Mirtazapin in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich musste mich am Anfang diesen Jahres in der 14. SSW von unserem Kleinen verabschieden und danach ging es mir sehr schlecht. Ich nehme jetzt seit kurzem Mirtazapin 15mg und es hilft mir ganz gut. Jetzt bin ich wieder schwanger (ungeplant) und habe versucht das Medikament auszuschleichen... funktioniert nicht. Mir geht es wieder richtig schlecht und ich denke über einen Abbruch nach. Hat jemand Erfahrung mit Medikament in der Schwangerschaft.... ohne das Medikament werde ich es nicht schaffen.

1

Hallo meine Liebe!
Tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Umso mehr Gratuliere ich dir zur SS. Bitte hör unbedingt auf, selber damit zu experimentieren. Wende dich am Besten gleich morgen an deinen Haus- oder Frauenarzt oder an denjenigen, der dir das Medikament verordnet hat. Ich habe es gerade bei embryotox eingegeben und zumindest im 1 Trimester sei es unbedenklich. Besser wäre allerdings eine Umstellung auf ein anderes Medikament, welche später verträglicher für das Baby sind.
Du musst jedenfalls während der ss nicht auf Antidepressiva verzichten!
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 16ssw

3

Bzgl dem Abbruch, bin ich ganz sicher, dass du den Gedanken nur aus Angst hast und nicht, weil du das Baby nicht haben willst. Hol dir unbedingt professionelle Hilfe, wenn diese Gedanken zu stark werden, oder du das Gefühl bekommst, mit deiner Situation nicht zurecht zu kommen.
Alles Liebe

5

ich möchte eigentlich auch auf gar keinen Fall mehr experimentieren. Mir wurde zuvor Citalopram verschrieben und damit hatte ich die schlimmsten 2 Wochen überhaupt. Deswegen möchte ich eigentlich unbedingt beim Mirtazapin bleiben. Meine Therapeutin hat mir geraten versuchen zu reduzieren, weil es mir etwas besser ging. Aber das ging nun voll nach hinten los.
Vielen Dank für deine liebe Antwort

weitere Kommentare laden
2

Hey..bei embryotox steht folgendes:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/mirtazapin/

Also ich würde es meiden, denn es kann schon ein Risiko sein.viel wichtiger als Tabletten sind eine Psychotherapie..ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und konnte trotz starker Probleme ohne Tabletten auskommen.
Alles gute dir!

4

Wie kannst du der TE nur raten, auf die Tabletten zu verzichten?? Sie schreibt doch schon, welche Gedanken dadurch bei ihr aufgekommen sind! Ob Medikation notwendig ist, hat sicher jemand professionelles beurteilt und wird dies auch an die neuen Umstände anpassen. Recht geben muss ich dir mit dem Tipp eine Therapie zu machen. Abgesehen davon ist der Tip gefährlich und fahrlässig!!

7

Ich bin ganz deiner Meinung und finde es unverantwortlich jemanden zu raten irgendetwas an der Mediation zu ändern !
Mal erst ist das medikament ja scheinbar kein Problem wie es bei Embryotox steht.
Auch den Arzt auf der dir das Medikament verschrieben hat und Frage nach seiner Einschätzungen. Vill ist die mekikation nicht so hoch und du kannst bis Ende der Schwangerschaft nehmen. Dann machst du dir jetzt ohne Grund Gedanken!
Bleib ganz ruhig und gehe zum Arzt. Liebe grüsse

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ich kenne Mirtazapin gut da ich es 8 Monate nach einer Fehlgeburt genommen habe das war 2015. die sedierende Wirkung tritt direkt bei der erst Einnahme ein und es war für mich in dieser schweren Zeit einfach göttlich da es meinen Körper einfach so beruhigt hat. Nach ca 6 Woche war bei mir erst eine anti drepressive Wirkung merklich. Im März 2016 wurde ich wieder Schwanger und hatte direkt Angst. Einerseits die Tabletten abzusetzen weil ich befürchtet hatte das es mir wieder schlecht geht und andererseits weil ich nicht wusste ob ich meinem Ungeborenen schade. Mein Neurologe/Psychotherapeut riet mir das Medikament langsam auszuschleichen, und das tat ich auch. Zu Anfang stellte sich mein Organissmus komplett um und es es fühlte sich an als ob alles wieder auf Hochtouren läuft. Schwer zu erklären, wie eine Art Nervosität. Das dauert ungefähr 2 Wochen dann war der Spuk vorbei und alles beruhigte sich wieder. Die Schwangerschaftshormone taten mir sehr gut und ich hatte eine wundervolle entspannte Schwangerschaft. Falls du es absetzt will ich dir nur Mut machen das dieses Gefühl als hättest du 10 kaffe getrunken vorbei geht.bis die Wirkung des Antidepressiva aufhört zu wirken dauert es schon paar Wochen das war für mich nicht merkbar. Also das was du zu Anfang des absetzen merkst hat nichts mit deiner Stimmung zu tun sonsdern das das sedativum aufhört zu wirken und davor brauchst du keine Angst haben. Ich hoffe man versteht was ich meine. Sprich mit deinem Arzt und Vorallem mit dem Gynäkologen der wird wissen was zu tun ist.

Lg Bubanda ssw 13 mit Püppi (2) an der Hand

13

Hallo,
Aus eigener Erfahrung: nie, niemals selber an AD herumexperimentieren.
Wer hat dir das Medikament verschrieben? Wende dich am besten morgen direkt dort. Der Arzt kann dann direkt Kontakt zu embryotox aufnehmen. Du kannst dort auch selber anrufen und dich beraten lassen.
Es gibt ausreichend erforschte ADS aus unterschiedlichen Wirkstoffgruppen die in der SS genommen werden dürfen.
Ich habe in der 32. ssw wieder mit amitriptilyn angefangen und damit sogar gestillt. Meine Tochter ist vollkommen gesund und hatte keine Anpassungsschwierigkeit.
Bzgl deiner Gedanken über einen abbruch solltest du dich mit einem Experten unterhalten. Es gibt bestimmt einen Weg der dir hilft.

Alles Gute

14

Hallo.
Zu mirtazapin kann ich dir leider nichts sagen, nur setz es auf keinen Fall ohne ärztliches Einverständnis ab. Ich nehme auch Antidepressiva und bin jetzt in der 18. SSW. Ich hatte vor ein paar Wochen vergessen nur 1 Tablette zu nehmen und mir ging es gar nicht gut. Bei meinem würmchen ist alles in Ordnung, wir lassen nur den organultraschall diesmal bei einem Pränataldiagnostiker machen. Also wie gesagt, der Schuss kann richtig nach hinten losgehen und es gibt ja noch mehr Möglichkeiten als mirtazapin und citalopram.
Viele liebe Grüße und alles alles Liebe
Mieziemausi

16

Hallo, Mirtazapin sollte man nicht in der SS nehmen. Da aber auch 15 mg sehr wenig sind. Ich hab da ganz andere Erfahrungen in der Dosierung... Ich nehme an du bekommst so wenig, da es nur deine Angstörung lösen soll...