Abgeknickter Uterus - wann ca. Aufrichtung?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

bin jetzt ca. 10+4 und mein Uterus ist noch nach hinten abgeknickt.
Wollte einfach mal so fragen, wann die Gebärmutter sich bei euch aufgerichtet hat und ob es bei euch mit dolleren Schmerzen verbunden war? Oder habt ihr von der Aufrichtung vielleicht gar nix gespürt? Hattet ihr danach quasi über Nacht mehr Bauch?

Würde mich alles ganz dolle interessieren, freue mich über jede Antwort.

LG, Elly-Marie + #baby (11.SSW)

P.S. War bei euch (wegen der abgeknickten Gebärmutter) auf dem US auch vielleicht euer Embryo/Fötus nicht so gut aus allen Positionen darstellbar?

1

Hallo Elly-Marie,

bei mir hat sie sich bis zur 11. SSW von allein aufgerichtet.
Und ich hatte teilweise richtig dolle Schmerzen, die vom unteren Rücken in den Bauch zogen.

Man sagte mir damals zu Anfang der SS, dass man den Zwerg sicher nicht so gut sehen könne deswegen.
Aber bis heute konnte man ihn wirklich hervorragend im US beobachten.

LG Catsan (24. SSW)

4

...dass mit den Schmerzen kennen ich nämlich auch, meine FÄ meinte, es könnte sogar bis zur Mens-Schmerz-Stärke "ausschlagen" #schock... und das hoffe ich bei mir nicht, denn dann wäre ich wirklich zu nichts mehr fähig (selbst starke Zäpfchen habe während der roten Pest nur für kurze Zeit etw. Erlösung gebracht) und darauf kann ich gut verzichten...

LG und #danke für deine Antwort
Elly-Marie

7

nimm Magnesium und lieg des öfteren mal auf dem Bauch.
Das hilft.

LG und alles Gute.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte das vor meiner ersten SS auch und ich habe keine Ahnung, wann sich der Uterus aufgerichtet hat. Ich hatte auch keine besonderen Beschwerden und sowas geht auch nicht von heute auf morgen, dass plötzlich der Bauch "rausploppt". Das Kind wächst langsam, mit ihm der Uterus und genauso langsam richtet sich die Gebärmutter auf. Mein Kind konnte man immer gut beim Ultraschall sehen.

Bei manchen Frauen ist das einfach so angelegt, aber weiter nicht tragisch. Ich kann dir nicht mal sagen, ob bei mir der Uterus nach der SS wieder zurückgefallen ist. Jetzt bin ich auf alle Fälle wieder schwanger und bis jetzt ist alles bestens.

Mach dir darüber keine Gedanken!

LG,
Susa 9. SSW

5

Hallo Susa,

#danke für deine Antwort!
Stimmt, es ist viel logischer, dass die Aufrichtung so nach und nach passiert - #hicks, ich hab nicht nachgedacht...

Ich hoffe einfach, dass das Schmerz-Ausmaß im grünen Bereich bleibt - also einfach abwarten und #tasse trinken und auf ein schmerz-ertragbares Aufrichten der Gebärmutter hoffen.

LG + Wünsche für eine beschwerdefreie SS
Elly-Marie

3

Hallo!

Ich hatte das auch, hatte auch deswegen immer sehr starke Schmerzen bei der Mens. Hatte dann auch so meine Bedenken, aber nix.

Bisher hat sich das noch nicht bemerkbar gemacht und ich weiß nicht, wann sie sich aufgerichtet hat. Mein Bäuchlein ist langsam gewachsen, kam also nicht über Nacht.

Beim US konnte man alles super sehen.

LG,
Linchen & #baby 24.ssw

6

...oh ja, von den Mensschmerzen kann ich auch ein Lied singen...meine Körnerkissen waren immer im Dauereinsatz, zusätzlich zu den leider nur etw lindernden Zäpfchen, (Tablettenwirkung blieb bei mir unbemerkt)...

... leider sollte man die Körnerkissen jetzt in der #schwanger-schaft ja nicht benutzen... aber ich will nicht klagen, wir freuen uns total über die SS und die bisher gut verlaufende Entwicklung. Ich genieße es total, schwanger zu sein, denn die Übelkeit + Erbrechen sind sich auch so langsam am verabschieden #freu!!!

LG und eine freudige Restkugelzeit
Elly-Marie

9

Hallo,

ich bin auch in der 11. SSW und habe auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter.

Ich nehme auch noch kein Magnesium,
meine Ärztin hat auch nichts davon gesagt.

In 2 Wochen habe ich US, vielleicht weiss ich dann ja mehr.

LG

Nicole