keinen Stress machen 😉

Vg Skyler mit Prinz 26+2 inside 💙

12

Ich denke es kommt darauf an wer den Kurs gibt. Bei mir hat die Hebamme den Kurs gegeben und es ging nur einen Abend lang über die Geburt an sich, was ich auch überflüssig finde. Die anderen Abende waren gefüllt mit sehr viel hilfreichen Informationen zumindest wenn man das erste mal Mama wird. Jeder Abend hatte ein Thema wie zb Stillen, wie gebe ich richtig die Flasche, worauf muss ich bei Kleidung, Schnullern, Flaschen, Betten etc. achten. Welche vor und Nachteile haben tragetücher, babywippen etc. Auf all dieses Wissen würde ich nicht verzichten wollen. Daher fand ich meinen sehr sehr hilfreich